Badmintonspieler trotzen der Sommerhitze

Erfolge für TB’ler bei Turnieren in Waakirchen und Weilheim
Auch im Juli waren die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau trotz der schwülen Temperaturen nicht untätig und haben an zwei Turnieren im bayerischen Voralpenraum teilgenommen. Zum Auftakt fuhr Dominik Schmid zu einem Doppelturnier nach Waakirchen, wobei sich die Paarungen immer aus einem Spieler aus dem Ligabetrieb und einem Hobbyspieler zusammensetzen mussten. Zusammen mit Veronika Stanke vom Ausrichterverein schaffte er in den acht Spieldurchgängen, bei denen jeweils genau zwei Sätze gespielt wurden, insgesamt fünf Siege und ein Unentschieden. Dafür, dass die beiden erstmals zusammen auf dem Feld aufschlugen,ist dieses Ergebnis sehr beachtlich, vor allem weil letztendlich der 2. Platz in der Mixed Wertung und der 9. Gesamtrang zu Buche standen. Nur eine Woche machten sich dann insgesamt vier TB’ler sowie zwei Damen vom FC Chamerau auf den Weg nach Weilheim, wo man eine Einladung zum dortigen Schleiferlturnier erhalten hatte. Da der Großteil des Starterfeldes aus Hobbyspielern sowie Ligaspielern der unterer Spielklassen bestand, schafften die Bayerwälder durchwegs gute Ergebnisse und konnten nach insgesamt zehn Spielrunden a zehn Minuten, bei denen die Paarungen jedes Mal aufs Neue zusammengelost wurden, das komplette Podest stellen. Mit insgesamt acht Siegen sicherte sich Dominik Schmid den Turniersieg gefolgt von den Vereinskollegen Michael Engl und Sebastian Schmid, die mit jeweils sieben Siegen nur ein Relativpunkt in der Spielpunktebilanz trennte. Martina Berra komplettierte das tolle Ergebnis mit Rang zehn und war damit zweitstärkste Dame des 48 köpfigen Starterfeldes, in dem Johannes Engl letztlich auf Platz 13 und Louisa Heigl auf Rang 24 landeten. Im Anschluss an die „Schwitzerei“ in der Halle, die hauptsächlich unter dem Motto Spaß und weniger am reinen Wettkampf stand, ließ man den Turniertag bei einem gemeinsamen Grillfest und einer lauen Sommernacht ausklingen, ehe man sich wieder auf den Heimweg machte. Im August stehen mit dem selbst organisierten Mitternachtsturnier sowie der Stadtmeisterschaft in Geretsried bereits die nächsten Turniere an und ein Teil der Spieler wird sich auch auf einem Trainingswochenende zusammen mit Ex Nationalspieler Tobias Wadenka auf die neue Saison vorbereiten, die dann am 22. September mit einem Heimspieltag eingeläutet wird.