Trainingscamp Regen und Geretsrieder Stadtmeisterschaften

Zwei interessante Tage mit Bundesligaspieler und Landeslehrtrainer Tobias Wadenka verbracht
In Anbetracht des immer näher rückenden Saisonstarts hatten die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau am letzten Augustwochenende noch mal eine ideale Möglichkeit sich in Sachen Badminton – und dort insbesondere den Schwerpunkten Lauftechnik und Aufschlag/Annahme – von einem richtigen Profi schulen zu lassen. So hatte der TSV Regen den Bundesligaspieler Tobias Wadenka, der bereits am Olympiastützpunkt in Saarbrücken trainierte und mittlerweile als Landeslehrtrainer des Bayerischen Badmintonverbandes (BBV) tätig ist, wie auch schon im letzten Jahr für ein gemeinsames Trainingscamp gewinnen können.
Mit Unterstützung von Thomas Nirschl aus Regen, der ebenfalls jahrelange Bundesligaerfahrung besitzt, vermittelte Wadenka den rund 18 Teilnehmern an zwei Tagen jede Menge Schlagtechnik, Taktik und verschiedenste interessante Spielformen. Auch die vier Teilnehmer der Badminton SG Roding/Chamerau waren sehr beeindruckt von den vielen neuen und interessanten Übungen und Tricks, die der Badmintonprofi auf Lager hatte und mit Geschick an den Mann brachte. Fasziniert war man auch, wie viel indirektes Badmintontraining man bereits in abwechslungsreiche Aufwärmspiele verpacken kann, ohne dies überhaupt zu bemerken oder als anstrengend zu empfinden. Der erste Tag stand ganz unter dem Motto Lauftechnik, auf die im Badminton Match alles aufbaut. So wurden ausgehend vom explosiven Auftakt, bis zur schnellen und kraftsparenden Bewegung durch das Feld, der Landung und die genau auf den Schlagzeitpunt des Gegners abgestimmte Rückbewegung in die Ausgangsposition alle einzelnen Bestandteile der Lauftechnik Schritt für Schritt theoretisch und praktisch abgehandelt. Mit einer rund 45 minütigen Ausdauer Einheit zum Ende des ersten Tages, der immerhin von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends dauerte, mussten sich die Teilnehmer die Halbzeitpause redlich verdienen. Der zweite Tag war dann eher von spieltaktischer und technischer Natur, was allen aufgrund der schweren Beine des Vortages entgegenkam. Am Vormittag beschäftigte man sich mit dem Aufschlag, der Annahme und welche taktischen Möglichkeiten sich hierbei ergeben. Nach einer stärkenden Pizza in der Mittagspause wurde am Nachmittag noch an der richtigen Rückhandtechnik gearbeitet ehe sich abschließend nochmal alle bei ein paar Gruppenspielformen richtig auspowerten. Bei der Abschlussbesprechung waren sich dann alle Teilnehmer einig, wieder zwei unheimlich lehrreiche Tage erlebt haben zu dürfen und bedankten sich bei ihrem Trainer Tobias Wadenka für die zahlreichen Tipps.

Mit Dominik Schmid und Philipp Haller waren zeitgleich noch zwei SG Spieler erstmals bei den Geretsrieder Stadtmeisterschaften vertreten. Dominik Schmid startete bereits am Samstag zusammen mit seiner Mixed Partnerin Martina Huber vom BC Obernzell und spielte sich als Gruppenerster dank eines anschließenden Freiloses bis ins Viertelfinale vor. Aufgrund der fortschreitenden Zeit wurde dieses erst am Sonntagmorgen gespielt. Zu diesem Zeitpunkt machten sich dann doch die Strapazen des Vortages bemerkbar, sodass die beiden trotz erneut guter Vorstellung die Kürzeren zogen. Auch im Einzel bot Dominik Schmid am Samstag einen sehr gelungenen Auftritt und schaffte es nach einer bereits äußerst kräftezehrenden Gruppenphase mit drei Spielen in die KO Runde. Dort konnte er das nächste Spiel ebenfalls gewinnen, ehe er sich dann im Viertelfinale gegen Felix Stock aus Erdweg in einem wiederum sehr spannenden Match zweimal mit 18:21 geschlagen geben musste. Am Sonntag ging er dann mit Mannschaftskollegen und Doppelpartner Philipp Haller in der Doppeldisziplin nochmals an den Start, doch hier hatten die beiden diesmal kein Glück. Aufgrund der äußerst starken Besetzung ihrer Dreiergruppe mussten sie sich in beiden Spielen denkbar knapp geschlagen geben und verpassten somit den Einzug in die KO Runde. Dennoch war das Turnier mit vielen unbekannten Spielern aus Oberbayern vier Wochen vor dem ersten Spieltag eine optimale Vorbereitung auf die neue Saison.