Spannung pur bei der Badminton Vereinsmeisterschaft

Imke Owerdieck, Martina Berra und Dominik Schmid holen die Titel
Am dritten Adventswochenende führte die Badminton SG Roding/Chamerau in der Rodinger Dreifachturnhalle ihre traditionelle Spielgemeinschaftsmeisterschaft durch. Den Auftakt machten am Sonntagmorgen die Jugendspieler der beiden Vereine. Aufgrund mehrerer Absagen gingen heuer nur sieben Spieler an den Start, sodass keine getrennte Wertung für Mädchen und Jungen erfolgte. Da man allerdings im Gruppensystem jeder gegen jeden spielte, bedeutete dies bei sechs Spielen zu je zwei Gewinnsätzen bis 21 Punkte eine ausdauertechnische Herausforderung für die meisten Kinder. Gegen zwölf Uhr mittags konnten die beiden Trainer Johann Eiber (FC Chamerau) und Sebastian Schmid (TB 03 Roding) dann die Siegerehrung vornehmen. Dabei setzte sich die Titelfavoritin Imke Owerdieck ohne Satzverlust durch gefolgt von Jonas Irrgang mit fünf Siegen. Den dritten Stockerlplatz und damit die Bronzemedaille sicherte sich Levi Sturm. Eine sehr ansprechende Leistung zeigte auch die Jüngste im Bunde, die erst 9 jährige Anna Irrgang, die sich den respektablen vierten Platz erspielte. Auf den weiteren Plätzen folgten Hannah Bauer, Leonie Brey sowie Max Tag. Jeder Teilnehmer durfte sich zudem über eine Urkunde und ein kleines Geschenkpäckchen freuen. Das Jugendtraining findet sowohl in Roding als auch in Chamerau jeweils Donnerstags (außer in den Schulferien) von 18 bis 19.30 Uhr statt. Interessierte Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Im Anschluss an die Jugendmeisterschaft spielten die Aktiven ihre diesjährigen Vereinsmeister aus. Bei den Damen fiel die Entscheidung zwischen Louisa Heigl und Martina Berra, wobei letztere bei dem absolut ausgeglichenen Spiel mit 20:22, 21:17 und 22:20 das glücklichere Händchen hatte und somit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Auf dem dritten Platz landete die immer stärker aufspielende Nina Owerdieck, gefolgt von Julian Hofer, der aus spielfertigkeitstechnischen Gründen ebenfalls in der Damengruppe mitspielte. Imke Owerdieck hatte nach ihrem Titelgewinn in der Jugendklasse noch nicht genug und nutzte die Chance, gegen ihre älteren Vereinskolleginnen anzutreten und dabei Wettkampferfahrung mit körperlich überlegenen Gegnern zu sammeln.
In der Herrenklasse kam es dann zu einem äußerst spannenden Kampf zwischen den drei Einzelspezialisten der ersten Mannschaft. Rund 30 Minuten lange kämpften Sebastian und Dominik Schmid auf Augenhöhe um jeden Ball, wobei sich Dominik Schmid zweimal mit 21:19 durchsetzen konnte. Nachdem Sebastian Schmid allerdings Johann Eiber in zwei Sätzen geschlagen hatte, dieser aber gegen Dominik Schmid in drei Sätzen gewinnen konnte, hatten alle drei am Schluss gleich viele Siege in der Tasche, sodass die Anzahl der gewonnenen Sätze ausschlaggebend für das Endergebnis war. Hier hatte Dominik Schmid mit 9:2 Sätzen die Nase vorn und verwies Sebastian Schmid (8:2) Sätze und Johann Eiber (8:4) Sätze auf die Plätze zwei und drei. Auf den weiteren Plätzen landeten Thomas Engl, Thomas Göstl und Michael Engl. Auch wenn man das ganze Jahr über auf einigen Individualturnieren unterwegs war, so bleibt die jährlich durchgeführte Spielgemeinschaftsmeisterschaft ein Höhepunkt und absoluter Härtetest, da man bei diesem Spielmodus innerhalb sehr kurzer Zeit eine große Anzahl an extrem kraftraubenden Einzelspielen absolvieren muss. Die Siegerehrung der Meisterschaft wurde bei der im Anschluss stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Gasthof Hecht durchgeführt.