Badmintoncracks beim Zwiesler Gauditurnier erfolgreich

Drei Rodinger schaffen es aufs Podest des legendären Mannschaftturniers
Dass das Gauditurnier der Badmintonabteilung des TSV Zwiesel den absoluten Höhepunkt im Turnierplan der Badminton SG Roding/Chamerau darstellt, wurde auch letztes Wochenende wieder mehr als deutlich, als man mit insgesamt zehn aktiven Spielern in die Bayerwaldstadt aufbrach und damit zur sechsten Auflage eine neue Rekordbeteiligung aufweisen konnte. Mit insgesamt 40 Badmintonspielern konnten die Ausrichter ebenfalls einen neuen Teilnehmerrekord verkünden.  Bei dem Mannschaftsturnier wurden traditionell Teams annähernd gleicher Spielstärke aus je vier Spielern gebildet, wobei die Vereine bunt durch gemischt wurden, sodass sich völlig neue Spielpaarungen ergaben, was unter anderem den besonderen Flair dieses Turniers ausmacht. Insgesamt konnten diesmal zehn Mannschaften gebildet werden, sodass es zuerst galt, sich in der Vorrunde in einer der beiden 5er Gruppen zu behaupten, um sich für die anschließenden Halbfinalspiele zu qualifizieren. Demnach mussten alle Teilnehmer bereits in der Vorrunde acht Spiele absolvieren, weshalb die verkürzte Spieldistanz von 15 Punkten pro Satz allen entgegenkam. Bei jeder Mannschaftsbegegnung mussten insgesamt drei Doppel sowie zwei Einzel ausgetragen werden, sodass man drei Matches gewinnen musste, um einen Sieg einzufahren. Nach insgesamt vier Vorrundenspielen konnten sich dann Dominik Schmid, Michael Engl, Johannes Engl sowie Anna Stocker / Thomas Wagner jeweils mit ihren Teams für die Endrunden qualifizieren. Dort konnte sich dann letztlich die Mannschaft um Dominik Schmid im Finale knapp vor dem Team um Vereinskollege Michael Engl durchsetzen. Auf den dritten Platz schaffte es mit dem Team um Johannes Engl der dritte TB’ler im Bunde. Nach einem langen Turniertag mit bis zu zwölf Spielen konnten sich die ersten drei Teams bei der Siegerehrung auf tolle Sachpreise freuen und man leitete in den gemütlichen Teil – einem gemeinsamen Grillfest, bei dem es sogar Rehfleisch gab – über. Vor dem ersten Spieltag, der am Sonntag den 23. September für beide SG Mannschaften in der Rodinger Dreifachturnhalle stattfindet, geht es für sechs Badmintonspieler am kommenden Samstag nochmals auf ein Individualturnier nach Ingolstadt. Damit hat man den Sommer über so viel Erwachsenen Turniere besucht wie in keinem Jahr zuvor und sich somit wettkampftechnisch bestmöglich auf die bevorstehende Herausforderung in der Bezirksoberliga vorbereitet.