Erste Ranglistenpunkte in Bad Königshofen gesammelt

Owerdieck Geschwister schlagen sich beim E-Ranglistenturnier in Unterfranken wacker
Weil das erste Ranglistenturnier im eigenen Bezirk  Niederbayern/Oberpfalz erst Ende  März stattfindet und es im Zug der Turnierreform im Jugendbereich ab heuer möglich ist, dass man an Turnieren in ganz Deutschland teilnehmen kann, sofern man genügend Ranglistenpunkte dafür hat, machte sich TB Jugendwart Sebastian Schmid mit seinen beiden Schützlingen Imke und Fynn Owerdieck auf den Weg ins unterfränkische Bad Königshofen, wo ein sog. E Ranglistenturnier ausgetragen wurde. Dies entspricht der untersten Leistungsstufe und ist mit den früheren Bezirksturnieren gleichzusetzen, die im Normalfall meldeoffen sind, sodass prinzipiell jeder mit einem gültigen Spielerpass mitspielen darf. Um künftig allerdings auch an D und C Turnieren, die den ehemaligen südbayerischen bzw. bayerischen Ranglisten gleichkommen, teilnehmen zu können, muss man genügend Ranglistenpunkte sammeln, da es dort nur begrenzte Teilnehmerfelder gibt, die je nach Qualifikation, also innehabenden Ranglistenpunkten befüllt werden. Dabei sammelt man auf jedem Turnier Punkte, die umso höher ausfallen, je höher die Altersklasse, je besser die Platzierung und je höherklassig das Turnier ist. Auch wenn die Anfahrt in den Norden Bayerns relativ weit war, hatte das Turnier den großen Mehrwert, auch mal auf ganz andere Gegner zu stoßen, die nicht aus dem eigenen Bezirk stammen und man bereits von vergangenen Turnieren kennt. Fynn Owerdieck startete in der Altersklasse U13 und konnte aufgrund der kurzfristigen Absage seiner zugelosten Partnerin im Mixed nur in der Einzeldisziplin antreten. Dort legte er mit einem Zweisatzsieg gleich einen gelungen Auftakt hin. Im nächsten Spiel ging es dann sehr eng zu und trotz eines durchwegs ausgeglichenen Spieles musste Fynn seinem Kontrahenten mit 18:21 und 19:21 unglücklich den Vortritt lassen. Davon ließ sich der elfjährige allerdings nicht entmutigen und siegte in den beiden folgenden Spielen jeweils in zwei Sätzen, sodass schlussendlich der respektable 9. Platz zu Buche stand. Die um ein Jahr ältere Schwester Imke musste bereits in der Altersklasse U15 starten und schaffte auch den Sprung ins Viertelfinale, wo sie leider bereits auf die spätere Turniersiegerin traf, der sie sich zwar in zwei Sätzen geschlagen geben musste, aber dafür mehr Punkte dagegen halten konnte, als dies die beiden Spielerinnen nach ihr in den Finalrunden gegen die Siegerin schafften. Dementsprechend konnte Imke die beiden weiteren Spiele wieder für sich entscheiden, sodass sie immerhin auf den fünften Platz landete. Im gemischten Doppel ging sie zusammen mit Felix Schrage vom TV 1884 Marktheidenfeld an den Start und obwohl die beiden erstmals zusammen spielten, schafften sie den Sprung ins Halbfinale problemlos. Dort lieferten sie sich ein langes und ausgeglichenes Match mit ihrem gegnerischen Duo, dem sie im Entscheidungssatz mit 14:21 den Vortritt lassen mussten. Im kleinen Finale konnten sich die beiden allerdings nochmals in zwei Sätzen durchsetzen und sich damit die Bronzemedaille sichern. TB Trainer Sebastian Schmid zeigte sich sehr glücklich mit den drei Top Ten Platzierungen, die seinen Jugendspielern sicherlich auch ein paar Ranglistenpunkte einbringen. Aufgrund der guten Turnierorganisation, hatte jeder Spieler pro Disziplinen auch einige Spiele, sodass sich die lange An- und Rückfahrt an dem Wintereinbruchstag für die Bayerwälder auf jeden Fall gelohnt hat.