Geringe Ausbeute für SG Badmintonmannschaften

Lediglich ein 4:4 Remis für das BOL Team am zweiten Vorrundenspieltag
Während die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am ersten Spieltag vor zwei Wochen noch ganz ordentlich punkten konnten, lief es am zweiten Spieltag nicht so gut für die Bayerwälder. Die erste Mannschaft musste sich neben dem derzeitigen BOL Favoritenteam SG Post Süd Regensburg 1 erst einmal noch der DJK Regensburg 2 stellen. Bevor die beiden Herrendoppel Sebastian Schmid/Philipp Haller sowie Dominik Schmid/Johann Eiber jeweils mit ihren dritten Sätzen begannen, stellte sich heraus dass die Gegner eine falsche Doppelaufstellung vornahmen, weshalb die beiden Herrendoppel automatisch mit 21:0 an die Bayerwälder gingen. Martina Berra und Viktoria Heigl hatten es dann im Damendoppel unter anderem mit Judith Reindl zu tun, die normalerweise in der Bayernligamannschaft aufschlägt, und mussten sich demnach in zwei Sätzen geschlagen geben. Die beiden Schmid Brüder zeigten dann wieder starke Einzelvorstellungen und als Dominik Schmid sein Spiel in zwei Sätzen gewann und auch Sebastian Schmid seinen Kontrahenten im ersten Herreneinzel in drei Sätzen bezwingen konnte, hatte man den vierten Punkt und damit das Remis abgesichert. Doch mit dem für einen Gesamtsieg notwendigen fünften Punkt wollte es dann nicht mehr klappen. Während Martina Berra im Dameneinzel in zwei Sätzen unterlag, musste sich Johann Eiber nach einem langen Solomatch im dritten Satz denkbar knapp mit 19:21 geschlagen geben. Genau so unglücklich verlief dann das finale Mixed von Philipp Haller und Viktoria Heigl. Obwohl die beiden eines ihrer besten Spiele überhaupt zeigten, mussten sie ihren Gegner mit 20:22, 21:19 und 21:23 einen hauchdünnen Sieg überlassen, sodass es beim 4:4 Unentschieden blieb.
In der zweiten Partie musste man es mit dem Gastgeberteam SG Post Süd Regensburg 1 aufnehmen, das mit Fabian Steiger und Bernd Schwarz zwei Spieler mit mehrjähriger höherklassiger Spielerfahrung in ihren Reihen hatten. Demnach hatten Sebastian Schmid und Philipp Haller im ersten Doppel keine Chance gegen das technisch überlegene Duo. Dominik Schmid und Johann Eiber konnten im zweiten Doppel zwar besser mitspielen, mussten sich aber letztlich auch in zwei Sätzen geschlagen geben, genauso wie Martina Berra und Viktoria Heigl im Damendoppel. Nachdem dann sowohl Sebastian Schmid im ersten als auch Johann Eiber im zweiten Herreneinzel je eine Zweisatzniederlage einstecken mussten, war die Niederlage bereits besiegelt. Das gleiche Schicksal winkte Martina Berra im Dameneinzel und Philipp Haller/Viktoria Heigl im gemischten Doppel. Lediglich Dominik Schmid konnte dank großer kämpferischer Leistung den Punkt im zweiten Herreneinzel holen und sicherte der Mannschaft damit immerhin einen Ehrenpunkt. Nach dieser deutlichen 1:7 Niederlage belegt die erste Mannschaft zur Vorrundenhalbzeit den sechsten Tabellenplatz. Beim nächsten Spieltag, der am Samstag den 2. November in der Chamerauer Schulturnhalle stattfindet, warten mit BC Grün Weiß Obernzell und dem SV Fortuna Regensburg zwei weitere sehr starke Mannschaften auf die Bayerwälder, weshalb man sich sehr über heimische Zuschauerunterstützung freuen würde.

Auch für die zweite Mannschaft lief es am Samstag nicht rund, als man zum Auswärtsspieltag nach Velburg reiste. Gegen den TSV Wolfstein legte die beiden Herrendoppel Johannes Engl/Michael Engl und Manuel Busch/Sri Gautham Elangovan zwar einen guten Auftakt mit je einem Zweisatzsieg hin, aber dann ließen die Punkte immer mehr auf sich warten. Louisa Heigl spielte erneut stark auf, musste sich aber sowohl im Damendoppel zusammen mit Nina Owerdieck als auch im Dameneinzel geschlagen geben. Die drei Herreneinzel gingen dann alle über jeweils drei Sätze, wobei sich hierbei lediglich Johannes Engl in einem nervenaufreibenden Match mit 23:21, 18:21 und 23:21 durchsetzen konnte, wohingegen Michael Engl an Position zwei und Manuel Busch an Position drei im entscheidenden dritten Satz jeweils die Kürzeren zogen. Obwohl Neuzugang Sri Gautham Elangovan einen tollen Einstand im Doppel bot, reichte es im Mixed zusammen mit Nina Owerdieck noch nicht zum Sieg, sodass man sich letztendlich 3:5 geschlagen geben musste.
In die zweite Begegnung gegen den Gastgeber aus Velburg schafften Johannes und Michael Engl im ersten Herrendoppel mit 21:19 und 23:21 eine Punktlandung. Manuel Busch und Sri Gautham Elangovan mussten sich im zweiten Herrendoppel genau so geschlagen geben wie Louisa Heigl und Nina Owerdieck im Damendoppel. Bei den Einzelspielen konnten die drei Herren Johannes Engl, Michael Engl und Sri Gautham Elangovan diesmal keinen Punkt holen. Dafür zeigte Louisa Heigl einen souveränen Auftritt und gewann mit 21:11 und 21:13 gegen ihre Konkurrentin. Auch für das eingespielte Mixed Manuel Busch/Nina Owerdieck war im finalen Spiel nichts zu holen, sodass man mit einem Endstand von 2:6 die zweite Tagesniederlage einstecken musste. Damit fällt die zweite Mannschaft auf den siebten Tabellenplatz zurück, will aber bereits in drei Wochen in Weiden nachlegen und den Anschluss an das Mittelfeld wiederherstellen.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : DJK SB Regensburg II