Starker Auftritt beim Heimspieltag in Chamerau

Badmintonmannschaft Roding/Chamerau 1 holt überraschend drei Punkte
Zum ersten Heimspieltag der laufenden Saison hat die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Samstag in der Chamerauer Schulturnhalle einen starken Auftritt abgeliefert und konnte gegen die beiden Top Teams Obernzell 1 und Fortuna Regensburg 1 insgesamt drei Punkte holen. Dabei wäre sogar die maximale Punkteausbeute greifbar nahe gewesen, da man gegen den ersten Gast, den BC Grün Weiß Obernzell 1, der aus der Dreiländerregion Deutschland, Österreich und Tschechien anreiste, das finale Mixed im dritten Satz mit 18:21 denkbar knapp verlor. Bereits in den Herrendoppeln zeichnete sich eine spannende und durchwegs ausgeglichene Partie ab. Während Sebastian Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel den dritten Satz vergaben, konnten Dominik Schmid und Johann Eiber im zweiten Doppel nach drei Sätzen den Ausgleich herstellen. Weil die Gäste mit Marcella Exl die wohl stärkste Dame der kompletten Bezirksoberliga stellen, war für Martina Berra sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel zusammen mit Viktoria Heigl nichts zu holen. Dafür zeigten die drei Einzelspezialisten Sebastian und Dominik Schmid sowie Johann Eiber, die aufgrund ihres unermüdlichen Laufeinsatzes zuweilen schon als „Waldläufer“ bezeichnet wurden, wieder ihren Kampfgeist. TB Trainer Sebastian Schmid konnte an Position eins ein solides Spiel abrufen und in zwei Sätzen gewinnen. Dominik Schmid und Johann Eiber lieferten sich dann wieder kräftezehrende Dreisatzmatches mit ihren Kontrahenten, konnten jedoch beide jeweils den dritten Satz gewinnen, sodass man letztendlich ein 4:4 Remis gegen die in Bestbesetzung angereiste Mannschaft aus Obernzell erzielen konnte.
In der zweiten Partie wartete mit dem SV Fortuna Regensburg 1 ein weiteres Team aus dem vorderen Tabellenbereich auf die Bayerwälder. Diesmal gelang Sebastian Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel ein sehr offensives Spiel, weshalb sie den Sack bereits im zweiten Satz zumachen konnten. Dominik Schmid und Johann Eiber konnten im zweiten Herrendoppel trotz aller Anstrengungen nichts gegen den technisch auf einem anderen Level spielenden Rene Weinzettel ausrichten. Dafür boten Martina Berra und Viktoria Heigl den heimischen Zuschauer ein spannendes Damendoppel, welches sie letztlich mit 21:19 und 21:19 gewinnen konnten. Auch im Dameneinzel konnte Martina Berra überzeugen und setzte sich im dritten Satz mit 21:18 durch. Während das gemischte Doppel von Philipp Haller und Viktoria Heigl in zwei Sätzen an die Gäste ging, zeigten Sebastian Schmid im ersten und Johann Eiber im dritten Herreneinzel jeweils souveräne Zweisatzsiege und sicherten dem Team damit den zweiten Saisonsieg.  Zum Abschluss des Tages lieferte sich Dominik Schmid dann noch ein sehenswertes Einzelmatch gegen Rene Weinzettel und konnte ihm sogar den zweiten Satz abnehmen, musste sich allerdings im dritten Satz mit 17:21 geschlagen geben, was aber nichts an der Leistung schmälert, zumal der Technikstar aus Regensburg im Einzel bislang keinen Satz verloren hatte. Mit dem vorher nicht für möglich gehaltenen 5:3 Gesamtsieg gegen die zum Favoritenkreis zählende Mannschaft aus Regensburg belegt die Bayerwald SG zwar nach wie vor den sechsten Tabellenplatz, hat sich aber eine gute Ausgangslage geschaffen, am letzten Vorrundenspieltag in drei Wochen in Bodenwöhr noch den ein oder anderen Platz gut zu machen.

Die zweite Mannschaft reiste am Samstag zeitgleich zum Auswärtsspieltag nach Weiden, wo man sich neben dem Gastgeberteam auch noch der dritten Mannschaft der DJK SB Regensburg stellen musste. Einen unglücklichen Auftakt legte man dabei in den Doppelspielen hin. Sowohl das erste Herrendoppel Johannes Engl/Michael Engl als auch das Damendoppel Louisa Heigl/Anna Stocker verloren jeweils in zwei Sätzen. Manuel Busch und Sri Gautham Elangovan schafften im zweiten Herrendoppel immerhin ein Dreisatzmatch, welches sie aber letztlich ebenfalls mit 15:21 abgeben mussten. Nachdem Johannes Engl im ersten Herreneinzel chancenlos war, musste man einen möglichen Sieg schonmal abschreiben. Ein klasse Match zeigte dann Lars Owerdieck, der erstmals in der laufenden Saison aufschlug, als er das zweite Herreneinzel gegen den starken Lars Ille in zwei Sätzen für sich entschied. Auch Louisa Heigl konnte in gewohnter Manier überzeugen und sich nach drei Sätzen im Dameneinzel durchsetzen. Mit dem Zweisatzsieg von Michael Engl im dritten Herreneinzel sowie dem Erfolg von Manuel Busch und Anna Stocker im Mixed konnte sich die Bayerwaldmannschaft immerhin noch ein 4:4 Remis und damit einen weiteren Punkt sichern. In der Partie gegen die Gastgeber aus Weiden lief es dann erneut nicht optimal, sodass man sich letztlich 3:5 geschlagen geben musste und damit vorerst auf den vorletzten Tabellenplatz abfällt. Am nächsten Spieltag schlägt man dann allerdings wieder in der Rodinger Dreifachturnhalle auf, wo man mit ein paar heimischen Fans im Nacken den Anschluss an die Tabellenmitte wiederherstellen will.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : BC Grün-Weiß Obernzell