Zum Rückrundenstart gab es zwei 4:4 Unentschieden

Roding/Chamerau 1 verteidigt den 3. Tabellenplatz in der BOL
Letzten Sonntag startete die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau nach knapp zwei Monaten Winterpause in ihre erste Bezirksoberliga Rückrunde. Neben den Gastgebern aus Wolfstein musste man sich im Spiel zuvor gegen den Post Süd Regensburg 1 behaupten. Dominik Schmid und Philipp Haller legten im ersten Herrendoppel gleich einen tollen Start hin und siegten in zwei Sätzen. Dafür fanden Johann Eiber und Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel nicht ins Spiel und mussten sich genauso wie das Damenduo Martina Berra/Viktoria Heigl in zwei Sätzen geschlagen geben. Eine relativ klare Angelegenheit waren die ersten beiden Herreneinzel von Dominik und Sebastian Schmid, die sich jeweils in zwei Sätzen durchsetzen konnten. Auch Johann Eiber demonstrierte seine Einzelstärke im dritten Herreneinzel mit einem souveränen 21:12 und 21:11 Zweisatzsieg. Nachdem Martina Berra ihrer Kontrahentin im Dameneinzel den Vortritt lassen musste und auch das gemischte Doppel Sebastian Schmid/Viktoria Heigl nicht zum Zuge kam, stand letztlich ein 4:4 Unentschieden zu Buche, das den Bayerwäldern immerhin einen Punkt brachte. In der zweiten Partie hatte man dann gleich das Rückspiel vom letzten Spieltag im November in Chamerau, als man sich 4:4 von Wolfstein trennte. Erneut zeigten Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel eine klasse Vorstellung und siegten zweimal mit 21:16. Diesmal lief es auch bei Sebastian Stocker und Johann Eiber im zweiten Herrendoppel besser, sodass sie ebenfalls in zwei Sätzen gewinnen konnten. Einen langen Kampf lieferten sich Martina Berra und Viktoria Heigl mit ihren Gegnerinnen im Damendoppel, wobei die beiden im dritten Satz die endgültige Niederlage nicht abwenden konnten. Während Dominik Schmid im ersten Herreneinzel wie auch zuvor nur zwei Sätze für den Sieg benötigte, haderte Sebastian Schmid an Position zwei sehr mit dem stark aufspielenden Ronny Götte und musste sich nach knapp 40 Minuten Spielzeit mit 17:21 geschlagen geben. Johann Eiber ließ sich nach der Niederlage im zweiten Satz nicht aus der Ruhe bringen und konnte sein Spiel im Entscheidungssatz mit 21:16 heimfahren. Etwas unglücklich verlief das Dameneinzel, in dem sich Martina Berra im zweiten Satz mit 21:23 geschlagen geben musste. Auch das abschließende Mixed Philipp Haller/Viktoria Heigl kam aufgrund taktischer Umstellungen der Gastgeber nicht zum stechen, sodass der Endstand nun schon zum siebten Mal in der laufenden Saison 4:4 lautete. Mit den beiden Remis können sich die Bayerwälder dennoch zufrieden geben und damit auch ihren dritten Tabellenplatz aus der Vorrunde verteidigen. In drei Wochen geht es dann zum Auswärtsspieltag nach Plattling, wo unter anderem auch der Ligaprimus Landshut 2 auf dem Programm steht und es daher sehr schwer werden wird, einen Punkt einzufahren. Die zweite Mannschaft hatte diesmal aufgrund der unvorteilhaften Ligabesetzung der A Klasse Nord ein spielfreies Wochenende und trifft am 9. Februar zum Rückrundenauftakt dann gleich auf den Tabellenspitzenreiter aus Freystadt.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : SG Post/Süd Regensburg