Badminton SG weiterhin auf Erfolgskurs

Erste holt dritten Saisonsieg – Zweite bezwingt den Ligaprimus Freystadt
Auch am 6. Spieltag konnte man wieder sehr zufrieden mit den Spielergebnissen der beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau sein. Während die erste Mannschaft in Plattling den dritten Saisonsieg einfahren konnte, schaffte die zweite Mannschaft im Spitzenduell gegen den Ligaprimus aus Freystadt einen spektakulären 5:3 Sieg.
Doch zuerst musste sich Roding/Chamerau 1 gegen den Aufstiegsfavoriten aus Landshut stellen. Obwohl Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Doppel stets auf Schlagdistanz waren, reichte es am Ende mit 21:23 und 18:21 zweimal knapp nicht zum Satzsieg. Während auch das zweite Doppel Johann Eiber/Sebastian Stocker den Kürzeren zog, überraschten Viktoria Heigl und Martina Berra im Damendoppel und gewannen in zwei Sätzen. Dominik Schmid musste es im ersten Herreneinzel mit dem sehr spielsicheren Markus Maierhofer aufnehmen, den er aus seinen Jugendturnierzeiten noch kannte, ihm aber schlussendlich den Vortritt lassen. Sebastian Schmid konnte gegen den Jugendspieler Tobias Müller eine solide Leistung abrufen und gewann das zweite Einzel mit 21:9 und 21:15. Einen langen Kampf lieferte sich auch Johann Eiber im dritten Herreneinzel, wobei er seinem Kontrahenten im dritten Satz den Vortritt lassen musste. Nichts zu holen war dann sowohl für Martina Berra im Dameneinzel als auch für Sebastian Schmid und Viktoria Heigl im gemischten Doppel, als sie sich dem spieltechnisch in einer ganz anderen Klasse aufschlagenden Alfons Bachhuber Jun. stellen mussten. Demnach musste das Team im ersten Spiel eine 2:6 Niederlage hinnehmen, was die Motivation für das zweite Spiel aber umso mehr steigerte.
Gegen die Gastgebermannschaft aus Plattling konnten Dominik Schmid und Philipp Haller wieder voll durchstarten und legten einen blitzsauberen Zweisatzsieg hin. Etwas unglücklich verlief das zweite Herrendoppel Johann Eiber/Sebastian Stocker, das sich im dritten Satz geschlagen geben musste. Weil die Gegner nur eine Dame ins Rennen schickten, ging der Punkt im Damendoppel automatisch an die Bayerwälder. Doch Martina Berra zeigte im Dameneinzel dann eine herausragende Leistung, als sie sich schlussendlich nach einem langen und ausgeglichenen Dreisatzmatch mit 20:22, 21:18 und 22:20 durchsetzen konnte. Nachdem auch Johann Eiber im dritten und Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel jeweils einen Sieg einfuhren, waren der fünfte Punkt in der Begegnung und damit der dritte Saisonsieg besiegelt. Daher waren auch die Niederlagen von Dominik Schmid im ersten Herreneinzel sowie von Philipp Haller und Viktoria Heigl im Mixed verkraftbar und das Team freute sich über das tolle Gesamtergebnis von 5:3. Auch wenn sich die Mannschaft  Post Süd Regensburg 1 nun auf den dritten Tabellenplatz vorgespielt hat, befindet man sich zwei Spieltage vor Saisonende immer noch auf dem respektablen vierten Tabellenplatz der Bezirksoberliga. Am Samstag den 23. Februar findet bereits der nächste Spieltag statt, zu dem man in der Chamerauer Schulturnhalle die Teams Landshut 3 und Osterhofen empfängt und sich natürlich wieder über heimische Zuschauerunterstützung freuen würde.

Die zweite Mannschaft konnte dann gegen die Gastgeber aus Freystadt mit einer acht Mann starken Besatzung ins Rennen gehen, wenngleich Anna Stocker und Manuel Busch gesundheitlich noch etwas angeschlagen waren. Ein knappe Sache waren gleich die beiden Herrendoppel, wobei sich letztendlich sowohl Michael Engl/Alois Billig im ersten als auch Johannes Engl/Lars Owerdieck im zweiten Herrendoppel durchsetzen konnten. Für Anna Stocker in Nina Owerdieck waren die Gegnerinnen im Damendoppel hingegen noch zu stark. Michael Engl musste sich im ersten Herreneinzel dann genauso wie Louisa Heigl im Dameneinzel geschlagen geben. Dafür kamen Lars Owerdieck im dritten und Johannes Engl im zweiten Einzel wieder zum Zug, sodass das Unentschieden bereits in festen Tüchern war und das finale Mixed über den Spielausgang entscheiden musste. Dort bewiesen Manuel Busch und Nina Owerdieck dann trotz des kleinen Rückschlages im zweiten Satz pur Nervenstärke und holten mit 21:18 im dritten Satz unter tosendem Applaus der anfeuernden Mannschaftskollegen den für den Sieg notwendigen fünften Punkt.
Beflügelt von dem Erfolgserlebnis gegen den Ligaprimus legten die Herren auch in der zweiten Partie gegen den BSD Neumarkt einen Auftakt nach Maß hin, sodass Michael Engl/Alois Billig und Johannes Engl/Lars Owerdieck erneut im Gleichzug siegten. Auch wenn Anna Stocker und Nina Owerdieck im Damendoppel diesmal schon richtig nahe dran waren, mussten sie Ihren Kontrahentinnen wiederrum den Vortritt lassen. Bei den Einzelspielen ließen die motivierten Bayerwälder nichts anbrennen und so konnten alle drei Herreneinzel von Michael Engl, Johannes Engl und Lars Owerdieck gewonnen werden und auch Louisa Heigl setzte sich im Dameneinzel klar in zwei Sätzen durch. Lediglich das gemischte Doppel Alois Billig/Louisa Heigl ging an die Gegner, wobei man mit einem 6:2 Gesamtsieg erneut ein äußerst positives Resultat einfahren konnte. Durch die beiden Siege hat die junge Mannschaft jetzt sogar die Chance, an den beiden verbleibenden Spieltagen um die Meisterschaft in der A Klasse Nord mitzuspielen. Der nächste Spieltag findet ebenfalls in bereits zwei Wochen statt und zwar in der Rodinger Dreifachturnhalle, sodass auch hier interessierte Zuschauer jederzeit herzlich willkommen sind.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : Post SV Landshut 2