Erfolgreicher Doppelheimspieltag für Badminton SG

Aktivenmannschaften holen in Roding und Chamerau drei Siege und ein Remis
Am letzten Samstag bestritten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau jeweils ihren siebten und damit vorletzten Spieltag der aktuellen Saison 2018/2019. Dabei hatten beide Teams jeweils einen Heimspieltag, wobei die erste Mannschaft in Chamerau spielte und die zweite Mannschaft in der Rodinger Dreifachturnhalle aufschlug. Mit Landshut 3 und dem TV Osterhofen empfing die erste Mannschaft zwei Teams aus dem hinteren Tabellenbereich der Bezirksoberliga, sodass man unbedingt wieder punkten wollte. Zuerst stand der Post SV Landshut 3 auf dem Programm, der zwar nur mit einer Dame anreiste, aber dafür die beiden Stammherren, die in der Vorrunde noch fehlten, mit im Aufgebot hatte. Aufgrund ungewohnt vieler kleiner und unnötiger Fehler mussten sich Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel diesmal in drei Sätzen geschlagen geben und auch das zweite Doppel Johann Eiber/Sebastian Stocker verlor im dritten Satz unglücklich mit 19:21. Während Martina Berra das Dameneinzel mit 15:21 und 13:21 verlor, sorgten die Herren in ihrer Paradedisziplin für klare Verhältnisse. Sowohl Dominik Schmid im ersten als auch Johann Eiber im dritten Herreneinzel ließen ihren Gegnern teilweise nur einstellige Gegenpunkte pro Satz. Auch Sebastian Schmid, der erkältungstechnisch etwas eingeschränkt war, konnte sein Match im dritten Satz für sich entscheiden und brachte damit das Unentschieden unter Dach und Fach. Mit dem für einen Sieg notwendigen letzten Punkt im Mixed wollte es dann einfach nicht mehr klappen und Philipp Haller/Viktoria Heigl konnten die bittere Niederlage von 20:22 im dritten Satz leider nicht abwenden.
Doch in der zweiten Begegnung gegen den TV Osterhofen war der kurze Frust schnell vergessen und Johann Eiber/Sebastian Stocker legten im zweiten Herrendoppel gleich einen blitzsauberen Zweisatzsieg hin. Eine tolle Leistung boten auch Martina Berra und Viktoria Heigl, als sie sich im Damendoppel nach drei Sätzen durchsetzen konnten. Ein absolut sehenswertes Spiel boten erneut Philipp Haller und Dominik Schmid im ersten Herrendoppel, auch wenn sie trotz atemberaubenden Flugeinlagen im dritten Satz die Kürzeren zogen. Bei den Einzelspielen wiederholte sich dann die Konstellation aus der vorherigen Begegnung. Während Martina Berra ihrer Kontrahentin den Vortritt lassen musste, konnten Dominik Schmid, Sebastian Schmid und Johann Eiber allesamt in zwei Sätzen gewinnen, sodass der Gesamtsieg bereits feststand. Nachdem dann auch das gemischte Doppel Philipp Haller/Viktoria Heigl zum Zuge kam, lautete der erfreuliche Endstand 6:2 für die Bayerwälder. Aufgrund der weiteren Spielergebnisse des siebten Spieltages rutscht die Mannschaft zwar auf den fünften Tabellenplatz ab, wobei die Tabellenplätze zwei bis fünf nahezu dieselbe Punktzahl innehaben, sodass es zum Saisonfinale in zwei Wochen nochmals richtig spannend wird. Dort muss sich das Aufsteigerteam Roding/Chamerau 1 dann in Regensburg den Sportvereinen DJK SB und SV Fortuna stellen, wobei rein rechnerisch von Tabellenplatz 2 bis 6 alles möglich ist. Den Klassenerhalt in der höchsten Bezirksspielklasse, die aus insgesamt neun Mannschaften besteht, hat man allerdings schon vorzeitig sicher, sodass man bereits jetzt von einem sehr gelungenen BOL Debüt sprechen kann.

Die zweite Mannschaft führte in Roding zeitgleich ihre Erfolgsserie fort und konnte gegen beide Gastmannschaften jeweils einen Sieg einfahren. Zuerst war der BC Bodenwöhr 2 an der Reihe. Sowohl Michael Engl/Alois Billig als auch Johannes Engl/Lars Owerdieck holten in ihren Herrendoppeln jeweils einen Zweisatzsieg. Louisa Heigl und Nina Owerdieck waren im Damendoppel ebenfalls nahe dran, mussten sich dann allerdings mit 15:21 und 19:21 doch geschlagen geben. Bei den Herreneinzelspielen kamen dann alle drei TB’ler Michael Engl, Johannes Engl und Lars Owerdieck jeweils in zwei Sätzen zum Stechen. Kampfgeist bewies auch Louisa Heigl, die das Blatt im Dameneinzel nach verlorenen ersten Satz mit 21:15 und 21:9 noch zu ihren Gunsten wenden konnte. Demnach war die abschließende Dreisatzniederlage von Alois Billig und Nina Owerdieck im Mixed zu verschmerzen, sodass ein ungefährdeter 6:2 Gesamtsieg zu Buche stand.
In der zweiten Partie sprang dann Jugendnachwuchsspieler Julian Hofer für Lars Owerdieck ein, um weitere Spielpraxis mit erwachsenen Gegnern sammeln zu können. Michael Engl und Alois Billig überzeugten im ersten Herrendoppel erneut. Auch wenn das zweite Doppel Johannes Engl/Julian Hofer durchwegs auf Augenhöhe mit dem gegnerischen Duo war, mussten sie das Spiel im dritten Satz mit 17:21 abgeben. Bei den Solospielen konnten Michael und Johannes Engl im ersten bzw. zweiten Herreneinzel wiederrum einen Zweisatzsieg einfahren und Louisa Heigl benötigte diesmal im Dameneinzel ebenfalls nur zwei Sätze für den Sieg. Im dritten Herreneinzel musste sich Julian Hofer aufgrund der körperlichen Überlegenheit seines Gegners geschlagen geben und auch Alois Billig sowie Nina Owerdieck verloren in zwei Sätzen. Dennoch konnten mit dem 5:3 Endergebnis erneut ein Sieg und damit zwei Punkte eingefahren werden, sodass die zweite Mannschaft weiterhin punktgleich mit dem Aufstiegsfavoriten und Ligaprimus Freystadt ist. Demnach wird es in zwei Wochen nochmals richtig spannend werden im Kampf um die Meisterschaftsvergabe der A Klasse Nord, zu dem Roding/Chamerau 2 mit dem DJK SB Regensburg 4 nur noch einen Gegner anstehen hat.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : Post SV Landshut III