2. Mannschaft holt sich die Meisterschaft der A Klasse Nord

Nachdem am Freitag die Botschaft, dass der bisherige Ligaprimas der A Klasse Nord, der TSV Freystadt 3, für den letzten Spieltag keine Mannschaft stellen kann, im Spielerkader der 2. Mannschaft der Bayerwald Badminton SG Roding/Chamerau durchgedrungen war, stieg die Motivation der jungen Truppe nochmals enorm an, denn mit einem 4:4 Unentschieden gegen DJK SB Regensburg 4 hätte man somit die Meisterschaft in der A Klasse Nord und damit den Aufstieg in die Bezirksliga in der Tasche. Auch wenn die Vorzeichen nicht ideal standen und Stammspieler Johannes Engl krankheitsbedingt nicht spielen konnte, reiste der komplette Kader nach Regensburg, um die einmalige Gelegenheit des Aufstiegs zu nutzen. Weil auch Alois Billig nicht ganz fit war, musste er sich im ersten Herrendoppel zusammen mit Michael Engl zweimal mit 18:21 geschlagen geben. Dafür punktete das zweite Doppel Lars Owerdieck/Manuel Busch in zwei Sätzen und nach einem langen und ausgeglichenen Dreisatzmatch konnte sich auch das Damendoppel Louisa Heigl/Anna Stocker erfolgreich durchsetzen. Während Michael Engl im ersten Herreneinzel genauso wie Thomas Wagner im dritten Herreneinzel nichts ausrichten konnte, kam es bei Lars Owerdieck im zweiten Herreneinzel sowie Louisa Heigl im Dameneinzel zu spannenden Dreisatzkämpfen, welche beide Bayerwälder dann letztendlich zu ihren Gunsten entscheiden konnten, womit der vierte Punkt und damit der vorzeitige Aufstieg gesichert waren. Im finalen Mixed bescherten Manuel Busch und Nina Owerdieck der Mannschaft mit ihrem Erfolg im dritten Satz noch den 5:3 Gesamtsieg in der letzten Begegnung der Saison 2018/2019 und machten die Meisterschaft in der A Klasse Nord perfekt. Mit acht Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage kann das Team rund um Mannschaftsführer Michael Engl auf eine sehr konstante und erfolgreiche Punktspielrunde zurückblicken und sichert sich dadurch mit zwei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten aus Freystadt den Aufstieg in die Bezirksliga Nord.

Die erste Mannschaft bestritt den letzten Spieltag ihrer ersten Bezirksoberliga Saison ebenfalls in Regensburg und musste sich neben dem Gastgeberteam SV Fortuna Regensburg auch noch der zweiten Mannschaft der DJK SB Regensburg stellen. Da man krankheitsbeding auf den ersten Herren Dominik Schmid verzichten musste, spielte Philipp Haller diesmal zusammen mit Sebastian Schmid das erste Herrendoppel. Obwohl sie gegen das starke Doppel des SV Fortuna lange gut mithalten konnten, zogen sie letztlich mit 15:21 und 18:21 die Kürzeren. Dafür konnte das zweiten Herrendoppel Johann Eiber/Sebastian Stocker einen soliden Zweisatzsieg einfahren. Martina Berra musste sich sowohl im Dameneinzel als auch im Damendoppel zusammen mit Viktoria Heigl geschlagen geben. Nachdem auch Sebastian Schmid im ersten und Johann Eiber im zweiten Herreneinzel eine Niederlage einstecken mussten, waren sowohl Sieg als auch Remis bereits vergeben. Dass man allerdings auch nicht das nötige Glück hatte an dem Tag kam dann in den beiden Dreisatzniederlagen von Philipp Haller im dritten Herreneinzel sowie Sebastian Stocker/Viktoria Heigl im gemischten Doppel zum Ausdruck, sodass man eine bittere 1:7 Gesamtniederlage einstecken musste.
Aufgrund des starken Spielerkaders des Gastgeberteams, das sich letztlich den zweiten Tabellenplatz in der BOL sichern konnte und der Tatsache, dass man mit Dominik Schmid auf die Nummer eins des Teams verzichten musste, kann man über dieses Ergebnis durchaus hinwegsehen und zeigte im zweiten Spiel gegen die ebenfalls ersatzgeschwächte Mannschaft DJK SB Regensburg 2, dass es auch anders laufen kann. Erneut scheiterte es bei Philipp Haller und Sebastian Schmid im ersten Herrendoppel aufgrund zu vieler eigener Fehler in der Endabwicklung des Spielpunktes mit 20:22 und 13:21 am Sieg. Dafür ließen Johann Eiber und Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel nichts anbrennen und auch Martina Berra/Viktoria Heigl waren diesmal im Damendoppel siegreich. Nachdem Sebastian Schmid im ersten und Johann Eiber im zweiten Herreneinzel jeweils in Zweisatzsieg gelang, war das Remis bereits in festen Tüchern. Denkbar knapp musste sich Philipp Haller im dritten Herreneinzel mit 19:21 und 19:21 geschlagen geben. Ein spannendes Match zeigte dann Martina Berra im Dameneinzel, das sie im dritten Satz mit 21:14 für sich entscheiden konnte und damit den Gesamtsieg im letzten Spiel der laufenden Saison sicherstellte. Nachdem Sebastian Stocker und Viktoria Heigl auch das Mixed noch in zwei Sätzen gewannen, lautete der glückliche Endstand sogar 6:2. Damit schließt die Mannschaft ihre erste BOL Saison mit dem respektablen fünften Tabellenplatz genau im Mittelfeld der Liga ab und hat das gesteckte Ziel des Klassenerhalts damit mehr als erfüllt. Über die spieltagsfreien Sommermonate werden die Badmintoncracks wieder auf einigen Individual- und Mannschaftsturnieren in ganz Bayern teilnehmen und sich dadurch bereits auf die neue Saison 2019/2020 vorbereiten, in der man dann in der höchsten sowie der zweithöchsten Spielklasse des Bezirkes mit je einer Mannschaft vertreten sein wird, was zugleich den stärksten Gesamtauftritt in der Geschichte der Badminton SG Roding/Chamerau darstellt.

Detailergebnisse – Aktive 2

SG Roding/Chamerau II : DJK SB Regensburg IV