Starke Konkurrenz bei der Bezirksmeisterschaft

TB Badmintonnachwuchsspieler holen in Landshut drei Podestplätze
Auch wenn die diesjährige Bezirksmeisterschaft U11-U19 zahlenmäßig nicht so stark besetzt war, waren immerhin leistungsmäßig die stärksten Spieler des Badmintonbezirkes Niederbayern/Oberpfalz vertreten, galt es ja schließlich, sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Sicherlich mag auch der im derzeit so heißen Juli gelegene Termin den ein oder anderen Spieler abgeschreckt haben. Für den TB 03 Roding konnte Trainer Sebastian Schmid mit Fynn und Imke Owerdieck sowie Julian Hofer insgesamt drei Jugendspieler ins Rennen schicken. Gespielt wurden alle drei Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed und aufgrund der Tatsache dass bei geringer Teilnehmerzahl Gruppensystem auf volle Satzdistanz bis 21 Punkte gespielt wurde, hatten die Teilnehmer über den ganzen Tag hinweg teilweise über zehn Matches zu absolvieren. Weil Fynn Owerdieck keine Mixed Partnerin zugelost bekam, startete er in der Doppeldisziplin und zeigte dort mit Felix Schachenmayer vom SLC Kirchberg i.W. einen bemerkenswerten Start, indem sie ihre beiden Auftaktspiele gewinnen konnten und damit den Einzug ins Halbfinale schafften. Dort mussten sie sich dann den späteren Siegern aus Freystadt geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei konnten sie durchwegs auf Augenhöhe mitspielen, zogen allerdings im zweiten Satz mit 19:21 die Kürzeren, sodass der etwas undankbare aber dennoch sehr respektable 4. Platz in der auch zahlenmäßig am stärksten besetzten Altersklasse U13 blieb. Im Einzel zeigte Fynn ebenfalls einen gelungenen Auftakt und konnte sich mit zwei Siegen unter 20 Startern ins Viertelfinale vorspielen, wo er allerdings gegen den späteren Vizemeister ausschied. Da die folgenden Platzierungen nicht mehr ausgespielt wurden, bedeutet dies Platz fünf und damit erneut ein sehr positives Top Ten Resultat. Seine ältere Schwester Imke Owerdieck schlug im Mixed zusammen mit Jonas Mayr vom Ausrichterverein Post SV Landshut auf. Aufgrund der starken Konkurrenz mussten sich die beiden mit zwei Niederlagen begnügen, wobei das Dreisatzmatch im zweiten Spiel durchaus machbar gewesen wäre. Im Mädchendoppel U15 schlug die TB’lerin dann erstmals mit Vanessa Stele vom BC Bodenwöhr auf. Im Gruppenspielmodus jeder gegen jeden zeigten sie auf Anhieb ein gut aufeinander abgestimmtes Spiel und konnten sich nach einer unglücklichen 21:23 Niederlage gegen die Siegerpaarung den Vizemeistertitel sichern. Dass Imke Owerdieck im Dameneinzel bei nur fünf Starterinnen die fünfte Ausgangsrangliste hatte, ließ schon vorab auf vier sehr schwierige Einzelspiele schließen. Dennoch konnte sie ein Spiel gewinnen und auch in den anderen Matches über lange Zeit hinweg auf Augenhöhe mitspielen, weshalb weniger der vierte Platz als vielmehr der gute Trainingseffekt durch die vier Solospiele hervorzuheben ist. Als jüngerer seiner Altersklasse U19 musste der 16 jährige Julian Hofer starten. Im Mixed konnte er zusammen mit Livia Ecker vom BC Grün Weiß Obernzell nichts ausrichten. Im Herrendoppel U19 gingen nur drei Paarungen an den Start, wobei sich der TB’ler zusammen mit Richard Brockmann vom BC Bodenwöhr den zweiten Platz sichern konnte. Im Herreneinzel U19 zeigte Julian Hofer dann einen starken Auftritt und konnte zwei seiner drei Spiele gewinnen, sodass er sich auch hier den Vizemeistertitel holen konnte. Nach einem langen Turniertag bei stetig steigenden Temperaturen in der Halle legte man auf dem Heimweg zusammen mit den Spielern des BC Bodenwöhr noch einen Stop beim MC Donalds ein, den sich alle redlich verdient hatten. Die Jugendtruppe der Rodinger Badmintonspieler wird jetzt über die Sommerferien eine Trainingspause einlegen, damit sich dann pünktlich zum Schulbeginn wieder alle frisch und motiviert auf die neue Turniersaison vorbereiten können.