Badmintonjugend sammelte fleißig Ranglistenpunkte

Aktiventrio kommt beim Fetz’n Gaudi Turnier in Regensburg auf Platz drei
Bereits eine Woche nach dem Saisonauftakt der beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau stand turniertechnisch wieder einiges auf dem Programm für die Bayerwälder. Während die Jugendspieler Fynn und Imke Owerdieck am Samstag und Sonntag auf dem D Ranglistenturnier in Landshut – vergleichbar mit den früheren südbayerischen Ranglistenturnieren – wieder einige Ranglistenpunkte sammelten, holten Dominik Schmid, Philipp Haller und Louisa Heigl beim Fetz’n Gaudi Mannschaftsturnier in Regensburg den hervorragenden dritten Platz. Dort gingen heuer insgesamt acht Mannschaften an den Start, wobei das Spielniveau mit mehreren Bayernliga und BOL Spielern durchwegs sehr hoch war. Gespielt wurden pro Mannschaftsbegegnung jeweils ein Herreneinzel, ein Dameneinzel, ein Herrendoppel und ein gemischtes Doppel.  In der Vorrunde zeigten die drei Bayerwälder alias „Team Bayerwald“ dann bereits, dass sie alle einen guten Tag erwischten und konnten gegen den OSC München das Herreneinzel (Dominik Schmid) und Herrendoppel (Dominik Schmid / Philipp Haller) gewinnen, was ein 2:2 Remis gegen die technisch überlegene Mannschaft bedeutete. In der zweiten Partie konnte Dominik Schmid erneut im Herreneinzel überzeugen und auch Philipp Haller und Louisa Heigl waren im Mixed siegreich, sodass wiederum ein hervorragendes 2:2 Unentschieden zu Buche stand. Da man im dritten Vorrundenspiel alle vier Spiele für sich entscheiden konnte (4:0), qualifizierten sich die drei SG’ler für die anschließende Finalrunde. Dort mussten sie noch gegen die beiden Gruppenersten der anderen Gruppe antreten. Gegen das starke, rein aus Bayernliga Spielern besetzte Team des Gastgebers DJK Regensburg 1 konnte man dementsprechend kein Spiel gewinnen, wenngleich das Herrenduo Dominik Schmid/Philipp Haller im Doppel sogar einen Satz gewinnen konnte, was bereits als großer Erfolg anzusehen ist. In der letzten Partie des Tages gelang dann nochmals ein 3:1 Sieg gegen „Die jungen Hupfer“, sodass man sich letztendlich über den sehenswerten dritten Gesamtplatz des Turniers freuen konnte.

Für den jüngsten Turnierspieler im TB Lager Fynn Owerdieck hieß es, sich am Samstag sowohl im Einzel als auch im Mixed in der Altersklasse U13 zu behaupten. Mit einem kämpferischen ersten Spiel konnte er im Jungeneinzel nach drei Sätzen gegen den an Position sechs gesetzten Gegner vom TSV Neubiberg/Ottobrunn gewinnen. Gegen den späteren Vizemeister hatte er zwar keine Chance, aber dafür zeigte er in den beiden darauffolgenden Spielen nochmals tolle Ballwechsel, auch wenn er sich jeweils knapp geschlagen geben musste. Dennoch bedeutete dies den achten Gesamtplatz und damit einige weitere Ranglistenpunkte. Im gemischten Doppel konnte er ganz kurzfristig zusammen mit Linnea Reiter vom TSV Bad Abbach antreten. Nach einem Freilos legten die beiden einen blitzsauberen Einstand hin und gewannen ihr erstes gemeinsames Match in zwei Sätzen. Auch im Halbfinale ließen sich die beiden nicht von dem an Position zwei gesetzten Duo aus Neubiberg stoppen und spielten sich in zwei Sätzen ins Finale. Obwohl sie dort mit 9:21 und 8:21 Punkten relativ deutlich unterlagen, war die Freude über die Silbermedaille riesig und stellte zugleich den bisher größten Erfolg des zwölfjährigen TB Nachwuchsspielers Fynn Owerdieck dar. Am Sonntag war dann Imke Owerdieck in der Altersklasse U15 an der Reihe. Während sie ihr erstes Einzel problemlos gewann, traf sie leider bereits im Viertelfinale auf die spätere Silbermedaillengewinnerin Franziska Haberkorn vom TuS Geretsried und musste sich trotz guter Ballwechsel in zwei Sätzen geschlagen geben. Das anschließende Spiel war dann reine Formsache. Dafür kam es im Spiel um Platz fünf nochmal zu einem spannenden Match gegen die engagierte Romy Seebauer von der DJK Regensburg, wobei sich Imke Owerdieck im dritten Satz schließlich durchsetzen konnte und damit den respektablen fünften Platz absicherte. Im gemischten Doppel trat sie dann wie auch bereits auf der Bezirksmeisterschaft mit Jonas Mayr vom Ausrichterverein Post SV Landshut an. Mit einem lang umkämpften Dreisatzmatch spielten sich die beiden ins Halbfinale vor, wo sie den späteren Turniersiegern unterlagen. Im Spiel um Platz drei fehlte den beiden dann das nötige Glück und sie mussten sich mit 22:24 unglücklich geschlagen geben und folglich mit Platz vier zufrieden geben. Auch wenn es nicht ganz für das Podest reichte, hat Imke mit ihren beiden respektablen Top fünf Plätzen wieder einige Ranglistenpunkte dazugewinnen können.