Jugend holt nochmals zwei Podestplätze

In Landshut wurden letztmalig in diesem Jahr Ranglistenpunkte gesammelt
Nachdem Anfang Oktober bereits ein D Ranglistenturnier in Landshut stattgefunden hatte, ging es auch diesmal wieder in die niederbayerische Bezirkshauptstadt, um an dem E Jugendranglistenturnier teilzunehmen und damit letztmalig in diesem Jahr Punkte in den Disziplinen Mixed und Einzel zu sammeln. Während Imke Owerdieck und Julian Hofer erst am Sonntag spielten, musste der jüngste Rodinger Fynn Owerdieck in der Altersklasse U13 bereits am Samstag ran und legte einen starken Auftakt hin. Im Einzel spielte er sich bis ins Viertelfinale vor, wo er sich dem späteren Zweiplatzierten Sebastian Mayer geschlagen geben musste. In den beiden weiteren Spielen kam es jeweils zu langen Dreisatzmatches, von welchen der TB’ler eines für sich entscheiden konnte, sodass er letztendlich auf den achten Gesamtrang landete. Besser erging es ihm dann im gemischten Doppel zusammen mit Jennifer Lenig vom BC Bodenwöhr, als die beiden nach einem Freilos das Viertelfinalspiel für sich entscheiden konnten. Auch wenn sie im Halbfinale von den späteren Turniersieger gestoppt wurden, behielten sie im kleinen Finale um Platz drei die Nerven und konnten sich nach einem spannenden Spiel im dritten Satz den Sieg und damit die Bronzemedaille sichern. Am Sonntag schlug Imke Owerdieck in der Altersklasse U15 im Mixed erneut mit Jonas Mayr vom Ausrichterverein Post SV Landshut auf. Nach gewonnenem Auftaktspiel wollte es dann allerdings nicht mehr so richtig klappen bei den beiden und aufgrund zu vieler und zu früher Fehler zogen sie sowohl im Halbfinale als auch im anschließenden kleinen Finale die Kürzeren, sodass ihnen der etwas undankbare vierte Platz blieb. Dafür konnte Imke dann im Mädcheneinzel U15 eine tolle Vorstellung zeigen und bewies, dass sie die gute Setzposition an Nummer zwei zurecht belegte. Nach zwei gewonnenen Zweisatzmatches stand sie im Finale, wo sie auf das Ausnahmetalent Alexia Nedelcu vom TSV Wolfstein stieß, die mit erst neun Jahren deutlich jünger als alle anderen Turnierspielerinnen war, allerdings in ihrer Altersklasse bereits Turniere bis zur A Kategorie bestritt und mittlerweile bereits am Landesleistungsstützpunkt mittrainiert. Die TB’lerin zeigte bis auf eine kleine Fehlerpassage im zweiten Satz durchwegs gute Ballwechsel und ihr wohl bestes Spiel, so Trainer Sebastian Schmid. Dennoch musste sie sich im dritten Satz denkbar knapp mit 21:23 geschlagen geben, was trotzdem einen hervorragenden zweiten Platz und ein sehr sehenswertes Finalmatch für die Zuschauer bedeutete. Julian Hofer hatte als einer der Jüngeren in seiner Altersklasse U19 zu kämpfen. Mit einem Sieg in seinem zweiten Solospiel konnte er sich sogar den sechsten Platz sichern. Im gemischten Doppel schlug er dann zusammen mit Julia Färber vom BC Bodenwöhr auf, die erstmals ein Bezirksranglistenturnier bestritt. Demnach galt es für die beiden, erste Turniererfahrungen im Duo zu sammeln und den Satzgewinn sowie die nur sehr knappe Niederlage im Auftaktspiel als positives Erlebnis an dem Tag mit nachhause zu nehmen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an mehreren Jugendranglistenturnieren der E und D Kategorie im laufenden Jahr steht für die TB Jugendspieler Anfang Dezember noch die Vereinsmeisterschaft in Roding an, ehe es dann um die Weihnachtszeit eine kurze Turnierpause gibt, sodass man im neuen Jahr wieder voll durchstarten und an die positiven Resultate anknüpfen kann.