Badmintonjugend sammelt fleißig Ranglistenpunkte

Fynn Owerdieck holte sich beim Bezirksturnier in Zwiesel den Titel im Mixed U13
Während das erste E Ranglistenturnier des Bezirkes Niederbayern/Oberpfalz Ende März in Regensburg eine rekordmäßige Teilnehmerzahl verzeichnen konnte, waren die Starterfelder am zweiten Bezirksturnier am vergangenen Wochenende in Zwiesel etwas überschaubarer, weshalb der Wettkampf für alle Altersklassen an einem Tag durchgeführt werden konnte. Für die beiden Rodinger Nachwuchsspieler Fynn und Imke Owerdieck war das dritte Turnier dieser Art im Jahr 2019 daher eine ideale Möglichkeit, einige Ranglistenpunkte zu sammeln, da die Konkurrenz nicht ganz so stark war als sonst. Im Jungendoppel U13 spielte der elfjährige Fynn Owerdieck zusammen mit Reinhard Bauer vom TSV Regen, wobei es die beiden auf Anhieb ins Halbfinale schafften. Dort mussten sie sich allerdings einer starken Paarung aus Landshut geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei konnten sie allerdings nochmals einen Zweisatzsieg einfahren, sodass der erste Podestplatz besiegelt war. Imke Owerdieck startete im Mädchendoppel U15 zusammen mit Sina Lohmüller, mit der sie bereits auf der Stadtmeisterschaft in Regen gespielt hatte. Im Gruppenspielmodus mussten sie sich lediglich einem Duo aus Regensburg geschlagen geben, sodass folglich der zweite Gesamtplatz zu Buche stand. Nachmittags waren dann die gemischten Doppel an der Reihe. Hier schlug Imke Owerdieck zusammen mit Felix Schachenmeyer vom SLC Kirchberg im Wald auf, der zwar als U13 Spieler eine körperliche Unterlegenheit in der Altersklasse U15 hatte, aber dennoch gut mitspielen konnte. Trotzdem kamen die beiden, die erstmals zusammen auf dem Spielfeld standen, nicht über einen Sieg hinaus und mussten sich letztlich mit dem etwas undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Einen starken Auftritt bot dann Fynn Owerdieck, der sich mit Jennifer Lenig vom BC Bodenwöhr im gemischten Doppel U13 bis ins Finale vorspielte. Dort lieferten sich die beiden dann ein spannendes Dreisatzmatch mit ihren Kontrahenten, das sie trotz eines 18:20 Rückstandes in der finalen Spielphase nochmals wenden und schlussendlich mit 23:21 gewinnen konnten und sich damit den Titel in der Altersklasse U13 sicherten. Folglich war der Turniertag im Bayerwald mit den insgesamt vier erreichten Top 4 Platzierungen sehr erfolgreich für die beiden Owerdieck Geschwister, die damit auch wieder einige Ranglistenpunkte sammeln konnten, welche ihnen wiederrum zu einer guten Ausgangssetzung bei der Bezirksmeisterschaft am 20. Juli in Landshut helfen können.