Badmintonabteilung blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Ligabetrieb erstmals in den zwei höchsten Spielklassen des Bezirks – Vereinsmeister geehrt
Im Anschluss an die diesjährige Vereinsmeisterschaft in der Rodinger Dreifachturnhalle hielt die Badmintonabteilung des TB 03 Roding im Gasthaus Hecht ihre Jahreshauptversammlung ab. Dazu freute sich Abteilungsleiter Sebastian Schmid ganz besonders, dass sich auch einige Mitglieder des SG Partnervereins FC Chamerau unter die Zuhörer mischten. Ein ganz besonderer Gruß galt dem ersten Vorsitzenden des Hauptvereins des TB 03 Roding, Dr. Reinhold Schoierer. In dem mit Bildern hinterlegten Vortrag von TB Trainer Sebastian Schmid kam dann die vielfältige sportliche Betätigung der Abteilung im vergangenen Jahr schnell zum Ausdruck. Höhepunkt war dabei sicherlich die Meisterschaft der zweiten Mannschaft in der A Klasse Nord und damit verbunden der Aufstieg in die Bezirksliga Nord – der zweithöchsten Spielklasse im Doppelbezirk Niederbayern/Oberpfalz. Nachdem die erste Mannschaft ihre erste Bezirksoberliga Saison mit dem respektablen fünften Tabellenplatz abschloss und damit das gesetzte Ziel des Klassenerhalts mehr als erfüllte, spielen die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau in der laufenden Saison 2019/2020 in den beiden höchsten Spielklassen des Bezirks, was zugleich den bis dato erfolgreichsten sportlichen Auftritt in der langjährigen Vereinsgeschichte bedeutet. Auch wenn die zweite Mannschaft mit dem aktuell achten Tabellenplatz keinen idealen Start in die neue Liga hinlegte, hat man mit nur zwei Punkten Rückstand auf das Tabellenmittelfeld in der Rückrunde noch alle Möglichkeiten ein erfolgreiches Ligadebüt und den Klassenerhalt abzusichern. Die erste Mannschaft überzeugte auch in ihrer zweiten BOL Saison und belegt nach der Vorrunde den hervorragenden fünften Tabellenplatz. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Platz drei ist man zudem in Schlagdistanz auf das erste Tabellendrittel. Im Jugend- bzw. Schülerbereich konnte man zwar keine Mannschaft stellen, allerdings wurden diverse Ranglistenturniere und Meisterschaften auf Bezirks- sowie bayerischer Ebene besucht, bei denen auch mehrere Erfolge gefeiert werden konnten. Besonders hob Schmid die Leistung von TB Spieler Fynn Owerdieck hervor, der beim E Ranglistenturnier in Zwiesel zusammen mit Jennifer Lenig vom BC Bodenwöhr im Mixed U13 den Titel holte. Mit Turnieren in Bad Königshofen, Regensburg, Zwiesel und Landshut traf man auf Spielerinnen aus den verschiedensten Ecken von Bayern. Die Stadtmeisterschaft in Regen, bei der man ebenfalls sehr erfolgreich war, sowie die Teilnahme am Stützpunkttraining des Post SV Landshut vervollständigten die Turniersaison der Jugend. Eine rekordmäßige Anzahl an Turnieren während der saisonfreien Sommermonate bestritten auch die Aktiven. Höhepunkt dabei war sicherlich das selbst organisierte Dreikönigsturnier, zu dem wieder knapp 100 Teilnehmer aus rund 22 verschiedenen Vereinen Bayerns trotz schlechten Wetters in die Rodinger Dreifachturnhalle gekommen sind. Bei den weiteren Individualturnieren in Pleinfeld, Eggenfelden, Obernzell, Starnberg und Weilheim wurden auch mehrere Podestplätze eingefahren. Dass hierbei allerdings nicht nur die sportliche Leistung im Vordergrund steht, sondern auch der Spaßfaktor wichtig ist, kam vor allem bei der Beteiligung am Moonlight Cup in Erdweg sowie diverser Schleiferl- und Mannschaftsturniere in Bodenwöhr, Zwiesel und Regensburg zum Ausdruck. Dass die Badmintoncracks nicht nur auf dem Spielfeld erfolgreich unterwegs sind, bewiesen sie nicht nur beim Sportabzeichen, sondern auch beim Guten-Zweck Lauf in Roding, wo man mit insgesamt sieben Startern 78 Runden zum Rundenrekord der Veranstaltung beisteuern konnte. Bei der 8 bzw. 12 Tausender Schierer Wanderung war man auch mit einer stolzen Truppe vertreten und konnte sich an bestem Wanderwetter mit Alpenblick erfreuen. Im Anschluss an den Jahresrückblick trug Kassenwartin Monika Schmid den Kassenbericht vor und Kassenprüfer Thomas Göstl bestätigte einwandfreie Kassenführung. Bei der Siegerehrung der im Vorausgang an die Versammlung durchgeführten Vereinsmeisterschaft konnten sowohl Martin Berra bei den Damen als auch Dominik Schmid bei den Herren als Titelverteidiger bekannt gegeben werden. TB Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer lobte die Abteilung in seinem Grußwort als kleine aber sportlich sehr aktive und vielfältige Abteilung und freute sich auch dass man in Gemeinschaft mit dem Partnerverein FC Chamerau sportlich so erfolgreich wie nie zuvor in der Vereinsgeschichte unterwegs ist. Schoierer zeigte sich zudem sehr erfreut, dass die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit im TB 03 Roding bei der Mitorganisation der beiden Großveranstaltungen im vergangenen Jahr mit dem Kinderbürgerfest sowie dem Guten Zweck Lauf in Roding so vorbildlich verlief. Abteilungsleiter Sebastian Schmid bedankte sich abschließend bei allen Vorstandschaftsmitglieder und Helfern und schloss die Versammlung mit einem kurzen Video zu den Highlights aus einem bewegten Badmintonjahr 2019.