Mitternachtsturnier Chamerau 2019

Dominik Schmid wurde Turniersieger – Gabi Mader stärkste Dame
Traditionell hielt die Badminton SG Roding/Chamerau auch heuer Mitte August wieder ihr alljährliches Mitternachtsturnier in der Chamerauer Sporthalle ab. Um sich für die bevorstehende Badmintonnacht zu rüsten, startete man pünktlich um 18 Uhr mit einer Grillfeier und war froh, dass sich die nachmittäglichen Regenschauer gerade rechtzeitig legten. Neben einer starken Abordnung an eigenen Mannschafts- und Trainingsspielern zeigte man sich sehr erfreut, Badmintonfreunde aus Regen, Zwiesel, Obernzell und Weilheim begrüßen zu können. Insgesamt gingen 14 Herren und zehn Damen an den Start, wobei nicht getrennt sondern in einem gemeinsamen Feld um die Titel gekämpft wurde. Dabei wurde nicht nach den üblichen Badmintonregeln gespielt, sondern es galt, in jeweils 15 Minuten Spielzeit möglichst viele eigene Punkte zu erzielen und wenige Gegenpunkte einzufangen. Ausschlaggebend für den Turniersieg war an diesem Abend die Anzahl der Siege, wobei bei Gleichstand die Punktebilanz entschied, sodass jeder Ballwechsel entscheidend sein konnte. Daher war eine erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert und auch der Ausdaueraspekt machte sich bei 15 Minuten Spielzeit ohne Pause schon bemerkbar. Nachdem die Teilnehmer in den Vorrunden zufällig zu Doppel oder Mixedpaarungen zusammengelost wurden, wurden die Duos in den anschließenden sechs Hauptrunden immer nach einem gewissen Schema gebildet, das sich aus dem nach jeder Runde aktualisierten Spielerranking ergab. Um möglichst spannende und ausgeglichene Spiele zu gewährleisten, wurden dazu immer Paarungen aus Spielern mit ähnlichem Ranking erstellt. Durch fetzige Musik zwischen den Spielen sowie passende Verpflegung und kühle Getränke – Angesicht der warmen Temperaturen standen auch Eis und Melonen im Aufgebot – wurden alle Teilnehmer soweit motiviert, dass sie das Turnier bis um ca. 2 Uhr nachts durchzogen. Um der erhöhten Herausforderung für die Damen, die sich unter den Herren behaupten mussten, gerecht zu werden, wurde bei der Siegerehrung eine getrennte Wertung durchgeführt. Beim Kampf um den Turniersieg ging es sehr knapp zur Sache, sodass die Entscheidung erst in der achten und damit letzten Spielrunde fiel. Mit insgesamt sieben Siegen und einer Punktebilanz (Eigenpunkte minus Gegenpunkte) von 86 Relativpunkten sicherte sich Dominik Schmid den Turniersieg vor Joachim Kronawitter (BC Grün Weiß Obernzell) und Sebastian Schmid, die jeweils beide sechs Siege verbuchen konnten. Erfolgreichste Dame des Abends mit Gesamtplatz 9 war Gabi Mader (TSV Regen) mit insgesamt 5 Siegen vor Viktoria Heigl und Martina Berra mit jeweils 4 Siegen. Im Vordergrund des Gauditurniers standen jedoch viel mehr der Spaß und spannende Spiele, weshalb auch nur der/die erfolgreichste Herr/Dame mit einer Sektflasche ausgezeichnet wurde.  Im Anschluss an den allgemeinen Part suchten sich die Badmintonfreunde dann noch Paarungen nach Belieben zusammen und lieferten sich noch bis 4 Uhr morgens harte Matches, ehe die lange Badmintonnacht fast schon bei Sonnenaufgang beendet wurde.