Erfolgsserie der Badmintonspieler hält an

SG Roding/Chamerau am Obernzeller Pokalturnier achtmal auf dem Podest
Nach einer dreiwöchigen Turnierpause beteiligte sich am vergangenen Wochenende wieder eine große Gruppe Turnierspieler der Badminton SG Roding/Chamerau am diesjährigen Obernzeller Pokalturnier und mit einer rekordmäßigen Anzahl von zehn Startern stellte man bei insgesamt 48 Teilnehmern sogar die teilnehmerstärkste Abordnung. Trotz der starken Konkurrenz, insbesondere der tschechischen Spieler, konnten die Bayerwälder in beiden Leistungsklassen einige Top 3 Platzierungen einfahren. Während am Samstag die beiden Doppeldisziplinen anstanden, wurde die Einzeldisziplin erst am Sonntag ausgespielt. Im gemischten Doppel der unteren Leistungsklasse B (Bezirksklasse A und B) erreichten Nina Owerdieck und Manuel Busch den zweiten Platz. Auch im Damendoppel konnte Nina Owerdieck mit ihrer Partnerin aus Obernzell überzeugen und belegte erneut den zweiten Platz. Aufgrund eines kombinierten Spielmodus der oberen und unteren Damendoppelklasse sprang dann in der kombinierten Wertung auch noch der dritte Platz heraus. Dominik Schmid konnte sich zusammen mit Martina Huber aus Obernzell im Mixed A aufgrund der starken Konkurrenz nicht für die KO Spiele qualifizieren. Im Herrendoppel B dominierten dann Rodinger Badmintoncracks wie auch schon in Eggenfelden, wobei sich Lars Owerdieck/Manuel Busch den Titel vor den Vereinskollegen Michael Engl/Johannes Engl sicherten. Auch im Herrendoppel A konnten die Bayerwälder trotz des hohen Spielniveaus überzeugen. Sowohl Dominik Schmid/Philipp Haller als auch Sebastian Schmid/Thomas Göstl zogen jeweils als Gruppenerster ins Viertelfinale ein, wo sie wiederum im Gleichtakt gewannen. Während sich Sebastian Schmid und Thomas Göstl bereits im Halbfinale gegen das starke tschechische Favoritenduo geschlagen geben mussten, waren Dominik Schmid und Philipp Haller im Halbfinale erneut erfolgreich, sodass auch sie im Finale auf das technisch dominierende Doppel stießen. Obwohl das Spiel stets ausgeglichen war, unterlagen Schmid/Haller beide Sätze denkbar knapp mit 23:25 und 19:21, was dennoch nichts an einem tollen zweiten Platz sowie einem genialen Finalmatch änderte. Nach der gemeinsamen Siegerehrung, bei welcher der TB03 Roding (als einzelner Verein) zusammen mit dem angereisten Verein aus Tschechien als teilnehmerstärkster Verein ausgezeichnet wurde, ließ man den anstrengenden Turniertag mit einem gemeinsamen Grillfest ausklingen. Mit Dominik Schmid und Johannes Engl nahmen sogar zwei Spieler die Herausforderung an und stellten sich am folgenden Morgen nochmals in der Einzeldisziplin. Trotz der Strapazen des Vortages schafften es beiden erneut aufs Podest, wobei Johannes Engl in der unteren Spielklasse den zweiten Platz und Dominik Schmid in der oberen Leistungsklasse den dritten Platz erzielte. Damit komplettierten sie den starken Gesamtauftritt der Badminton SG Roding/Chamerau, die am diesjährigen Pokalturnier insgesamt acht Mal auf dem Siegertreppchen vertreten war.