Große Ausbeute für Badmintoncracks beim 20.Rottal Cup

Aktivenspieler holen beim Individualturnier in Eggenfelden mehrere Podestplätze
Schon zum neunten Jahr in Folge machte sich am vergangenen Samstag eine große Abordnung der Badminton SG Roding/Chamerau auf den Weg nach Eggenfelden, um am dortigen Rottal Cup teilzunehmen, der heuer sein 20 jähriges Jubiläum hatte. Dazu konnten sich die Ausrichter über eine große Teilnehmerschar freuen und auch die Bayerwälder reisten diesmal mit einem neun Spieler starken Team in Rekordbesetzung an. Die SG Spieler der 2. Mannschaft konnten dieses Jahr noch einmal in der unteren Spielklasse (bis A Klasse) an den Start gehen und dort auch dementsprechend positive Resultate einfahren. Im Herrendoppel spielten sich Thomas Göstl/Michael Engl genauso wie die zweite TB Paarung Manuel Busch/Lars Owerdieck bis ins Halbfinale vor, das sie dann allerdings jeweils verloren, sodass es im anschließenden kleinen Finale um Platz drei zu einem vereinsinternen Duell kam. Dieses konnten nach einem langen und spannenden Match letztlich Thomas Göstl und Michael Engl für sich entscheiden und damit den ersten Podestplatz für die SG einfahren. Im Einzel zeigten es die TB’ler dann allen und konnten im Gruppenspielmodus jeder gegen jeden das Siegertreppchen komplett aus eigenen Reihen besetzen, wobei sich Thomas Göstl vor Lars Owerdieck und Michael Engl den Titel sicherte. Einen starken Auftritt zeigte auch Louisa Heigl im Dameneinzel, wo sie letztlich um den dritten Platz kämpfte, sich aber der körperlich deutlich überlegenen Gegnerin geschlagen geben musste, was dennoch einen tollen vierten Platz bedeutete. Im gemischten Doppel schied sie mit ihrem Partner aus Burghausen bereits in der Vorrunde aus. Deutlich stärker besetzt war diesmal die obere Spielklasse, die alle Spieler/innen bis zur Bezirksoberliga umfasste. Im Mixed schafften sowohl Sebastian Schmid/Viktoria Heigl als auch Dominik Schmid/Sarah Lackner (BV Vilshofen) jeweils als Gruppenzweiter den Einzug in die KO Runde. Im Viertelfinale mussten allerdings beide Paarungen ihren Gegnern den Vortritt lassen. Im Damendoppel konnte das Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl zwar zu jederzeit gut mitspielen, aber letztlich nicht genügend Spiele gewinnen, um sich für die KO Runde zu qualifizieren. Bei den Herren spielte das erste Doppel der ersten Mannschaft Dominik Schmid/Philipp Haller stark auf und musste sich erst im Halbfinale geschlagen geben. Auch im Spiel um Platz drei wollte es dann irgendwie nicht mehr klappen und die beiden mussten sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. Sebastian Schmid konnte mit seinem zuglosten Partner Erich Kämpf vom TV Eggenfelden nicht in die KO Runde vorstoßen. In den Einzelspielen hatten dann sowohl Viktoria Heigl bei den Damen als auch die beiden Schmid Brüder Dominik und Sebastian bei den Herren bereits in der Gruppenphase mit der starken Konkurrenz zu kämpfen. Letztlich schaffe es nur TB Trainer Sebastian Schmid denkbar knapp, sich für die Hauptrunde zu qualifizieren. In den folgenden beiden Spielen lief er allerdings nochmals zu Höchstform auf und konnte sich somit völlig unerwartet bis ins Finale vorspielen. Dort kam es dann erneut zu einem spannenden Match, wobei sich die Strapazen der vorangegangen sechs Einzelmatches dann doch stark bemerkbar machten und sich der TB’ler schließlich mit 18:21 im zweiten Satz geschlagen geben musste. Im Anschluss an den langen und kräftezehrenden Turniertag wurden die Bayerwälder bei der Siegerehrung dann mehrmals mit Sachpreisen ausgezeichnet und zeigten mit 2x Bronze, 2x Silber und 1x Gold (sowie 3 starken vierten Plätzen) ihren wohl stärksten Gesamtauftritt beim Rottal Cup seit der jährlichen Teilnahme ab dem Jahr 2012. Kommendes Wochenende geht es dann bereits zu der nächsten Härteprobe nach Erdweg bei München, wo man am legendären Moonlight Cup teilnimmt, bei dem von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens rund 100 Spieler aus ganz Bayern im Doppelspielmodus um den Turniersieg kämpfen werden.