Sonnenaufgang und Alpenblick bei der Schierer Wanderung

Das spieltag- und turnierfreie Wochenende nutzte eine stolze Gruppe an Badmintonspielern am vergangenen Sonntag aus und beteiligte sich an der traditionellen und mittlerweile bereits zum 59. mal durchgeführten Schierer Wanderung. Dabei galt es die 8 bzw. 12 Tausender des Bayerwalds von Reitenstein bei Bad Kötzting bis zum Großen Arber zu Fuß zu bewältigen. Für den Rücktransport stellte die Firma Schierer kostenlose Schuttlebusse ab dem Brennes Parkplatz am Fuße des Bayerwaldkönigs bereit, sodass nur die Devise galt, pünktlich bis zur Abfahrt um 17 Uhr dort anzukommen. Während sich der Großteil der wanderbegeisterten Badmintonspieler für die „kürzere“ Route ab dem Berggasthof Eck entschied, von wo aus es insgesamt immer noch 20 km und rund 800 Höhenmeter zu absolvieren galt, machten sich Basti und Sri bereits um 6 Uhr morgens in Reitenstein mit Stirnlampen auf den Weg, um alle 12 Tausender bis zum Großen Arber abzugehen. Nach gut einer Stunde in absoluter Dunkelheit erreichten die beiden genau zum Sonnenaufgang die Steinbühler Gesenke und gingen fortan der Sonne Richtung Eck weiter entgegen. Wie auf die Minute getimt traf man genau um 9 Uhr am dortigen Berggasthof ein, wo die restlichen sechs Badmintonspieler bereits in den Startlöchern standen und man folglich gleich gemeinsam Richtung Mühlriegel weiter marschierte. Nachdem man auch den Ödriegel sowie das Schwarzeck hinter sich gelassen hatte, ging es auf die dem Borkenkäfer geschuldet immer baumfreier werdenden Hochflächen zwischen Heugstatt, Enzian und Kleinem Arber. Neben strahlendem Sonnenschein und idealen Wandertemperaturen bot sich den Teilnehmern sogar ein Ausblick bis in die Alpen. Gegen 15 Uhr erreichte man dann mit dem Großen Arber den Bayerwaldkönig und hatte sich daher die anschließende Einkehr auf der Eisensteiner Hütte redlich verdient, sodass der finale Abstieg zum Brennes trotz einigen Kilometern in den Beinen wie von selbst ging. Aufgrund der tollen Eindrücke waren sich alle einig, dass diese Tour zu einer Wiederholung im nächsten Jahr zum 60 jährigen Jubiläum der Veranstaltung ruft.