Badmintoncracks wieder beim Zwiesler Gauditurnier am Start

Thomas Göstl im Siegerteam des legendären Mannschaftsturniers
Das Gauditurnier der Badmintonabteilung des TSV Zwiesel stellt einen festen Termin im Turnierkalender der Badminton SG Roding/Chamerau dar und somit reiste man heuer bereits zum siebten Mal in die Bayerwaldstadt und ist damit seit der Feuertaufe dieser Veranstaltung jedes Jahr am Start gewesen. Wie schon des Öfteren stellte man mit diesmal sieben Teilnehmern auch dieses Jahr wieder die teilnehmerstärkste Abordnung. Aus den insgesamt 32 Spielern wurden acht annähernd gleich starke Teams zu je vier Spielern gebildet, wobei die Vereine bunt durchgemischt wurden, sodass sich völlig neue Spielpaarungen ergaben, was unter anderem den besonderen Flair dieses Turniers ausmacht. In zwei Vorrundengruppen galt es, in den drei Mannschaftsbegegnungen, bei denen jeweils zwei Einzel und drei Doppel ausgetragen wurden, möglichst viele Siege einzufahren, um sich für die Endrunden zu qualifizieren. Weil heuer wieder auf die volle Spieldistanz bis 21 Punkte gespielt wurde, bedeutete dies bereits sechs harte Matches für jeden Spieler. Im Anschluss zogen die beiden Gruppenersten jeweils in das Halbfinale ein, während die Gruppendritten jeweils gegeneinander antraten und den fünften Platz unter sich ausmachten und analog dazu die Gruppenvierten den siebten Platz untereinander ausspielten. Im Halbfinale konnte sich dann das Team um den TB’ler Michael Engl durchsetzen genau so wie die Mannschaft mit Thomas Göstl an Bord. Letztere konnte sich dann im Endspiel durchsetzen, wobei es hier zu einem spannenden Showdown zwischen den beiden Vereinskollegen Thomas Göstl und Michael Engl im Einzel kam. TB Trainer Sebastian Schmid sowie Louisa Heigl schafften mit ihren Teams ebenfalls den Einzug ins Halbfinale, mussten sich dort allerdings geschlagen geben, sodass sie im Spiel um Platz drei aufeinander trafen, wo sich die Mannschaft um Louisa Heigl den letzten Podestplatz sicherte. Nach einem langen Turniertag, bei dem hauptsächlich der Spaß und die gemeinsamen Spiele mit den befreundeten Badmintonkollegen im Vordergrund stand, wurden die drei erstplatzierten Teams noch mit Sachpreisen ausgezeichnet. Im Anschluss ließ man den Tag bei einem gemeinsamen Grillfest gebührend ausklingen und kam dabei wieder einmal in den Genuss eines heimischen Rehfleisches. Auch wenn die Strapazen des Turniertages am Sonntag keineswegs vergessen waren und sich der Muskelkater schon ankündigte, beteiligten sich ein paar Spieler am Sonntag bereits wieder beim Guten Zweck Lauf der Sparkasse am Rodinger Esper. Innerhalb von zwei Stunden galt es dabei, so viele Runden a 998m wie möglich zu laufen und dadurch pro Runde 50ct für einen wohltätigen Zweck sowie 50ct für den Verein zu spenden. Zu siebt konnte die Badminton SG Roding/Chamerau insgesamt 78 Runden zu dem neuen Rekordwert der Veranstaltungsreihe von 12.500 Runden beisteuern. Nach dem kräftezehrenden Wochenende stehen jetzt erstmal ein paar Tage Regeneration an, ehe man sich dann final auf die neue Spielsaison vorbereitet, die bereits am 28. September mit einem Heimspieltag der 2. Mannschaft in der Rodinger Dreifachturnhalle eingeläutet wird.