Badminton Rückrundenstart mit gemischten Gefühlen

1.Mannschaft geht in Obernzell leer aus – 2.Mannschaft punktet daheim zweimal
Nach fast zwei Monaten Winterpause starteten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau am letzten Januarwochenende in die Rückrunde. Während die erste Mannschaft auswärts in Obernzell zwei Niederlagen gegen die zwei Tabellenspitzenreiter einstecken musste, holte die zweite Mannschaft in der Rodinger Dreifachturnhalle zwei Siege und spielte sich damit vom achten auf den fünften Tabellenplatz der Bezirksliga Nord vor. Zuerst hieß es für das Team um Mannschaftsführer Michael Engl, sich gegen den TB Weiden zu behaupten. Sowohl das erste Doppel Thomas Göstl/Sri Gautham Elangovan als auch das zweite Doppel Lars Owerdieck/Michael Engl war jeweils in zwei Sätzen erfolgreich. Ein sehr ausgeglichenes Match lieferten sich Anna Stocker und Louisa Heigl im Damendoppel mit ihren Gegnerinnen, konnten die Niederlage im dritten Satz allerdings nicht abwenden. Bei den Einzeln haderte lediglich Thomas Göstl an Position eins mit seinem Konkurrenten und musste sich mit 9:21 und 20:22 geschlagen geben. Lars Owerdieck und Michael Engl konnten ihre Kontrahenten im zweiten bzw. dritten Einzel in zwei Sätzen bezwingen und nachdem auch Louisa Heigl das Dameneinzel im dritten Satz zu machen konnte war der fünfte Punkt und damit der Gesamtsieg bereits besiegelt. Ein schönes Abschlussspiel boten auch Sri Gautham Elangovan und Anna Stocker, die das Mixed im dritten Satz gewinnen konnten, sodass der Endstand 6:2 für die Gastgeber von der Regen Reibm lautete.
Beflügelt von dem Erfolg legte man auch in der zweiten Partie gegen den Tabellenzweiten TV Velburg einen Auftakt nach Maß hin. Auch wenn es diesmal jeweils in den dritten Satz ging, konnten Thomas Göstl/Sri Gautham Elangovan und Lars Owerdieck/Michael Engl wiederum im Gleichklang den Punkt im Doppel holen. Bei Louisa Heigl und Anna Stocker fehlte am Schluss ein bisschen das Glück, als die beiden das Damendoppel im dritten Satz denkbar knapp mit 21:23 abgeben mussten. Seine derzeit hervorragende Verfassung im Einzel demonstrierte Lars Owerdieck, als er an Position eins in zwei Sätzen siegte. Michael Engl stand dem in nichts nach und sorgte nach einem spannenden ersten Satz mit 21:11 in Satz zwei für klare Verhältnisse. Louisa Heigl strapazierte die Nerven der Vereinskollegen, weil sie den zweiten Satz im Dameneinzel erst mit 28:26 zu machen konnte. Auch wenn Doppelspezialist Sri Gautham Elangovan im dritten Einzel lange gut mitspielen konnte, musste er sich im dritten Satz geschlagen geben. Dafür konnten Thomas Göstl und Anna Stocker das gemischte Doppel für sich entscheiden, sodass man auch in der zweiten Tagesbegegnung einen hervorragenden 6:2 Gesamtsieg einfahren konnte. Damit macht die zweite Mannschaft einen deutlichen Sprung in der Tabelle und befindet sich nun auf dem fünften Tabellenplatz mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenplatz drei.  Da zwischen Tabellenplatz drei und sieben allerdings nur zwei Punkte Unterschied liegen bleibt es weiterhin äußerst spannend, zumal man am nächsten Spieltag Anfang Februar unter anderem gegen den Ligaprimus SC Regensburg ran muss.

Die erste Mannschaft musste sich zum Rückrundenauftakt auswärts in Obernzell gleich den beiden Tabellenführern der BOL stellen, wobei es zuerst gegen die Gastgeber aus Obernzell ging. Während Sebastian Schmid und Philipp Haller im ersten Doppel nicht in das schnelle Spiel fanden, siegten Dominik Schmid und Johann Eiber im zweiten Doppel in zwei Sätzen. Gegen das absolute Favoriten- und Erfolgsdamendoppel der Liga konnten Viktoria Heigl und Martina Berra nichts ausrichten. Im Einzel konnte dann lediglich Johann Eiber an Position drei gewinnen. Während für Martina Berra im Dameneinzel nichts zu holen war, lief es bei den Schmid Brüdern auch nicht und sowohl Dominik als auch Sebastian mussten sich geschlagen geben. Philipp Haller und Viktoria Heigl spielten sich im gemischten Doppel zwar in den dritten Satz vor, mussten sich aber letztlich auch geschlagen geben, sodass man eine nicht zufriedenstellende 2:6 Niederlage einstecken musste.
Auch wenn der bis dato ungeschlagene Ligaprimus Post Süd Regensburg nur mit einer Dame anreiste, reichte es nicht aus, um den Domstädtern einen Punkt abzuringen. Sebastian Schmid und Philipp Haller mussten im ersten Doppel die Überlegenheit von Fabian Steiger/Bernd Schwarz anerkennen. Nach einem langen Kampf musste sich auch das zweite Doppel Dominik Schmid/Johann Eiber im dritten Satz geschlagen geben. Während Dominik Schmid nichts gegen Fabian Steiger, der locker eine Klasse höher spielen könnte, ausrichten konnte, reichten die Kräfte des erkältungstechnisch etwas geschwächten Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel noch zu einem Zweisatzsieg. Kampfgeist zeigte auch Martina Berra, als sie das Dameneinzel mit dritten Satz mit 21:18 gewinnen konnte. Trotz aller Bemühungen musste sich Johann Eiber im dritten Einzel nach einem ebenfalls sehr spannenden Solomatch geschlagen geben. Dass es einfach nicht der Tag der Bayerwälder war, bewahrheitete sich dann auch im abschließenden Mixed, das Philipp Haller und Viktoria Heigl mit 20:22 und 18:21 verloren, sodass man eine undankbare 3:5 Gesamtniederlage hinnehmen musste. Trotz des punktlosen Rückrundauftakts belegt die erste Mannschaft nach wie vor den soliden fünften Tabellenplatz in der Bezirksoberliga und ist schon heiß auf den kommenden Heimspieltag am 8. Februar in der Chamerauer Sporthalle.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : BC Grün-Weiß Obernzell