Badminton BOL Team holt daheim drei Punkte

Zweite Mannschaft ersatzgeschwächt mit Sieg und Niederlage
Nach der Doppelniederlage am ersten Rückrundenspieltag sollte das Ergebnis am Heimspieltag der ersten Mannschaft der Badminton SG Roding Chamerau am vergangenen Samstag in der Chamerauer Sporthalle wieder positiver ausfallen. Mit einem 7:1 Sieg gegen den BC Bodenwöhr sowie einem 4:4 Remis gegen die Mannschaft des TSV Wolfstein konnte das Team drei wichtige Punkte einfahren und den fünften Tabellenplatz in der Bezirksoberliga festigen. Bei bester Zuschauerunterstützung legte man gegen das Tabellenschlusslicht Bodenwöhr einen blitzsauberen Start hin. Sowohl das erste Herrendoppel Sebastian Schmid/Philipp Haller als auch das zweite Doppel Dominik Schmid/Johann Eiber waren jeweils in zwei Sätzen siegreich. Dagegen war das Damendoppel eine eng umkämpfte Partie, welche Martina Berra und Viktoria Heigl vor heimischem Publikum im dritten Satz letztlich mit 22:20 für sich entscheiden konnten. Während die drei Herreneinzel von Dominik und Sebastian Schmid sowie Johann Eiber jeweils unspektakuläre Zweisatzsiege waren, musste sich Martina Berra ihrer Konkurrentin mit 10:21 und 17:21 geschlagen geben. Dank des Erfolges im abschließenden Mixed von Philipp Haller und Viktoria Heigl konnte der bis dato höchste Saisonsieg von 7:1 eingefahren werden.
In der zweiten Begegnung gegen den TSV Wolfstein konnten Sebastian Schmid und Philipp Haller die entscheidenden Punkte nicht umsetzen und mussten das erste Doppel daher mit 14:21 und 18:21 abgeben. Dafür ließen Dominik Schmid und Johann Eiber nichts anbrennen und siegten souverän zweimal mit 21:10. Martina Berra und Viktoria Heigl konnten zwar den ersten Satz im Damendoppel gewinnen, unterlagen jedoch in den beiden weiteren Sätzen. Für die weiteren Punkte sorgten dann wie auch schon im Vorspiel wieder die drei laufstarken Einzelherren. Während Johann Eiber an Position drei keine größeren Mühen hatte, zeichneten sich bei den beiden Schmid Brüdern jeweils spannende und kräftezehrende Dreisatzmatches ab, wobei sowohl Dominik im ersten als auch Sebastian im zweiten Einzel letztlich die Nerven behielten und mit ihren Siegen das Unentschieden absicherten. Nachdem Martina Berra das Dameneinzel verlor und auch das gemischte Doppel Philipp Haller/Viktoria Heigl mit 16:21 und 19:21 unterlag, blieb es auch bei dem 4:4 Remis, was aber dennoch drei Punkte für die Gastgeber bedeutete, die damit ihren fünften Tabellenplatz in der Bezirksoberliga festigen konnten.

Für die zweite Mannschaft ging es am Sonntag zum Tabellenführer nach Regensburg. Da mehrere Stammspieler der Mannschaft ausfielen, kam erstmals in der laufenden Saison U19 Jugendspieler Julian Hofer zum Einsatz, der seine Aufgabe mit Bravour meisterte. Gegen den Gastgeber SC Regensburg unterlagen dann sowohl Michael Engl/Lars Owerdieck im ersten Herrendoppel als auch Sri Gautham Elangovan/Julian Hofer im zweiten Doppel. Auch das Damenduo Louisa Heigl/Anna Stocker musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Während Michael Engl das zweite Herreneinzel in zwei Sätzen gewinnen konnte, musste Julian Hofer bei seiner Premiere die Überlegenheit des weitaus erfahreneren Christian Rothbächer anerkennen. Lars Owerdieck war an Position eins im ersten Satz mit 21:23 ganz knapp dran, musste Maximilian Hofer im zweiten Satz dann allerdings ziehen lassen. Einen tollen Auftritt bot Louisa Heigl, als sie das Dameneinzel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Nach der Zweisatzniederlage von Sri Gautham Elangovan und Anna Stocker im Mixed lautete der Entstand letztlich 2:6.
Dennoch ging die junge Mannschaft aus dem Bayerwald voll motiviert in die zweite Partie gegen den unmittelbaren Tabellenkonkurrenten TSV Wolfstein 2. Da das Team aus der nördlichen Oberpfalz nur eine Dame im Aufgebot hatte, ging das Damendoppel kampflos an Roding/Chamerau. Die beiden Herrendoppel von Lars Owerdieck/Michael Engl und Sri Gautham Elangovan/Julian Hofer konnten dann regulär in zwei Sätzen gewonnen werden, sodass mit einem 3:0 Vorsprung in die Solospiele startete. Dort profitierte Lars Owerdieck von einer verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners im ersten Herreneinzel. Michael Engl ließ seinem Kontrahenten nach einer unglücklichen 20:22 Niederlage im ersten Satz in den beiden Folgesätzen keine Chance mehr und holte damit den für den Sieg notwendigen fünften Punkt. Louisa Heigl zeigte im Dameneinzel erneut eine gute Vorstellung, musste sich aber mit 16:21 und 19:21 geschlagen geben. Ähnlich erging es Julian Hofer im dritten Herreneinzel, der an dem Spieltag auf jeden Fall wertvolle Erfahrungen mit technisch überlegenen Gegnern sammeln konnte. Glücklicherweise war das Ergebnis im abschließenden gemischten Doppel für den Spielausgang nicht mehr relevant, sonst wäre die knappe Niederlage von Sri Gautham Elangovan und Anna Stocker mit 22:24 im dritten Satz schon sehr ärgerlich gewesen. Doch mit dem resultierenden 5:3 Gesamtsieg holte die etwas ersatzgeschwächte zweite Mannschaft mehr Punkte als vorher erwartet und belegt zwei Spieltage vor Saisonschluss den sechsten Platz in der Bezirksliga Nord. Da man allerdings nur einen Punkt Rückstand auf Tabellenplatz drei hat, ist man schon jetzt heiß auf den nächsten Spieltag Anfang März, an dem man erneut in die Domstadt reisen wird.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : BC Bodenwöhr