So verlief der Badminton Sommer 2020 in Roding

Nachdem die vergangene Badmintonsaison 2019/2020 coronabedingt vorzeitig abgebrochen wurde vor dem letzten Spieltag, waren erstmals für ein paar Wochen keine Doppel- und Einzelmatches mehr angesagt. Doch das hielt ein paar Badminton Enthusiasten nicht davon ab, daheim das Schlägerfeeling etwas aufrecht zu erhalten. Dadurch entstand die Idee der Badminton Corona Home Challenge, bei welcher diverse Tricks mit Federball und Badmintonschläger gefilmt wurden, sodass letztlich ein abwechslungsreiches Trickshotvideo entstanden ist, welches ihr auf unserer Facebook Seite sehen könnt.

Mitte Mai passten wir uns dann den ersten Lockerungsschritten für die kontaktlosen Sportarten an und probierten in Kleingruppen ein bisschen Freiluftbadminton am Allwetterplatz neben der Dreifachturnhalle. Dabei versuchten wir uns sowohl mit den gewöhnlichen Federbällen, als auch mit den neu entwickelten Airshuttle Bällen, die speziell für den Einsatz im Freien konzipiert wurden. Letztlich blieben wir allerdings bei unseren normalen Federbällen hängen und stellten fest, dass man trotz so mancher Windverwehungen, Gegen- und Rückenwindkalkulationen und auch ohne ganz genau definiertes Feld jede Menge Spaß und Trainingseffekt haben kann.

Nicht zuletzt dadurch fiel uns dann der Trainingswiedereinstieg in der Turnhalle Mitte Juni nicht mehr ganz so schwer und das Ballgefühl kam dann relativ schnell wieder zurück. Dass sämtliche normal über die Sommerzeit stattfindenden Turniere noch nicht ausgerichtet werden konnten, ging uns wettkampfbegeisterten Spielern natürlich schon sehr ab. Dennoch versuchte man im Rahmen der Möglichkeiten durch einen extrigen Trainingstag am Wochenende sowie einer von Badmintonseite aus rekordmäßigen Beteiligung am Sportabzeichen des TB 03 Roding sportlich auch außerhalb des Regeltrainings aktiv zu bleiben. Außerdem wurden wir von unseren nahegelegenen Badmintonfreunden aus Bodenwöhr zu einem Freundschaftsspiel eingeladen.

Am 19. September war es dann auch endlich wieder soweit, und wir konnten in kleinem Rahmen ein Doppelturnier in der Rodinger Dreifachturnhalle mit ein paar bekannten Badmintonfreunden durchführen. Zusammenfassend konnten wir uns daher in Anbetracht der schwierigen Situation relativ gut auf die neue Saison vorbereiten und fiebern jetzt alle dem Saisonauftakt Mitte Oktober entgegen, in der Hoffnung, dass die Saison 2020/2021 planmäßig durchgeführt werden kann.