Start in die neue Saison

1.Mannschaft mit zwei Auswärtssiegen – Aktive 2 in Windischeschenbach punktlos
Am vergangenen Sonntag starteten die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau mit je einem Auswärtsspieltag in die neue Saison 2021/2022. Die erste Mannschaft, die weiterhin in der Bezirksoberliga aufschlägt, musste sich in der Domstadt den zwei Teams SC Regensburg sowie DJK SB Regensburg 2 stellen. Zuerst ging es gegen das Aufsteigerteam des SC, wobei Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel gleich ein nervenaufreibendes Match herausforderten, das sie im dritten Satz mit 23:21 für sich entscheiden konnten. Während das zweite Doppel Sebastian Schmid/Johann Eiber einen ungefährdeten Zweisatzsieg einfuhr, musste sich das Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl im Damendoppel trotz guter Vorstellung in beiden Sätzen mit 18:21 geschlagen geben. Dafür konnte Louisa Heigl bei ihrem ersten Einsatz im BOL Team gleich einen Sieg im Dameneinzel einfahren und auch Viktoria Heigl war zusammen mit Philipp Haller im Mixed erfolgreich. Bei den Herreneinzeln konnte Sebastian Schmid seine Fehler im ersten Satz schnell abstellen und die beiden Folgesätze schließlich gewinnen. Dominik Schmid kam im ersten Herreneinzel auch immer besser in Fahrt, musste sich allerdings in zwei Sätzen geschlagen geben. Der Kontrahent von Johann Eiber musste im dritten Satz eines spannenden Matches schließlich kampflos aufgeben, sodass der Endstand im ersten Saisonspiel 6:2 für die Bayerwaldtruppe lautete.
In der zweiten Partie stand das ersatzgeschwächte Gastgeberteam der DJK SB Regensburg 2 auf dem Programm, das nur mit einer Dame antrat, womit der Punkt im Damendoppel automatisch an die SG Roding/Chamerau ging. Bei den Herrendoppeln war die Situation wie bereits im Spiel zuvor und das zweite Doppel Sebastian Schmid/Johann Eiber punktete klar mit 21:7 und 21:8. Für Dominik Schmid und Phlipp Haller ging es dann erneut in den dritten Satz, in dem sie diesmal allerdings mit 18:21 unterlagen. Während Louisa Heigl im Dameneinzel die Kürzere zog, ließen die Herren nichts anbrennen und sowohl Dominik Schmid, als auch Sebastian Schmid und Johann Eiber fuhren jeweils einen Zweisatzsieg ein. Philipp Haller und Viktoria Heigl komplettierten mit ihren abschließenden Dreisatzsieg im Mixed das Ergebnis zu einem erneut sehr erfreulichen 6:2 Gesamtsieg. Damit reiht sich die erste Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz der acht Mannschaften umfassenden höchsten Bezirksspielklasse ein und ist bereits jetzt heiß auf den nächsten Spieltag in zwei Wochen, wo es dann zum Bayerwaldderby nach Regen geht.

Keine leichte Aufgabe stand der zweiten Mannschaft bevor, die zum Auswärtsspieltag nach Windischeschenbach anreiste. Während man sich gegen die zweite Mannschaft des TSV Freystadt vorab bereits wenig bis keine Chancen ausrechnete, war die Motivation gegen das Gastgeberteam hoch. Thomas Göstl und Michael Engl legten im ersten Herrendoppel mit einem Zweisatzsieg los. Manuel Busch und Julian Hofer konnten an Positon zwei auch gut mitspielen, verloren aber letztlich mit 17:21 und 13:21. Auch Anna Stocker und die erstmals bei den Aktiven aufschlagende 15 jährige Jugendspielerin Imke Owerdieck unterlagen im Damendoppel nur denkbar knapp mit 16:21 und 23:25. Im Dameneinzel zeigte das TB Nachwuchstalent Imke Owerdieck dann einen nahezu perfekten Einstand und siegte in zwei Sätzen. Bei den Herren lief es in den Einzelspielen dahingegen nicht so gut. Während Manuel Busch und Julian Hofer an den Positionen zwei und drei jeweils in zwei Sätzen verloren, zwang Michael Engl seinen Gegner immerhin in den dritten Satz, den er dann allerdings mit 18:21 abgeben musste. Thomas Göstl und Anna Stocker holten im gemischten Doppel noch einen Punkt, was aber dennoch nur zu einer3:5 Endniederlage reichte.
Im zweiten Spiel gegen den TSV Freystadt war dann wie befürchtet nichts zu holen und lediglich Thomas Göstl/Anna Stocker konnten einen Satz gewinnen. In Anbetracht der Tatsache, dass einige der gegnerischen Spieler bereits Bayernligaerfahrung- und niveau mitbringen, ist diese 0:8 Niederlage aber nicht überzubewerten. Am nächsten Spieltag hofft man zudem wieder auf den Einsatz des TB Einzelspezialisten Lars Owerdieck – mit dem Ziel, in Neumarkt den Anschluss ans Tabellenmittelfeld der Bezirksliga Nord herstellen zu können.