Roding/Chamerau 1 übernimmt die Tabellenführung

Badmintoncracks nach zwei Heimsiegen erstmals an der Spitze der BOL
So unsicher die Vorzeichen für den dritten Vorrundenspieltag der Badminton SG Roding/Chamerau aus personeller Sicht noch bis Ende der Woche standen, so gut lief es dann für die erste Mannschaft beim ersten Heimspieltag der laufenden Saison in der Chamerauer Sporthalle, wo man mit dem TSV Wolfstein 1 sowie dem BC Obernzell 1 zwei der Ligafavoriten zu Gast hatte. Glücklicherweise konnte man in beiden Partien in der bewährten Stammbesetzung antreten. In der ersten Begegnung gegen das junge Wolfsteiner Team mussten Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel gleich eine Zweisatzniederlage einstecken. Viktoria und Louisa Heigl zeigten im Damendoppel wieder eine tolle Vorstellung, auch wenn sie sich im dritten Satz geschlagen geben mussten. Weil das zweite Doppel kampflos an die Bayerwälder (Sebastian Schmid/Johann Eiber) ging, startete man mit einem 1:2 Rückstand in die Einzelspiele. Dort bewiesen die SG Männer dann wieder ihre Klasse. Während Dominik Schmid im ersten und Johann Eiber im dritten Herreneinzel jeweils nur zwei Sätze für den Sieg benötigten, zeichnete sich bei Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel ein spannendes und kräftezehrendes Match ab. Nach verlorenem Auftaktsatz konnte der Mannschaftsführer trotz 16:19 Rückstand in Satz zwei das vorzeitige Aus abwenden und sich mit 22:20 in den dritten Satz spielen, den er dann ebenfalls mit 21:18 für sich entscheiden konnte. Nachdem Louisa Heigl im Dameneinzel in zwei Sätzen unterlag, fiel die Entscheidung über Sieg oder Remis erst im abschließenden Mixed. Hier forderten Philipp Haller und Viktoria Heigl nochmals die Nerven der Mannschaftskollegen und Zuschauer. Nachdem das Bayerwaldduo aber im entscheidenden dritten Satz den Sack mit 21:17 zu machen konnten, gab es kein Halten mehr in der Halle und alle bejubelten den zuvor nicht für möglich gehaltenen 5:3 Sieg und einen zweistündigen Mannschaftskampf, der spannender nicht hätte sein können.
Nach dem Pausenblock startete man hochmotiviert in die zweite Partie gegen den BC Obernzell. Diesmal konnten Dominik Schmid und Philipp Haller ihre Kontrahenten zwar in den dritten Satz zwingen, mussten ihren Gegnern aber schlussendlich den Vortritt lassen. Dafür war sowohl das zweite Herrendoppel Sebastian Schmid/Johann Eiber sowie das Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl in zwei Sätzen siegreich. Mit den drei weiteren Zweisatzsiegen der SG Einzelherren Dominik und Sebastian Schmid sowie Johann Eiber war der fünfte Punkt und damit vorzeitige Gesamtsieg bereits unter Dach und Fach. Demnach konnten auch die Niederlage von Louisa Heigl im Dameneinzel sowie die kampflose Aufgabe von Philipp Haller und Viktoria Heigl im Mixed die Stimmung nicht mehr trüben und die erste Mannschaft hievt sich mit dem zweiten 5:3 Gesamtsieg des Tages erstmals in der Vereinsgeschichte bis dato ungeschlagen an die Spitze der Bezirksoberliga. „Wir hoffen jetzt nur, dass die Saison coronabedingt nicht abgebrochen werden muss und wir den letzten Vorrundenspieltag in drei Wochen in Landshut noch bestreiten können, um unsere realistische Chance auf die Herbstmeisterschaft in der höchsten Bezirksspielklasse auch wahrnehmen zu können“, so Abteilungsleiter Sebastian Schmid.

Die zweite Mannschaft rundete das dritte Spieltagswochenende mit einem 4:4 Remis in Regensburg und damit dem ersten Punkt für das Team in der Vorrunde gelungen ab.