Badmintonvorstandschaft im Amt bestätigt

Jahreshauptversammlung mit Kegelnachmittag und Rückblick
Nicht wie bisher üblich im Dezember, sondern bereits Ende September hielt die Badmintonabteilung des TB 03 Roding ihre diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Dazu traf man sich am Bundestagswahlsonntag in der Rodinger Stadthalle und begann die Veranstaltung diesmal mit einem gemeinsamen Kegelnachmittag. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten konne man immer mehr Kegel abräumen, wobei sich bei einem spannenden Kopf an Kopf Rennen schlussendlich das Damenteam den Sieg des internen Wettkampfes holte. Im Anschluss an den kurzweiligen Nachmittag gab Abteilungsleiter Sebastian Schmid einen kurzen Rückblick, der sich diesmal zwar über knapp zwei Jahre erstreckte, in denen aber coronabedingt verhältnismäßig wenig passierte. So musste die Saison 2019/2020 im März vorzeitig abgebrochen werden, wenngleich nur noch ein Spieltag ausständig gewesen wäre. In der letztjährigen Saison konnte man dann nur noch einen Spieltag im Oktober bestreiten, ehe der lange Corona Lockdown das Hallentraining für rund sieben Monate lahm legte. Mit hilfe einer Corona Homechallenge, die daran bestand, Trickshotvideos mit Schläger und Ball zu filmen, sollte das Schlägergefühl etwas aufrecht erhalten werden. Und nach einigen nervenstarken Stunden und vielen Versuchen sind dabei sogar ganz tolle Aufnahmen und darauf basierend ein sehenswertes Gesamtvideo entstanden. Auch ein Onlinetrainingsformat via Zoom-Meeting und integriertem virtuellen Stammtisch wurde um den Jahreswechsel ein paar mal durchgeführt. Seit Anfang Juni haben die Aktivenspieler den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und bereiten sich durchgehend auf die bevorstehende Saison 2021/2022 vor, die am 24. Oktober mit dem ersten Auswärtsspieltag beginnt. Dazu wird die erste Mannschaft rund um Mannschaftsführer Sebastian Schmid wieder in der Bezirksoberliga aufschlagen und auch die zweite Mannschaft wird unter Führung von Anna Stocker in derselben Liga wie bereits zuvor – der Bezirksliga Nord – antreten. Hinsichtlich der Mitgliederzahl konnte der Abteilungsleiter stabile Zahlen berichten und zeigte sich besonders erfreut, dass mit Manuel Busch sogar ein ehemaliger Mannschaftsspieler wieder zurück in den Spielerkader kam. Mit gemeinsamen Wanderungen sowie seit kurzem wieder möglichen Eisdielen und Biergartenbesuchen wurde auch versucht, das gesellschaftliche Leben bestmöglich aufrecht zu erhalten. Zudem konnte sowohl im letzten als auch in diesem Jahr ein kleines Turnier in Roding abgehalten werden, zu dem die befreundeten Bayerwald Badmintonvereine eingeladen wurden. Aufgrund fehlender Ausgaben für Bälle und Turnierbesuche konnte Kassierin Monika Schmid eine gute Kassenlage vorweisen und  Kassenprüfer Thomas Göstl eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die amtierende Vorstandschaft einstimmig für eine weitere Wahlperiode wiedergewählt. Abschließend nutzte der alte und neue Abteilungsleiter Sebastian Schmid die Gelegenheit, sich bei allen Helfer und Funktionären für die letzten zwei durchaus strapazierenden Jahre zu bedanken. Besonders hob Schmid auch die exzellente Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Stadt Roding hervor, die einen durchwegs schnelle und im Hinblick auf die allgemein gültigen Verordnungen zeitgerechte Rückkehr in den Trainingsbetrieb ermöglichten. Beim gemeinsamen Abendessen zusammen mit den anwesenden Spielern des SG Partnervereins FC Chamerau ließ man den Abend in der Vorfreude auf die neue Spielsaison ausklingen.