Jede Menge Spaß beim zweiten „Tagsüber“ Turnier in Roding

Wie auch schon im letzten Jahr führte man heuer Mitte August wieder ein Gauditurnier in der Rodinger Dreifachturnhalle durch, zu dem man ein paar Badmintonfreunde der Bayerwaldvereine Bodenwöhr, Regen, Zwiesel und Obernzell eingeladen hatte. Viel mehr als der sportliche Aspekt stand hier allerdings die Vorfreude auf das endliche Wiedersehen der befreundeten Badmintonkollegen nach fast einem Jahr im Fokus. Obwohl jeder Teilnehmer für seine eigenen Spielbilanz kämpfen musste, wurde nur Doppel gespielt, wobei die Paarungen dann immer anhand des aktuellen Spielerrankings zusammengestellt wurden. Dann hieß es jeweils 15 Minuten lange möglichst viele Punkte ohne Satzzählweise oder Seitenwechsel zu erreichen, ehe die Musik den Timeout signalisierte und alle gespannt auf die neue Reihenfolge warteten. Nach insgesamt acht Spielrunden und einigen kräftzehrenden und eng umkämpften Matches stand Jonas Habermeier vom BC Bodenwöhr als Turniersieger fest. Allerdings war das Rennen an der Spitze äußerst eng und auch Lars Owerdieck (TB 03 Roding) auf Platz zwei sowie Karsten Ulbrich (TSV Regen) auf Platz drei hatten jeweils sechs Siege, allerdings ein geringfügig schlechteres Punkteverhältnis. Von den Damen erreichte Viktoria Heigl (FC Chamerau) mit Gesamtplatz sechs das stärkste Ergebnis gefolgt von Linda Erlmeier (BC Bodenwöhr) auf Platz acht und Gabi Mader (TSV Regen) auf Platz neun. Im Anschluss an die kurze Siegerehrung nutzten ein paar Badmintonenthusiasten die Chance auf weitere Doppelmatches, ehe man den gemeinsamen Turniertag anschließend zusammen im Biergarten und – dank sommerlichen Temperaturen auch gebührend –  bis in die Nacht hinein ausklingen ließ, in der Hoffnung, sich möglichst bald wieder in der Halle und auf dem Spielfeld zu treffen.