Jugend wieder im Wettkampfmodus

Silber und Bronze für Imke Owerdieck beim Ranglistenturnier in Regen
Nach ziemlich genau zwei Jahren Pause nahmen die beiden Rodinger Badminton Nachwuchsspieler Fynn und Imke Owerdieck wieder an einem Bezirksranglistenturnier teil. Erstmals erklärte sich der TSV Regen dazu bereit, ein derartiges Turnier der Kategorie E, was dem untersten Leistungsniveau entspricht und demnach auch eine gute Gelegenheit für Turniereinsteiger darstellt, in ihrer neuen Dreifachturnhalle auszurichten, die sich mit insgesamt 12 Feldern als ideale Location für eine solche Veranstaltung herausstellte. Insgesamt waren knapp 70 Kinder und Jugendliche der Altersklasse U9 bis U17 aus dem Doppelbezirk Niederbayern/Oberpfalz am Start. Die beiden TB’ler müssen sich mittlerweile bereits in der Altersklasse U17 behaupten. In der Doppeldisziplin bekam Fynn Owerdieck mit Eric Todoran von der DJK SB Regensburg einen noch recht unerfahrenen Doppelpartner zugelost. Dennoch konnten die beiden einen Sieg und schlussendlich auf Platz vier landen. Imke Owerdieck hatte mit Heidi Graf ebenfalls einen Badmintonneuling an ihrer Seite, die zudem auch ein gutes Stück jünger war. Trotzdem konnten auch sie einen Sieg einfahren und sich damit sogar den dritten Platz im Mädchendoppel U17 sichern. Bei den anschließenden Einzelspielen konnte sich Fynn Owerdieck nach einem Freilos und einem packenden Dreisatzmatch ins Halbfinale vorspielen, in dem er seinem Kontrahenten und zugleich späterem Sieger Eric Resnik unterlag. Im Spiel um Platz drei bahnte sich dann erneut eine sehr spannende Partie an, die Fynn im dritten Satz aufgrund schwindender Kräfte und zu vieler Fehler leider verlor und sich damit mit dem etwas undankbaren vierten Platz zufriedengeben musste. Seine ältere Schwester Imke hatte in ihren beiden Auftaktspielen keinerlei Schwierigkeiten, sodass sie ungefährdet ins Finale einziehen konnte. Dort traf sie auf Romy Seebauer aus Regensburg, mit der sie sich wie schon zu früheren Zeiten ein Dreisatzmatch lieferte, in dem sie allerdings schlussendlich unterlag, nicht zuletzt aufgrund zunehmender Schmerzen einer leichten Fußzerrung, die sie sich bereits im Halbfinalspiel zugezogen hatte. Obwohl in den Finalspielen nicht alles ideal lief, zeigte sich TB Trainer Sebastian Schmid sehr zufrieden mit den Leistungen seiner beiden Schützlinge. Viel wichtiger war ihm allerdings, dass sich die Jugendlichen endlich wieder untereinander mit gleichaltrigen Gegnern des Bezirks messen konnten, weshalb ein großes Wort des Dankes und Lobes an den befreundeten Ausrichterverein TSV Regens geht, der das Turnier trotz Coronaauflagen hervorragend durchgeführt hat. In zwei Wochen steht bereits der nächste Heimspieltag der beiden Aktivenmannschaften der SG Roding/Chamerau in der Rodinger Dreifachturnhalle an. Für die zweite Mannschaft wird dies ein sehr wichtiger Spieltag im Kampf um den Klassenerhalt und für die erste Mannschaft geht es um die Verteidigung der Tabellenspitze in der BOL. Somit ist Spannung garantiert und die Badmintoncracks würden sich über heimische Zuschauerunterstützung freuen.