Mustergültiger Saisonauftakt für die 1. Mannschaft

1.Mannschaft mit zwei deutlichen Siegen beim Heimspieltag in Chamerau
Besser hätte der Auftakt in die neue Saison 2022/2023 für die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau nicht laufen können. Beim Heimspieltag in Chamerau mussten die Gastgeber lediglich zwei der insgesamt sechzehn Spiele abgeben und boten den Zuschauern zugleich spannende und sehenswerte Spiele. In der ersten Partie gegen den Post SV Landshut 2 hätte man vorab mit einer stärkeren Aufstellung der ehemaligen Bayernligamannschaft und daher wenig Chancen gerechnet. Doch dann ließen die Bayerwälder nichts anbrennen. Während Sebastian Schmid und Johann Eiber im zweiten Herrendoppel einen ungefährdeten Zweisatzsieg einfuhren, war das erste Herrendoppel hart umkämpft. Letztlich behielten Dominik Schmid und Philipp Haller die Nerven und konnten den dritten Satz mit 23:21 für sich entscheiden. Das Damendoppel ging aufgrund nur einer angereisten Dame kampflos an das Chamerauer Duo. Trotz nur sehr weniger absolvierter Trainingseinheiten in den letzten Monaten überzeugte Louisa Heigl im Dameneinzel und bezwang ihre Gegnerin im dritten Satz. Sebastian Schmid und Johann Eiber meisterten ihre beiden Einzel jeweils in zwei Sätzen und auch Dominik Schmid ließ sich an Position eins nach einer unglücklichen 25:27 Niederlage im ersten Satz nicht aus der Ruhe bringen und konnte seinen technisch sehr stark spielenden Kontrahenten im dritten Satz mit 21:15 besiegen. Nachdem Philipp Haller und Viktoria Heigl auch das Mixed noch mit einem Dreisatzsieg heimfuhren, war das Traumergebnis von 8:0 in der ersten Saisonbegegnung besiegelt. Beflügelt von dem Ergebnis startete man nach dem Pausenblock in die zweite Partie gegen den BC Obernzell 1, der mit einem starken Herrenneuzugang aufwartete. Dieser machte es Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel dann gleich richtig schwer, sodass sich die beiden im dritten Satz geschlagen geben mussten. Dafür zauberten Sebastian Schmid und Johann Eiber ein paarmal und glichen mit ihrem Dreisatzsieg im zweiten Herrendoppel aus. Eine klare Angelegenheit war das Damendoppel der Schwestern Viktoria und Louisa Heigl, das mit dem 21:11 und 21:5 Erfolg zu keiner Zeit in Gefahr war. Auch im Dameneinzel ließ Louisa Heigl nichts anbrennen und war in zwei Sätzen siegreich. Zwei sehenswerte Spiele mit langen Ballwechseln boten dann wie so oft die Schmid Brüder Dominik und Sebastian, als sie ihre Einzelmatches jeweils in zwei Sätzen für sich entschieden. Die Einzelqualitäten des Obernzeller Neuzugangs Lukas Janisz bekam Johann Eiber dann in seinem Solospiel zu spüren, als er sich mit 19:21 und 14:21 geschlagen geben musste. Dafür konnte das Mixed Philipp Haller/Viktoria Heigl nochmal punkten, sodass am Ende der zweiten Begegnung mit dem 6:2 Endstand erneut ein sehr erfreuliches Resultat für die Badminton SG zu Buche stand. Damit haben sich die Bayerwälder gleich zu Beginn an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga gehievt und sind schon jetzt heiß auf den nächsten Spieltag Ende Oktober in Regensburg. Die zweite Mannschaft bestreitet ihren Saisonauftakt in der Bezirksliga Nord ebenfalls mit einem Heimspieltag am 3. Oktober in der Rodinger Dreifachturnhalle.