Badmintonspieler weiter auf Erfolgskurs

Roding/Chamerau 1 holt in Regensburg zwei Siege
Am zweiten Spieltag konnte die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau ihre Erfolgsserie fortsetzen und landete beim Auswärtseinsatz in Regensburg zweimal einen 6:2 Sieg. Zuerst musste man sich dem Gastgeberteam DJK Regensburg 2 stellen. Während Viktoria und Louisa Heigl das Damendoppel routiniert in zwei Sätzen gewinnen konnten, waren die beiden Herrendoppel eng umkämpft. Dominik Schmid und Philipp Haller konnten sich schlussendlich durchsetzen, wohingegen Sebastian Schmid und Johann Eiber nach gut 40 Minuten Spielzeit mit 19:21 im dritten Satz denkbar knapp unterlagen. Unbeeindruckt von der ärgerlichen Niederlage gewannen beide aber jeweils ihre anschließenden Einzelspiele. Auch Dominik Schmid fand nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten immer besser ins Spiel und holte im ersten Herreneinzel ebenfalls einen Punkt. Eine tolle Leistung bot auch Louisa Heigl im Dameneinzel, als sie sich im zweiten Satz nach einem spannenden Showdown mit 25:23 gegen die bereits in der Bayernliga aushelfende Kontrahentin aus Regensburg behauptete. Trotz abschließender Niederlage von Philipp Haller und Viktoria Heigl im gemischten Doppel war man mehr als zufrieden mit dem ersten 6:2 Gesamtsieg.
In der zweiten Partie gegen den SC Regensburg konnten die Bayerwälder sowohl in den beiden Herrendoppeln als auch im Damendoppel punkten und starteten daher mit einer 3:0 Führung in die Einzelspiele. Dort lief es dann sowohl für Dominik Schmid im ersten als auch Johann Eiber im dritten Einzel nicht ideal, sodass sich beide in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Ordentlich zu kämpfen hatte auch Sebastian Schmid an Position 2, als er den ersten Satz erst in der Verlängerung bei 26:24 zu machen konnte. Im zweiten Satz konnte er den Einzelsieg bereits bei einem Stand von 21:14 besiegeln. Louisa Heigl war im Dameneinzel erneut in zwei Sätzen siegreich und bleibt damit auch in ihrem achten Match der Saison ungeschlagen. Durch den finalen Zweisatzsieg von Philipp Haller/Viktoria Heigl im Mixed lautete der Endstand auch in der zweiten Begegnung 6:2. Durch die beiden Tagessiege können die Bayerwälder ihre Tabellenführung in der BOL verteidigen und sind schon heiß auf den nächsten Spieltag Mitte November in Regen.

Zeitgleich spielte auch die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Nord gegen den Aufstiegsfavoriten Post Süd Regensburg 2. Während sich Johannes Engl und Julian Hofer im zweiten Doppel geschlagen geben mussten, gelang Thomas Göstl und Michael Engl im ersten Doppel ein Zweisatzsieg. Das erstmals zusammen aufschlagende Damendoppel Daniela Hohler/Martina Berra musste die Dominanz ihrer gegnerischen Paarung anerkennen. Dafür gelang Martina Berra trotz erst vier absolvierter Trainingseinheiten nach längerer nachwuchsbedingten Spielpause ein zuvor nicht für möglich gehaltener – wenn auch sehr knapper – Sieg im Dameneinzel. Johannes Engl war im dritten Herreneinzel ebenfalls erfolgreich. Dafür mussten sich sowohl Michael Engl als auch Thomas Göstl in ihren Solospielen geschlagen geben. Nachdem Julian Hofer und Daniela Hohler im Mixed ebenfalls unterlagen, musste man sich letztlich mit einer 3:5 Niederlage zufrieden geben. Dennoch übertraf dieses Ergebnis die Erwartungen und lässt bereits jetzt auf den nächsten Spieltag in Velburg hoffen.