BC Bodenwöhr sichert sich erneut den Dreikönigswanderpokal

60 Teilnehmer aus 18 Vereinen zur 25. Jubiläumsauflage des Rodinger Badmintonturniers
Am vergangenen Samstag richtete die Badmintonabteilung des TB 03 Roding nach einem Jahr Pause und ein paar Monate versetzt zum eigentlichen „Dreikönigstag“ ihr traditionelles Dreikönigs-Pokalturnier aus. Zur 25-jährigen Jubiläumsauflage konnte Abteilungsleiter Sebastian Schmid rund 60 Spieler aus 18 verschiedenen Vereinen ganz Bayerns in der Rodinger Dreifachturnhalle willkommen heißen, die bereits am Vorabend in eine Badmintonarena mit insgesamt zwölf Spielfeldern umfunktioniert wurde. Auch Schirmherrin und erste Bürgermeisterin der Stadt Roding Alexandra Riedl zeigte sich erfreut, dass endlich wieder ein größeres Badmintonturnier in Roding stattfindet und wünschte den Spielern einen spannenden Wettkampf. Wie in den Vorjahren wurde die Großveranstaltung wieder als Individualturnier ausgetragen, bei dem man sowohl im Einzel als auch im Doppel antreten konnte. Neben dem Individualwettbewerb, bei dem sich die drei Erstplatzierten jeweils auf tolle Sachpreise freuen durften, gab es auch eine Vereinswertung, bei der dem teilnehmerstärksten und zugleich erfolgreichsten Verein der Dreikönigswanderpokal für ein Jahr winkte. Gespielt wurde in zwei Leistungsklassen, in welche die aktiven Spieler je nach aktueller Ligazugehörigkeit eingeordnet wurden. Auch ein paar Freizeit und Hobbyligaspieler mischten sich unter die Teilnehmer. Aufgrund der etwas geringeren Teilnehmerzahl als sonst wurde auf die volle Distanz bis 21 Punkte pro Gewinnsatz gespielt, wobei man sich zuerst im Gruppensystem behaupten musste, um sich für die folgenden KO-Runden zu qualifizieren. Für einen perfekten Service bei technischen Defekten sorgte Badmintonspezialist Helmut Blomeyer mit seinem Turnierstand von Siam Sports. Die aktuellen Spielergebnisse gingen just in Time online und somit waren alle Teilnehmer immer perfekt über ihren Turnierfortschritt informiert. Die Gastgeber der Badminton SG Roding/Chamerau konnten insgesamt elf Badmintoncracks ins Rennen schicken, die alle in der oberen Leistungsklasse antreten mussten. Für das beste Resultat sorgte das Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl im Damendoppel, als sie sich im Finalspiel in einem packenden Match gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen konnten und sich damit den Titel sicherten. Im Einzel zeigten die beiden ebenfalls gute Leistungen und Louisa Heigl scheiterte mit Platz vier nur knapp am zweiten Podestplatz. Bei den Herren überzeugten die beiden Einzelspezialisten Dominik Schmid und Lars Owerdieck trotz vieler kräftezehrender Spiele und schon mit ersten Krampferscheinungen in den Beinen mit den starken Plätzen zwei und vier. Dank dieser tollen Resultate landete der TB 03 Roding in der Vereinswertung punktgleich mit dem TSV Regen sogar auf den 4. Gesamtplatz. Der Partnerverein FC Chamerau belegte den 6. Rang, sodass man als Spielgemeinschaft sogar den dritten Platz erreicht hätte. Die Vereinswertung ergibt sich aus einer Berechnung, die sowohl Teilnehmeranzahl des Vereins als auch die Anzahl der erreichten Plätze von Rang eins bis vier miteinbezieht. Zum Siegerverein des diesjährigen Pokalturniers durfte Abteilungsleiter Sebastian Schmid wie auch bereits bei der letzten Auflage im Jahr 2020 dem BC Bodenwöhr gratulieren, der sich den Titel mit drei Punkten Vorsprung vor dem erstmals vertretenen BSV Passau sicherte. Mit nur zwei Startern belegte der ASV Piding überraschend den dritten Platz. Die drei Erstplatzierten jeder Disziplin wurden zudem mit Sachpreisen ausgezeichnet. Abschließend richtete der Hauptverantwortliche ein Wort des Dankes an das komplette Helferteam, das durch den unermüdlichen Einsatz einen reibungslosen Turnierablauf gewährleistete. Nach knapp zehn Stunden schweißtreibenden Sport ließ man die gelungene Veranstaltung zusammen mit den Badmintonfreunden aus nah und fern bei einem gemeinsamen Essen in der Stadthalle ausklingen.