Geringe Punkteausbeute am 3. Spieltag

Roding/Chamerau 1 unterliegt Freystadt am dritten Spieltag
Am dritten Spieltagswochenende der Vorrunde musste die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau gegen Freystadt ihre erste Saisonniederlage einstecken. Beim Auswärtseinsatz in Regen mussten sich beide Herrendoppel Dominik Schmid/Philipp Haller und Sebastian Schmid/Johann Eiber zu viele und zu frühe Fehler eingestehen, sodass beide Paarungen jeweils in zwei Sätzen unterlagen. Viktoria und Louisa Heigl mussten sich im Damendoppel mit 14:21 und 17:21 ebenfalls geschlagen geben. Bei den Einzelspielen wollte es dann auch nicht so richtig klappen und sowohl Dominik Schmid als auch Johann Eiber und Louisa Heigl unterlagen in ihren Matches. Lediglich Sebastian Schmid konnte seinen Kontrahenten ohne größere Mühen mit 21:12 und 21:12 auf Distanz halten. Weil sich auch Philipp Haller und Viktoria Heigl im gemischten Doppel nicht durchsetzen konnten, blieb es bei diesem einen Punkt und damit einer bitteren 1:7 Gesamtniederlage gegen das junge Aufsteigerteam aus der nördlichen Oberpfalz.
Trotz der leichten Enttäuschung versuchten die SG’ler im darauffolgenden Bayerwald Derby gegen die Badmintonfreunde aus Regen das Maximum aus sich rauszuholen. Dabei lieferten sich Dominik Schmid und Philipp Haller im ersten Herrendoppel ein sehenswertes Duell mit ihren Konkurrenten, mussten sich aber schlussendlich im dritten Satz geschlagen geben. Während das zweite Herrendoppel kampflos an Roding/Chamerau ging, musste sich das Heigl Schwesterduo ihren Sieg im Damendoppel hart erkämpfen. Unglücklich verliefen dann die Einzelspiele von Louisa Heigl und Sebastian Schmid, die beide ihren zweiten Satz mit 20:22 jeweils knapp verloren. Keine Probleme hatte dagegen Johann Eiber an Position drei und auch Philipp Haller/Viktoria Heigl waren im Mixed in zwei Sätzen siegreich. Nachdem Dominik Schmid im ersten Herreneinzel dann zu gewohnter Stärke zurückfand und sich nach vielen langen und anstrengenden Ballwechseln gegen Molham Salem aus Regen zweimal mit 21:18 durchsetzen konnte, war die Freude über den resultierenden 5:3 Endstand im Roding/Chamerauer Spielerlager riesig. Erst am letzten Vorrundenspieltag der BOL in drei Wochen in Viechtach wird sich dann herausstellen, auf welcher Tabellenposition man in die kurze Weihnachtspause geht.

Die zweite Mannschaft reiste zeitgleich nach Velburg und musste dort verletzungsbedingt leider auf die Stammdame Daniela Hohler verzichten. Da man mit Nina Owerdieck zudem nur eine Dame im Aufgebot hatte, ging das Damendoppel kampflos an die Gastgeber. Aufgrund der beiden Siege von Thomas Göstl/Michael Engl sowie Julian Hofer/Manuel Busch führte man die Doppelwertung dennoch an. Bei den Einzelspielen mussten sich dann neben Nina Owerdieck auch Julian Hofer und Michael Engl geschlagen geben und nur der Punkt im ersten Herreneinzel von Thomas Göstl ging auf das Konto der Bayerwälder. Nach der Zweisatzniederlage von Manuel Busch/Nina Owerdieck im Mixed musste man sich schließlich mit einer unglücklichen und punktlosen 3:5 Gesamtniederlage zufrieden geben. Zum Vorrundenabschluss am 11. Dezember warten dann in Neumarkt erneut zwei starke gegnerische Mannschaften auf die SG’ler.