Nachholspieltage verliefen nicht nach Plan

Bis auf kampflose Absagen keine Punkte für Badmintoncracks
Auch wenn die Vorzeichen eigentlich gar nicht so schlecht standen, so lief es für die beiden Aktivenmannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau nicht rund an ihren jeweiligen Nachholspieltagen aus der Vorrunde. Nachdem der Post SV Landshut 3 keine Mannschaft stellen konnte, beschränkte sich der Spieltag für die erste Mannschaft auf das Spitzenduell gegen den unmittelbaren und punktgleichen Tabellennachbarn SV Fortuna Regensburg. Unglücklicherweise mussten die Bayerwälder diesmal krankheitsbedingt auf ihren Mannschaftsführer Sebastian Schmid verzichten, der jedoch durch Thomas Göstl bestens vertreten wurde. Doch auch die Gegner mussten auf zwei ihrer Ersatzspieler zurückgreifen. Das erste Doppel Dominik Schmid/Philipp Haller musste sich genauso wie das Damenduo Viktoria und Louisa Heigl in zwei Sätzen geschlagen gaben. Dafür konnten Johann Eiber und Thomas Göstl im zweiten Doppel punkten und auf 1:2 verkürzen. Auch in den Einzelspielen bewiesen Johann Eiber und Thomas Göstl ihre Dominanz und konnten jeweils ungefährdete Zweisatzsiege einfahren. Dominik Schmid hatte seine zweiwöchige Zwangstrainingspause noch in den Knochen, was ihn sicherlich an einem besseren Abschneiden an Einzelposition eins hinderte. Nachdem auch das Dameneinzel von Louisa Heigl sowie das gemischte Doppel von Philipp Haller/Viktoria Heigl jeweils an die Konkurrenz ging, musste man eine bittere 3:5 Gesamtniederlage hinnehmen und damit auch die bisherige Tabellenführung der Bezirksoberliga abgeben. Somit sind die Chancen auf die Meisterschaft extrem gesunken und liegen nicht mehr in den eigenen Händen. Dennoch wird man in zwei Wochen zum großen Saisonfinale auswärts in Neumarkt nochmals alles versuchen und kann bereits jetzt auf eine äußerst erfolgreiche BOL Saison zurückblicken.

Ganz ähnlich verlief der Nachholspieltag für die zweite Mannschaft eine Woche zuvor in der Rodinger Halle. Aufgrund der Absage der Velburger Mannschaft, hatten die Gastgeber ebenfalls ein kampfloses 8:0 in der Tasche. Doch in der tatsächlich ausgetragenen Begegnung gegen den Tabellenzweiten aus Regensburg kam man nicht über eine 2:6 Niederlage hinaus. Sowohl Thomas Göstl/Sebastian Stocker als auch Michael Engl/Manuel Busch verloren jeweils ihre Doppelmatches. Nachdem der Punkt im Damendoppel konkurrenzlos an die Bayerwälder ging, sorgte Daniela Hohler mit ihrem Sieg im Dameneinzel für den Ehrenpunkt. Während Michael Engl und Julian Hofer in je zwei Sätzen unterlagen, spielte sich Thomas Göstl immerhin in den dritten Satz vor, in dem er dann aber etwas vom Pech verfolgt war und sich letztendlich 20:22 geschlagen geben musste. Auch Manuel Busch und Imke Owerdieck kamen im Mixed nicht über eine 13:21 und 16:21 Niederlage hinaus, womit der 2:6 Endstand besiegelt war. In zwei Wochen muss man sich dann in Velburg neben dem Gastgeberteam auch nochmals dem Ligaprimus aus Freystadt stellen und kann die Saison, die durchwegs von personellen Engpässen geprägt war, hoffentlich an der vorletzten Tabellenposition der Bezirksliga Nord abschließen.