SG Roding/Chamerau startet in die Rückrunde

Ein Sieg und zwei Niederlagen beim Doppelheimspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle
Nachdem die laufende Saison im Dezember coronabedingt ausgesetzt wurde und damit der letzte Vorrundenspieltag nicht mehr zum regulären Zeitpunkt ausgetragen wurde, waren die Badmintoncracks der SG Roding/Chamerau umso erfreuter, dass die Rückrunde mit dem ersten gemeinsamen Doppelheimspieltag beider Mannschaften am Samstag in Roding wie geplant starten konnte. Für die erste Mannschaft hieß es zunächst, sich gegen den Post SV Landshut 3 zu behaupten. Dominik Schmid und Philipp Haller starteten mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg im ersten Doppel. Das zweite Doppel Sebastian Schmid/Johann Eiber musste hingegen in die Verlängerung, war aber dann im dritten Satz mit 21:12 ebenfalls siegreich. Das Damendoppel ging kampflos an die Gastgeber, weil die Niederbayer nur eine Dame im Aufgebot hatten. Bei den Herreneinzeln konnten Dominik und Sebastian Schmid sowie Johann Eiber jeweils in zwei Sätzen überzeugen und auch Louisa Heigl ließ nach einem knappen ersten Satz (22:20) im zweiten Satz nichts mehr anbrennen, sodass Philipp Haller und Viktoria Heigl mit ihrem Zweisatzsieg im Mixed das Traumgesamtergebnis von 8:0 perfekt machten.
Deutlich schwieriger gestaltete sich die zweite Begegnung gegen das Team DJK Regensburg 2, das mit mehreren bayernligaerfahrenen Spielern des Vereins anreiste. Umso überraschter waren Dominik Schmid und Philipp Haller auch selbst, als sie das vom hohen Spieltempo geprägte erste Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Sebastian Schmid und Johann Eiber konnte im zweiten Doppel ebenfalls gut mithalten, mussten sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben. Viktoria und Louisa Heigl spielten dann im Damendoppel einen dritten Satz heraus, in dem sie allerdings schlussendlich unterlagen. Ungewohnt niedrig war diesmal leider auch die Ausbeute in den Einzelspielen, wobei lediglich Dominik Schmid an Position eins einen Sieg einfahren konnte, während Sebastian Schmid, Johann Eiber und Louisa Heigl jeweils die Kürzeren zogen. Auch das finale gemischte Doppel Philipp Haller/Viktoria Heigl verlor mit 17:21 und 15:21, sodass man mit einem 2:6 Endstand die erste Niederlage der laufenden Saison einstecken musste. Momentan kann man die Tabellenführung der BOL zwar noch behaupten, aber der TSV Wolfstein steht bereits in unmittelbarer Schlagdistanz. Für die zweite Mannschaft stand mit dem DJK Regensburg 3 nur ein Gegner auf dem Programm.

Unglücklicherweise musste man neben Manuel Busch auch noch auf den verletzten Lars Owerdieck und damit stärksten Herren der Mannschaft verzichten. Dafür bekam sein jüngerer Bruder und erst 14-jährige Nachwuchsspieler Fynn seinen ersten Einsatz bei den Aktiven genauso wie Neuzugang Daniela Hohler. Für die Punkte sorgten dann die Routiniers Thomas Göstl und Sebastian Stocker, die sowohl gemeinsam im ersten Doppel als auch jeweils in ihren Einzelspielen siegreich waren. Fynn Owerdieck schlug sich bei seinem ersten Einsatz äußerst wacker, wenngleich aufgrund der körperlichen Überlegenheit der Gegner ein Sieg nicht im Rahmen der Möglichkeiten war. Auch die Damenpartien mit Imke Owerdieck, Anna Stocker und Daniela Hohler gingen allesamt an die Kontrahentinnen, sodass es letztlich bei einer unglücklichen 3:5 Niederlage blieb, welche den Druck im Kampf gegen den Abstieg bei den nächsten Spieltagen nochmals erhöht. Bereits in zwei Wochen geht es für beide SG Mannschaften auswärts in Obernzell bzw. Regensburg weiter.