SG Badmintonspieler in Nürnberg erfolgreich

Dominik Schmid und Viktoria Heigl holen Silber im Mixed
Am ersten Septemberwochenende machten sich vier Badmintoncracks der SG Roding/Chamerau auf den Weg nach Nürnberg, um dort erstmals am traditionsreichen Septemberturnier des TSV 1846 Nürnberg anzutreten. Gespielt wurde in mehreren Leistungsklassen, wobei die Bayerwälder in der zweitstärksten Klasse (bis BOL) aufschlugen. Vor allem im gemischten Doppel war das Feld sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut besetzt. Während Dominik Schmid und Viktoria Heigl die Gruppenphase mit zwei Siegen aus drei Spielen als Gruppenzweiter abschlossen und sich somit für die anschließende KO-Runde qualifizierten, lief es bei der erstmals zusammen agierenden Paarung Philipp Haller/Daniela Hohler etwas unglücklich. Schlussendlich schieden die beiden aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses als Gruppendritte vorzeitig aus. Dafür liefen Dominik Schmid und Viktoria Heigl zu Höchstform auf und konnten sowohl das Viertelfinalspiel als auch das Halbfinalspiel jeweils in zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch im Finale gestaltete sich die Partie wie bereits die Spiele zuvor durchwegs ausgeglichen und sehr spannend. Dennoch musste sich das Bayerwaldduo letztlich mit 16:21 und 18:21 geschlagen geben, was aber der Freude über den tollen zweiten Platz in einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld keinen Abbruch tat. Bei den anschließenden Einzelspielen stelle sich allerdings schnell heraus, dass die vorhergehenden sechs Mixed-Fights auf volle Spieldistanz (bis 21 Punkte) sehr kräftezehrend waren und nicht spurlos an den beiden vorübergingen. Viktoria Heigl konnte sich demnach in der Gruppenphase nicht mehr durchsetzen. Dafür standen für Daniela Hohler nach den drei Gruppenspielen noch zwei weitere Matches an, die sie zwar beide verlor, aber ihr schlussendlich trotzdem den respektablen vierten Platz brachten. Nach einer vergleichbar gutmütigen Vorrunde erreichte Dominik Schmid auch im Herreneinzel das Viertelfinale, wo er in zwei Sätzen gegen einen der wenigen bekannten Spieler auf dem Turnier, Michael Benkert vom DJK Regensburg, siegte. Nach der folgenden Zweisatzniederlage im Halbfinalspiel mobilisierte der TB Einzelexperte im kleinen Finale um Platz drei und seinem damit insgesamt elften Spiel nochmals alle Kräfte und konnte sich trotz erster eintretender Krämpfe mit 21:13 und 21:16 gegen seinen Konkurrenten durchsetzen und sich somit mit einem weiteren Podestplatz belohnen. Im Anschluss an die Siegerehrung machte sich die Bayerwaldtruppe gegen 21.30 Uhr wieder auf den Heimweg – mit einem großen Zugewinn an Wettkampfpraxis, vielen neuen Badmintonbekanntschaften aber vor allem einem „Morts Muskelkater“ in Armen und Beinen. Auch für die bevorstehende Saison 2022/2023, die am Samstag den 24. September mit einem Heimspieltag der ersten Mannschaft in der Chamerauer Sporthalle eingeläutet wird, war der Turniertag in Nürnberg nochmals eine ideale Vorbereitung.