Mitternachtsturnier, Osserbesteigung und Grillfeier

Sportlicher und gesellschaftlicher Sommer der Badminton SG
Den Rekordsommer verbrachten die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau nicht nur beim „Schwitzen“ in der Halle, sondern auch draußen und abseits des Feldes. Im Juni setzte man sich die Besteigung des Lamer Hausberges – dem Osser zum Ziel. Trotz zeitigen Aufbruchs am morgen, kam man beim Aufstieg über die Osserwiese auf den Kleinen Osser bereits ordentlich ins Schwitzen. Nachdem man die herrliche Aussicht über den Bayerischen Wald ein wenig genoss, ging es weiter zum nahegelegenen Großen Osser, wo man in der direkt unter dem Gipfel befindlichen Schutzhütte einkehrte und sich alle ein kühles Getränk gönnten. Nach dem Abstieg servierte Trainingskollegin Viktoria Heigl in ihrem Garten in Chamerau noch eine ordentliche Brotzeit zur Stärkung auf und man ließ den Sommertag gemütlich auf der Terrasse ausklingen.
Beim Sportabzeichen in Roding war heuer nur Dominik Schmid vertreten, der aber seiner Linie der vergangenen Jahre treu blieb und wieder souverän das goldene Abzeichen erhielt.
Im August traf man sich dann auf der idyllischen gelegenen Fischzucht Schiltlmühle – dem Wohnort von Johann Eiber – zur Grillfeier in dessen Garten. Neben klassischem Grillfleisch und Würstchen hatte unser 1A Gastgeber auch selbstgezüchteten Fisch sowie mit Gemüse gefülltes Fischfilet im Angebot. Somit stand einem kurzweiligen Abend bis tief in die Nacht hinein nichts mehr im Wege

Eine Woche drauf konnte man nach zwei Jahren Pause das traditionelle Mitternachtsturnier in Chamerau bei ebenfalls perfektem Wetter wieder durchführen. Zuerst stand ein gemeinsames Grillfest vor der Halle zusammen mit den Badmintonfreunden aus Obernzell, Regen und Bodenwöhr auf dem Programm. Mit gefüllten Energiespeichern läutete Sebastian Schmid dann gegen 21 Uhr die erste Runde des „schleiferlartigen“ Doppel/Mixed Turniers ein. Dabei spielte man immer 15 Minuten lang 2:2, wobei die Paarungen jede Runde neu anhand des aktuellen Rankings der einzelnen Spieler ausgelost wurden. Nach insgesamt acht Runden, vielen sonst wohl nie gespielten Konstellationen und vor allem jeder Menge Spaß standen um halb drei Uhr morgens die Turniersieger fest. Bei den Herren sicherte sich Joachim Kronawitter mit sieben Siegen den Titel vor Jonas Habermeier und Sri Gautham Elangovan mit jeweils sechs Siegen. Bei den Damen ging Platz eins an Daniela Hohler (4 Siege) gefolgt von Franziska Habermeier und Helena Mader. Ein paar motivierte Badmintoncracks hatten auch um 3 Uhr nachts noch nicht genug und spielten im Anschluss an den offiziellen Turnierteil noch ein wenig weiter. Der ganze harte Teil der Rodinger Abordnung trug nach Abbau der Netze sogar noch ein paar Beerpong Matches aus, ehe man sich dann bei schon fast aufgehender Sonne ein paar Stunden Schlaf in der Halle gönnte. Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an alle Helfer, die Kuchen, Salate, Eis, Melonen etc. und das Wichtigste – Grill + Kühlschrank!! (@Göstl Tom) mitgebracht haben und damit wieder so ein tolles Badmintonfest gemeinsam mit unseren Badmintonfreunden aus dem Bayerwald ermöglicht haben.

Ende August ging es dann noch zur Geburtstagsfeier von Trainings- und Mannschaftskollegen Philipp Haller. Auf dem herrlich gelegenen Einödhof Waldeck bei Lam konnte man in bester Gesellschaft den 40. Geburtstag unseres „tiefsten Woidlers“ gebührend feiern.