Saisonauftakt nach Maß

Roding/Chamerau 1 holt auf heimischem Boden drei Punkte
Einen gelungenen Saisonauftakt legte die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am vergangenen Samstag in der Chamerauer Sporthalle hin, als man mit einem 7:1 Sieg sowie einem 4:4 Remis in die Punktspielrunde der Bezirksoberliga startete. Doch bevor um jeden Ballwechsel gekämpft wurde, nutzte Sportwart und TB Abteilungsleiter Sebastian Schmid den Rahmen der Veranstaltung, um sich im Namen der ganzen Spielgemeinschaft bei Martina und Günther Heigl von der Geschäftsstelle der Versicherungskammer Bayern in Bad Kötzting gebührend für ihre großzügige Trikotspende zu bedanken. Dank ihres Sponsorings erhielten alle Spieler der beiden Aktivenmannschaften sowohl ein Trikot als auch eine Sporthose geschenkt, sodass ab sofort wieder alle Mannschaftsspieler in einheitlichem Outfit antreten können. „In der Hoffnung, dass wir mit den neuen Trikots in dynamisch blauweißem Farbdesign auch die ein oder anderen Erfolge feiern können“, überreichte Schmid dem Ehepaar Heigl einen Geschenkkorb und schloss mit den Worten, dass sich alle Spieler auch künftig sehr über „euren wie bisher sehr stetigen Besuch und die Anfeuerung bei den Heimspieltagen freuen würden.“

Um 14 Uhr stand nach kurzer Begrüßung der ersten Gastmannschaft – den gut befreundeten Badmintonfreunden aus Regen – somit gleich ein Bayerwaldderby auf dem Programm. Dabei demonstrierte SG Neuzugang Jonas Habermeier, der zuvor einige Jahre für den Badmintonclub Bodenwöhr aufschlug, seine enorme Smash-Schlagkraft und holte an der Seite von Dominik Schmid in seinem ersten Mannschaftsspiel gleich einen Sieg gegen das starke Herrendoppel aus Regen. Johann Eiber und Philipp Haller zogen im zweiten Herrendoppel mit einem Zweisatzsieg nach. Auch wenn es beim Geschwisterduo Viktoria und Louisa Heigl im Damendoppel mit einer knappen 16:21 Niederlage im dritten Satz noch nicht zum Sieg reichte, zeigt insbesondere die Leistungskurve der verletzungsbedingt lange zur Trainingspause gezwungenen Viktoria Heigl deutlich nach oben. Erstmals zusammen mit Jonas Habermeier im gemischten Doppel aufschlagend holte sie gegen die eingespielte Paarung aus Regen den wichtigen Punkt im Mixed. Louisa Heigl bot im Dameneinzel ebenfalls eine tolle Vorstellung, musste ihre Kontrahentin im dritten Satz allerdings ziehen lassen. Bei den Herren stellte Johann Eiber seine derzeitige Top-Verfassung unter Beweis und fuhr mit 21:14 und 21:17 einen soliden Zweisatzsieg ein. Sebastian Schmid fehlte in seinem Match gegen Tim Schröttle hingegen die notwendige Schlagsicherheit. Hochspannend und sehenswert war dann vor allem das erste Herreneinzel, in dem sich Dominik Schmid wieder einen langen Dreisatzkrimi mit seinem Gegner lieferte, aber sich schlussendlich mit 17:21 geschlagen geben musste, sodass die erste Begegnung mit einem dennoch zufriedenstellenden 4:4 Unentschieden endete.
Noch besser lief es dann in der zweiten Partie gegen den SC Regensburg 1. Diesmal schlug Jonas Habermeier im ersten Herreneinzel auf und Dominik Schmid übernahm das gemischte Doppel zusammen mit Viktoria Heigl. Bis auf das Damendoppel, das erneut nur hauchdünn mit 18:21 im dritten Satz unterlag, gingen alle Spiele auf das Konto der Bayerwald SG, sodass man sich über einen vorher nicht für möglich gehaltenen 7:1 Sieg und damit insgesamt sehr gelungenen Saisonauftakt freuen konnte.