Roding/Chamerau 2 startet erfolgreich in neue Saison

SG Badmintoncracks sichern sich in Regensburg zwei 5:3 Siege
Dem gelungenen Saisonauftakt der ersten Mannschaft in der Chamerauer Sporthalle stand die zweite Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am Tag darauf beim Auswärtsspieltag in Regensburg um nichts nach. Sowohl gegen das Gastgeberteam SC Regensburg 2 als auch gegen die zweite Mannschaft des BC Bodenwöhr konnten die Bayerwälder jeweils einen 5:3 Sieg einfahren – und das, obwohl man krankheitsbedingt leider auf Stammspielerin Daniela Hohler verzichten musste. Dafür ging erstmals die seit dieser Saison für den TB 03 Roding spielberechtigte Wai Sze Tang an den Start. Auch wenn sie an der Seite von Thomas Göstl das Mixed nicht gewinnen konnte, schlug sie sich in ihrem Mannschaftspremierenspiel wacker und ist eine sehr willkommene Verstärkung im Damenkader der zweiten Mannschaft. Während sich Johannes Engl und Julian Hofer im zweiten Herrendoppel im dritten Satz geschlagen geben mussten, fuhren Thomas Göstl und Michael Engl im ersten Herrendoppel einen soliden Zweisatzsieg ein. Nachdem der Punkt im Damendoppel kampflos an Roding/Chamerau ging, musste Martina Berra direkt mit dem Dameneinzel starten und setzte sich dabei mit 21:12 und 21:18 gegen ihre Kontrahentin durch. Nach verlorenem Auftaktsatz konnte Michael Engl im zweiten Herreneinzel das Spiel noch drehen und siegte schlussendlich in drei Sätzen, wohingegen Johannes Engl an Position eins spielend gegen den BOL erfahrenen Lukas Reinig in zwei Sätzen das Nachsehen hatte. Eine starke Vorstellung bot dann auch Enzo Sabattini, als er sich nach einem langen und spannenden Match im dritten Satz mit 21:17 den Sieg im dritten Herreneinzel holte und dem Team damit den für den Gesamtsieg notwendigen fünften Punkt sicherte.
Beflügelt von dieser erfolgreichen Auftaktbegegnung startete man direkt im Anschluss in die Partie gegen den BC Bodenwöhr 2. Thomas Göstl und Michael Engl ließen im ersten Herrendoppel beim 21:7 und 21:10 Zweisatzsieg erneut nichts anbrennen und auch das TB Duo Julian Hofer/Enzo Sabattini zeigte im zweiten Herrendoppel starke Nerven, als es sich im dritten Satz mit 21:19 den Sieg holte. Erstmals zusammen im Damendoppel aufschlagend mussten sich Martina Berra und Wai Sze Tang in zwei Sätzen gegen die routinierten BCB Damen geschlagen geben. Auch im Dameneinzel reichte es bei Martina Berra diesmal nicht, aber dafür boten die drei TB’ler Johannes und Michael Engl sowie Enzo Sabattini eine makellose Serie in ihren Solomatches und konnten jeweils ohne Gegensatz ihre Spiele für sich entscheiden. Demnach konnte auch die abschließende Niederlage von Julian Hofer und Wai Sze Tang im gemischten Doppel dem zweiten Tagessieg nicht mehr im Wege stehen und das Team rund um Mannschaftsführer Julian Hofer freute sich unfassbar, die unglückliche 3:5 Niederlageserie aus der letzten Saison bereits am ersten Spieltag in eine gewinnbringende 5:3 Siegesserie umgewandelt zu haben. Höchstmotiviert auf dem zwischenzeitlich zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord liegend blickt man daher schon mit Vorfreude dem nächsten Spieltag am 21. Oktober entgegen.