Herausfordernder Spieltag für Badminton SG

Roding/Chamerau 1 holte gegen Passau einen 5:3 Sieg
Dass der dritte Spieltag der Vorrunde kein leichter werden würde, stand aufgrund der gegnerischen Mannschaften bereits im Vorhinein fest. Obwohl man neben Wai Sze Tang und Sebastian Schmid kurzfristig auch noch auf den an Position eins gesetzten Stammspieler Dominik Schmid verzichten musste, konnte man immerhin noch zwei vollständige Mannschaften ins Rennen schicken. Die erste Mannschaft musste in Landshut neben dem starken Gastgeberteam zuerst gegen die letztjährige Aufsteigermannschaft des BSV Passau antreten. Dabei fuhren Johann Eiber und Jonas Habermeier im ersten Doppel einen soliden Zweisatzsieg ein. Auch der sehr kurzfristig für die erste Mannschaft eingesprungene Thomas Göstl meisterte seine Sache zusammen mit Philipp Haller im zweiten Doppel beim 21:17 Sieg im dritten Satz mit Bravour. Viktoria und Louisa Heigl zeigten gegen die starke Damenpaarung aus Passau wieder ihre Einsatzbereitschaft und setzten sich im dritten Satz mit 21:14 durch. Während Jonas Habermeier und Johann Eiber ihre Einzelspiele an Position eins und zwei souverän in je zwei Sätzen gewinnen konnten, musste Louisa Heigl die Einzel-Expertise ihrer Kontrahentin anerkennen. Thomas Göstl unterlag in seinem Einzel gegen Christofer Fellicious und auch das gemischte Doppel Philipp Haller/Viktoria Heigl musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Dennoch lautete der Endstand 5:3 für die Bayerwälder, sodass man sich über weitere zwei Punkte für die Tabelle freuen konnte.
In der zweiten Partie gegen die Gastgeber aus Landshut wurde dann allerdings sehr schnell klar, dass hier ein anderer Wind weht. Weder in den Doppel- noch in den Einzelspielen war daher etwas für die Roding/Chamerauer Badmintoncracks zu holen, sodass man trotz aller Bemühungen die deutliche 0:8 Gesamtniederlage nicht abwenden konnte. Dennoch rangiert die Mannschaft nach dreiviertel der absolvierten Vorrundenspiele auf dem respektablen dritten Tabellenplatz der BOL, den man im letzten Vorrundenspieltag am 9. Dezember in der Rodinger Dreifachturnhalle vor heimischem Publikum unbedingt verteidigen möchte.

Die zweite Mannschaft hatte am dritten Spieltagwochenende mit der SG Post Süd Regensburg 3 nur einen Gegner auf dem Programm. Eine starke Vorstellung bewiesen Michael und Engl und Julian Hofer im ersten Herrendoppel, als sie sich gegen die erfahrene Paarung Turek/Kick in zwei Sätzen durchsetzten. Johannes Engl und Enzo Sabattini zogen im zweiten Herrendoppel mit einem Dreisatzsieg nach. Ein sehr spannendes Match bestritten Daniela Hohler und Martina Berra im Damendoppel, wobei sie schlussendlich mit 17:21 im dritten Satz unterlagen. Bei den Einzelspielen konnte lediglich Michael Engl an Position zwei einen Sieg einfahren. Obwohl Julian Hofer und Daniela Hohler im finalen Mixed pure Nervenstärke bewiesen und sich mit einem 26:24 Sieg in Satz zwei in die Verlängerung kämpften, mussten sie ihren Gegnern im entscheidenden Satz den Vortritt lassen. Demnach musste man im fünften Saisonspiel bei dem Endstand von 3:5 die erste – wenn auch knappe – Niederlage hinnehmen. Somit kommt es beim Vorrundenabschluss in knapp drei Wochen zum großen Showdown in der Bezirksliga und die zweite Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau, die sich derzeit auf dem dritten Tabellenplatz befindet, muss sich in heimischer Halle gegen die beiden Spitzenreiter Bodenwöhr 1 und DJK Regensburg Nord 3 behaupten.