Holpriger Rückrundenstart für Badmintonspieler

Sieg und Niederlage für Roding/Chamerau 1 beim Auswärtsspieltag in Obernzell
Zum Rückrundenauftakt ging es für die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am Samstag ins Dreiländereck nach Obernzell, wo man sich neben den Gastgebern zuerst dem SC Regensburg stellen musste. Dominik Schmid und Johann Eiber lieferten sich im ersten Herrendoppel gleich einen Dreisatzkrimi mit ihren Kontrahenten und konnten diese schlussendlich mit 21:18 auch bezwingen. Sebastian Schmid und Thomas Göstl waren im zweiten Herrendoppel in zwei Sätzen siegreich und auch das Damenduo Viktoria und Louisa Heigl war wie gewohnt ein Punktegarant. Nach gewonnenem ersten Satz musste sich Dominik Schmid in den beiden Folgesätzen im ersten Herreneinzel geschlagen geben. Dafür behielt Johann Eiber im dritten Herreneinzel die Nerven und siegte im entscheidenden dritten Satz mit 22:20. Louisa Heigl und Sebastian Schmid konnten ihre Einzelgegner jeweils in zwei Sätzen bezwingen und nachdem auch das erstmals in dieser Formation aufschlagende Mixed Thomas Göstl/Viktoria Heigl mit 21:6 und 21:10 einen mehr als gelungenen Einstand lieferte, war mit dem souveränen 7:1 Gesamtsieg ein überaus erfreuliches Ergebnis im ersten Rückrundenspiel besiegelt.
In der zweiten Begegnung gegen die Gastgebermannschaft aus Obernzell hatten dann vor allem die SG Herren mit den technisch starken Kontrahenten zu kämpfen. Dominik Schmid und Johann Eiber lieferten sich im ersten Herrendoppel ein sehenswertes Match mit Fabian Lautner und Joachim Kronawitter, unterlagen allerdings im dritten Satz. Auch das zweite Herrendoppel Sebastian Schmid/Thomas Göstl fand nicht so richtig in das schnelle Spiel und musste sich geschlagen geben. Viktoria und Louisa Heigl hielten die Bayerwälder mit ihrem haarscharfen 22:20 und 23:21 Zweisatzsieg noch im Rennen, aber auch bei den Herreneinzeln waren die Obernzeller diesmal zu stark. Die beiden Routiniers Dominik und Sebastian Schmid verloren trotz sehenswerter Spiele jeweils in zwei Sätzen und auch Johann Eiber musste seinem Einzelgegner nach drei Sätzen den Vortritt lassen. Lediglich Louisa Heigl behielt eine weiße Weste und war auch im Dameneinzel siegreich. Nachdem das abschließende Mixed Thomas Göstl/Viktoria Heigl die Niederlage ebenfalls nicht abwenden konnte, lautete der Endstand schließlich 2:6. Dennoch konnte das Bayerwaldteam zum Rückrundenstart insgesamt mehr Punkte als Gegenpunkte einfahren und fiebert schon dem nächsten Spieltag am 11. Februar in der Rodinger Dreifachturnhalle entgegen.

Für die zweite Mannschaft verlief der 5. Spieltag in heimischer Halle derweil nicht nach Plan. In der ersten Partie gegen Wolfstein 2 konnten lediglich Michael und Johannes Engl sowohl gemeinsam im Doppel als auch im Einzel jeweils ihre Spiele gewinnen, sodass man wie schon so oft im Saisonverlauf eine undankbare 3:5 Gesamtniederlage einstecken musste. Im zweiten Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer Post Süd Regensburg 2, der unter anderem mit Bayernligaspielern aufschlug, war dann wenig zu holen und man musste eine ernüchternde 0:8 Niederlage einstecken. Der Fokus liegt daher auf den beiden nächsten Spieltagen, an denen es gilt, gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn vom DJK Regensburg Nord zu punkten.