Dreifachturnhalle war kein gutes Pflaster

Roding/Chamerau 1 holt daheim nur einen Punkt
Den Heimvorteil konnte die erste Mannschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am zweiten Rückrundenspieltag in der Rodinger Dreifachturnhalle leider nicht so richtig ausspielen. Louisa Heigl konnte aufgrund ihres Gesundheitszustandes leider nur ein Doppelmatch absolvieren, sodass in der ersten Partie gegen den DJK Regensburg Nord 2 nach verlorenem Damendoppel zusammen mit Schwester Viktoria das Dameneinzel kampflos an die Gäste ging. Nachdem sich auch Sebastian Schmid und Thomas Göstl im zweiten Herrendoppel mit 16:21 und 18:21 geschlagen geben mussten, war man bereits drei Punkte in Rückstand und damit mächtig unter Druck. Ein tolles Spiel boten einmal mehr Dominik Schmid und Johann Eiber im ersten Herrendoppel, das sie nach knapp 45 Minuten Spielzeit im dritten Satz mit 21:17 für sich entscheiden konnten. Bei den Einzelspielen fuhr Teamkapitän Sebastian Schmid einen soliden Zweisatzsieg ein und Dominik Schmid kämpfte sich im ersten Einzel nach einer knappen Niederlage im ersten Satz zurück ins Spiel und holte ebenfalls einen Punkt. Aufgrund der Niederlage von Johann Eiber im dritten Herreneinzel konnte das abschließende Mixed Thomas Göstl/Viktoria Heigl lediglich noch ein Remis absichern. Doch diese Aufgabe meisterte das Duo mit Bravour und läutete mit 21:15 und 21:17 den 4:4 Endstand ein, der immerhin einen wichtigen Punkt in der Tabelle zur Folge hatte.
Dass die Herausforderung in der zweiten Begegnung gegen den TSV Regen 1 noch größer werden würde, war von vorne herein klar und bewahrheitete sich dann auch schnell. Weil man von Damenseite her nur noch mit Viktoria Heigl antrat, ging der Punkt im Damendoppel diesmal kampflos an das gegnerische Team. Obwohl Viktoria an der noch etwas ungewohnten Einzelposition ein gutes Match gegen Gabi Mader zeigte, musste sie sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Bei den Herren zogen Dominik Schmid und Johann Eiber trotz erneut starkem Auftritt diesmal im dritten Satz mit 18:21 die Kürzeren. Dafür ließen Sebastian Schmid und Thomas Göstl im zweiten Doppel mit 21:18 und 21:9 nichts anbrennen. Trotz des 1:3 Gesamtrückstandes erneut unter großem Druck stehend konnte Johann Eiber sein Einzelmatch im dritten Satz für sich entscheiden. Thomas Göstl und Viktoria Heigl verloren im gemischten Doppel nach einem 21:19 Sieg im ersten Satz ihre Sicherheit und unterlagen in den beiden Folgesätzen. Als dann auch Dominik Schmid die Überlegenheit des äußerst stark aufspielenden Molham Salem anerkennen musste, half auch der sehr mühevoll erkämpfte Sieg von Sebastian Schmid im zweiten Herreneinzel zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis mehr und man musste sich mit einer 3:5 Gesamtniederlage anfreunden. Damit rutscht das SG Team auf den dritten Tabellenplatz der BOL ab, dicht gefolgt vom TSV Regen (punktgleich) und in Schlagdistanz zum Tabellenzweiten aus Obernzell. Ein äußerst spannendes Saisonfinale an den beiden letzten Spieltagen ist demnach vorprogrammiert.

Die zweite Mannschaft, die zeitgleich in Regensburg gegen die vierte Mannschaft des DJK Nord spielte, musste eine 2:6 Niederlage hinnehmen. Für die Ehrenpunkte sorgte Martina Berra im Dameneinzel sowie im Damendoppel zusammen mit Daniela Hohler. Am 18. März geht es dann erneut in der Rodinger Dreifachturnhalle gegen die dritte Mannschaft der DJK Regensburg Nord.