Badminton SG beschließt Saison mit Heimspieltag

1.Mannschaft schlussendlich auf Tabellenplatz 4 in der Bezirksoberliga
Nachdem der vorletzte Spieltag rein von den Ergebnissen her eher trostlos für die beiden Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau verlief, wollte es insbesondere die erste Mannschaft, die zum Saisonfinale am vergangenen Samstag daheim in der Rodinger Dreifachturnhalle aufschlug, nochmals besser machen und den Zuschauern spannende Spiele bieten. Als Gastmannschaft konnte Mannschaftsführer und Abteilungsleiter Sebastian Schmid dazu das Team des TV 1887 Viechtach begrüßen. Aufgrund des nach wie vor verletzungsbedingten Ausfalls von Viktoria Heigl sowie weiterer personeller Engpässe, konnte man mit Louisa Heigl nur eine Dame ins Rennen schicken, sodass der Punkt im Damendoppel kampflos an die Gäste ging. Dafür sorgte Louisa Heigl im Dameneinzel dann für eine kleine Überraschung, also sie die favorisierte Daniela Bielmeier nach toller Aufholjagd im dritten Satz mit 21:17 bezwingen konnte. Im gemischten Doppel an der Seite von Thomas Göstl hatte sie ebenfalls keine Probleme und fuhr einen soliden Zweisatzsieg ein. Während Dominik Schmid und Johann Eiber im ersten Herrendoppel nichts anbrennen ließen, hatten Sebastian Schmid und Thomas Göstl im zweiten Doppel mit der starken Abwehr ihrer Kontrahenten zu kämpfen und unterlagen schließlich mit 17:21 und 15:21. Etwas besser klappte es bei Sebastian Schmid dann im zweiten Herreneinzel, das er in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte. Für Spannung pur sorgte dann Johann Eiber im dritten Herreneinzel, als er mit einem 21:19 und 23:21 Zweisatzseig seine Nervenstärke bewies. Nicht weniger spektakulär war das erste Herreneinzel, in dem Routinier Dominik Schmid sich nochmals ein tolles Match mit seinem Gegner Werner Lippl lieferte. Nach vielen langen und kräftezehrenden Ballwechseln konnte sich der TB‘ler im dritten Satz mit 21:19 durchsetzen und sorgte damit für den sechsten Punkt und einen sehr zufriedenstellenden 6:2 Gesamtsieg zum Saisonabschluss. Dennoch reichte es aufgrund der ebfenfalls erfolgreichen Ergebnisse der beiden unmittelbaren Tabellenvorgänger aus Obernzell und Regen nicht mehr, um sich unter die Top 3 der Bezirksoberliga einzureihen. Aufgrund der turbulenten Saison mit diversen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen und des durchwegs ausgeglichen Spielniveaus in der höchsten Bezirksspielklasse können wir dennoch zufrieden mit dem 4. Tabellenplatz sein und freuen uns schon auf eine spannende Saison 2023/2024, ist sich das motivierte Team einig.

Die zweite Mannschaft, die ihr Saisonfinale zeitgleich im nahegelegenen Bodenwöhr bestritt, war wie schon so oft erneut ersatzgeschwächt und konnte daher gegen die beiden deutlich weiter vorne platzierten gegnerischen Teams BC Bodenwöhr 1 und TV Velburg 1 nichts ausrichten. Auch wenn das Team rund um Mannschaftsführer Julian Hofer den letzten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord nicht mehr abwenden konnte, überwiegt auch hier die Vorfreude auf die nächste Saison, egal in welcher Liga das Team dann aufschlagen wird. Im Anschluss an den sportlichen Teil ließen die SG Badmintoncracks beider Mannschaften die Saison dann bei einem gemeinsamen Essen ausklingen.