Spannung pur bei erster Bayernpokalteilnahme

SG-Team unterliegt dem TV 1848 Erlangen knapp mit 2:3
Kürzlich beteiligte man sich erstmals an dem neu ins Leben gerufenen Bayerpokal, einer Art Minimannschaftsmeisterschaft, die zusätzlich zum Ligaspielbetrieb bayernweit in verschiedenen Runden ausgetragen wird. Während in der ersten Runde jeweils Mannschaften bis zur Bezirksoberliga zusammengelost wurden, kommen dann ab der zweiten Runde auch die höheren Ligen (Bayernligen, Oberliga bis hin zur Regionalliga und den Bundesligen) ins Spiel, um den finalen Meister zu ermitteln. Dabei werden pro Spielbegegnung der Minimannschaften jeweils ein Damendoppel, Herrendoppel, Dameneinzel, Herreneinzel sowie ein Mixed ausgetragen. Pro Verein darf nur eine Mannschaft ins Rennen gehen. Für die SG Roding/Chamerau hieß der zugeloste gegnerische Verein dann TSV 1848 Erlangen und somit fuhr die vierköpfige Bayerwalddelegation bestehend aus Dominik Schmid, Johann Eiber, Viktoria Heigl sowie Daniela Hohler Ende Oktober zu den bis dato unbekannten Sportfreunden aus dem Bezirk Mittelfranken, die das Heimrecht für die Begegnung inne hatten. Im Herrendoppel entwickelte sich dann gleich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei Dominik Schmid und Johann Eiber im dritten Satz letztlich unterlagen. Zu stark waren auch die beiden gegnerischen Damen für Viktoria Heigl und Daniela Hohler im Damendoppel. Nervenstärke und puren Kampfgeist bewies dann der TB Einzelroutinier Dominik Schmid, als er sich im dritten Satz mit 21:19 gegen seinen Kontrahenten durchsetzen konnte. Dafür war für Daniela Hohler im Dameneinzel wie auch bereits zuvor im Doppel nichts zu holen. Für einen dennoch versöhnlichen Spielausklang sorgten Johann Eiber und Viktoria Heigl, die erstmals zusammen im Mixed aufschlugen, mit ihrem Zweisatzsieg. Trotz der finalen 2:3 Niederlage gegen die Gastgebermannschaft und damit bereits das vorzeitige Ausscheiden aus dem Wettbewerb war die Begegnung eine äußerst schöne Erfahrung und spannende Partie mit neuen gegnerischen Gesichtern. An dieser Stelle ergeht auch ein herzliches Dank an die Badmintonabteilung des TV 1848 Erlangen für die überaus nette Gastfreundschaft und Verpflegung!