Sommerhitze bremst SG Badmintonspieler nicht aus

Sportabzeichen, Grillfeier und Mitternachtsturnier standen auf dem Programm
Von den teilweise schwülwarmen Temperaturen der letzten Wochen ließen sich die Badmintoncracks der SG Roding/Chamerau nicht abhalten. Bei der diesjährigen Sportabzeichenabnahme des TB 03 Roding blieb Dominik Schmid seiner stetigen Teilnahme treu und freute sich, dass sich Neuzugang Jonas Habermeier gleich mit dazu gesellte. Seite and Seite absolvierten beide die verschiedenen Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mit Bravour und sicherten sich mit ihren starken Leistungen sogar das „goldene“ Abzeichen.

Am Mariä Himmelfahrt Feiertag folgte dann eine große Schar an Vereinsmitgliedern der Einladung von Trainingskollege Johann Eiber zu ihm nach Hause auf die idyllisch gelegene Schiltlmühle, wo man bei einer gemeinsamen Grillfeier einen kurzweiligen Abend auf der Terrasse verbrachte.
Ein paar Tage später stand dann bereits das diesjährige Mitternachsturnier auf dem Programm und obwohl der Termin eine Woche später als im letzten Jahr angesetzt war, bescherte uns der Wettergott noch heißere Temperaturen von bis zu 35 Grad. Somit half auch der inzwischen installierte Sonnenschutz in der Chamerauer Sporthalle kaum und in der Halle herrschte nahezu tropisches Klima. Dennoch startete man die Veranstaltung erstmal mit einem gemeinsamen Grillen vor der Turnhalle – die gut gekühlten Getränke kamen dazu wie gerufen – bevor es dann ab halb neun ernst wurde und die große Schwitzerei schon beim Einspielen begann. Turnierleiter Sebastian Schmid zeigte sich bei der offiziellen Begrüßung sehr erfreut, dass man diesmal mit der für das Turniersystem idealen Teilnehmerzahl von 24 Spielern loslegen konnte und wieder so viel bekannte Badmintonfreunde aus Regen, Obernzell und Bodenwöhr mit von der Partie waren. Gespielt wurde wie gewohnt immer 15 Minuten lang 2:2, wobei die Paarungen jede Runde neu anhand des aktuellen Rankings der einzelnen Spieler ausgelost wurden. Trotz des aufgrund der Hitze erhöhten Wasser- und Energieverbrauchs schlugen sich alle wacker und mit insgesamt neun Runden schaffte man sogar einen Durchgang mehr als im letzten Jahr. Somit konnte man nach vielen spannenden Runden und einem spannenden Turnierverlauf bis zur letzten Runde gegen halb drei Uhr morgens die Siegerehrung durchführen. Mit sieben Siegen konnte sich Dominik Schmid aufgrund des besseren Punktverhältnisses (58) knapp vor Vereinskollege Michael Engl (41), der ebenfalls nur zwei der neun Spiele verlor, durchsetzen. Auf Rang drei mit sechs Siegen und der stärksten Punktebilanz aller Teilnehmer (82) kam Molham Salem vom TSV Regen. In der Damenwertung konnte sich die erstmals teilnehmende Maxilie Pompl vom BC Grün Weiß Obernzell mit Gesamtplatz zehn den Titel sichern, gefolgt von Linda Erlmeier (BC Bodenwöhr) und Martina Huber (BC Grün Weiß Obernzell). Der gemeinsame Spaß an den vielen neuen Spielkonstellationen sowie der Durchhaltewillen aller Teilnehmer vor allem bei den erschwerten Turnierbedingungen standen allerdings klar im Vordergrund. Ein Dank ergeht an dieser Stelle an Mitglieder der SG, die mit einer Vielzahl an kühlen Getränken, Eis, Wassermelonen, Kuchen etc. wieder für beste Verpflegung sorgten. Der hart gesottene Teil der Rodinger Spieler battelte sich im Anschluss sogar noch bei einer Beerpong Spielserie, sodass die ultimative Challenge für sie dann erst gegen sechs Uhr morgens endete und sie sich dann noch ein paar Stunden Schlaf in der Halle gönnten.