Badmintoncracks auf Turnieren in Regen und Obernzell

Mehrere Podestplätze beim Pokalturnier im Dreiländereck – Gauditurnier und Grillfest zum 50 jährigen Abteilungsjubiläum der Badmintonfreunde aus Regen
Auch im Juni waren die Badmintonspieler der SG Roding/Chamerau wieder fleißig auf Turnieren unterwegs. Zuerst ging es am letzten Pfingstferienwochenende zu einem Gaudi-Minimannschaftsturnier des TSV Regen, der dieses Format erstmals anlässlich des heuer 50 jährigen Abteilungsjubiläums organisierte. In zusammengelosten Kleinmannschaften bestehend aus je vier Spielern wurde den ganzen Tag über sowohl im Einzel als auch im Doppel um die Plätze gekämpft. Dabei lag der Fokus hauptsächlich darauf, sich auch mal zusammen mit anderen Partnern als den Vereinskollegen gemeinsam auf dem Feld zu behaupten und vor allem Spaß mit lauter gleichgesinnten Badmintonenthusiasten zu haben. Im Anschluss an die Siegerehrung ließ man den Turniertag bei einem gemeinsamen Grillfest und gemütlichem Beisammensein gebührend ausklingen.

Bereits eine Woche später brachen vier SG Spieler zur mittlerweile schon 40. Auflage des Obernzeller Pokalturniers auf, das heuer aufgrund von Hallenumbaumaßnahmen ausweichhalber in Hauzenberg stattfand. In der dortigen Turnhalle standen auch mehr Spielfelder als in der Obernzeller Schulturnhalle zur Verfügung, sodass für die größeren Teilnehmerfelder der über 60 Turnierspieler auch ideale Wettkampfbedingungen vorlagen. In der oberen Spielklasse, welche alle Ligaspieler der BOL sowie Bayernliga beinhaltete, gingen mit Dominik Schmid und Jonas Habermeier die derzeit stärksten Rodinger Herren an den Start und schlugen auch erstmals zusammen auf einem Turnier auf. Bereits in der Gruppenphase zeigten die beiden das Potential ihres Doppels und konnten trotz starker Konkurrenz alle drei Gruppenspiele für sich entscheiden. Damit qualifizierten sie sich für die Finalgruppe, in der die jeweils Gruppenersten den Titel unter sich ausmachen mussten. Auch wenn die TB Paarung Schmid/Habermeier keines der beiden folgenden Doppelspiele gewinnen konnte, waren es erneut sehr spannende und eng umkämpfte Matches auf hohem Niveau. Somit landete das Duo schlussendlich auf dem dritten Platz, was schon jetzt auf künftige weitere Erfolge auch im Spielbetrieb hoffen lässt. Im Mixed schlug Dominik Schmid zusammen mit Franziska Habermeier (BC Bodenwöhr) und Jonas Habermeier zusammen mit Martina Huber (BC Grün Weiß Obernzell) auf. Mit jeweils nur einem Sieg konnten sich beide Paarungen als Gruppendritte leider nicht für die anschließende KO-Runde qualifizieren, was sicherlich auch auf die äußerst starke Besetzung mit gut einspielten gegnerischen Mixed Paarungen zurückzuführen ist. Die beiden weiteren TB Badmintonspieler Julian Hofer und Michael Engl konnten in der unteren Spielklasse, die alle Spieler bis hin zur Bezirksliga umfasste, an den Start gehen. Im Herrendoppel stellten auch sie ihr Können unter Beweis und sicherten sich mit zwei Siegen in vier Spielen ebenfalls den dritten Platz. Noch besser lief es dann für Julian Hofer im gemischten Doppel, wo er kurzfristig mit Antonia Müßig von der DJK Regensburg antreten konnte. Aufgrund einer guten Gruppenauslosung und so mancher Flugeinlage des TB’lers konnten die beiden völlig überraschend alle drei Gruppenspiele gewinnen und sich damit für das Finalspiel qualifizieren. Auch wenn es dort dann nicht mehr zum Sieg reichte, freuten sich beide sehr über den vorher nicht für möglich gehaltenen zweiten Platz und das somit erfolgreichste Tagesergebnis aus Rodinger Sicht. Das im Anschluss an das Turnier stattfindende Grillfest kam dann alle sehr gelegen, um die Energiespeicher nach den vielen anstrengenden Spielen wieder aufzufüllen.