TB Badmintonjugend Vizemeister der Bezirksoberliga

Sieg und Niederlage beim Playoff Finale in Roding
Am vergangenen Sonntag fanden sich die drei stärksten Badminton Jugendmannschaften der Bezirke Niederbayern/Oberpfalz in der Rodinger Dreifachturnhalle ein, um im Playoff Finale und damit dem Qualifikationsturnier für die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften, gegeneinander anzutreten. Dabei standen für die Gastmannschaft des TB mit den beiden Teams aus Schierling/Regensburg und Landshut zwei harte Gegner auf der Liste.
Zuerst mussten sich die Rodinger den Spielern aus Schierling stellen, die sie bereits aus den Vorrunden kannten. Da die TB Truppe an diesem Tag im Gegensatz zur Vorrunde mit der stärksten Aufstellung antrat, erhoffte man sich, die Konkurrenz diesmal zu besiegen. Einen mustergültigen Start legten Sebastian Schmid/Johannes Engl dann im ersten Herrendoppel hin, das sie klar in zwei Sätzen für sich entscheiden konnten. Kurze Anlaufprobleme hatte das zweite Doppel mit Dominik Schmid und Michael Engl, weshalb sie die Konkurrenten auch erst im dritten Satz mit 21:9 besiegen konnten. Obwohl Kathrin Gmach und Viktoria Heigl trotz wenig gemeinsamen Trainings gut harmonierten, verloren sie das Damendoppel mit 17:21 und 22:24 äußerst unglücklich. Doch bei den Herreneinzeln schlugen die TB´ler wieder kräftig zu und so konnte Sebastian Schmid das erste Einzel ohne Probleme für sich entscheiden. Etwas enger umstritten war das zweite Einzel von Johannes Engl, der seinen Gegner aber im zweiten Satz mit 24:22 besiegte. Für absoluten Nervenkitzel sorgte dann Dominik Schmid im dritten Herreneinzel. Obwohl er den ersten Satz klar verloren hatte und der Gegner scheinbar übermächtig schien, ließ er im zweiten Satz nicht bis zum 23:21 Sieg locker. Der dritte Satz war dann noch reine Formsache und der TB´ler konnte den demotivierten Gegner mit 21:9 vom Feld blasen. Das Dameneinzel von Theresa Heigl ging trotz einer guten spielerischen Leistung an die starke Kontrahentin aus Schierling. Für eine kleine Überraschung sorgten dann Michael Engl und Kathrin Gmach im Mixed, das sie in zwei Sätzen für sich entschieden und der TB Mannschaft somit den 6. Punkt bescherten. Auch wenn man mit diesem 6:2 Sieg sehr zufrieden sein konnte, so stand die eigentliche Schwierigkeit des Tages noch bevor, nämlich der starken Mannschaft aus Landshut etwas entgegen zu setzen.
Nachdem die Gäste aus Niederbayern das Team aus Schierling mit 8:0 weggeblasen hatten, waren die TB´ler wieder an der Reihe. Während Sebastian Schmid und Johannes Engl im ersten Herrendoppel trotz vollen Einsatzes keine Chance hatten und klar in zwei Sätzen verloren, konnte das zweite Doppel mit Dominik Schmid und Michael Engl wenigstens einen dritten Satz herausspielen, musste sich aber im Entscheidungssatz ganz knapp mit 21:18 geschlagen geben. Auch Viktoria Heigl und Kathrin Gmach konnten ihre Gegner im Damendoppel nicht bezwingen und somit lag die TB Mannschaft bereits nach den Doppeln deutlich zurück. Diese Tendenz zeichnete sich dann auch bei den Einzeln ab und so mussten sowohl Sebastian Schmid im ersten als auch Johannes Engl im zweiten Herreneinzel sowie Theresa Heigl im Dameneinzel jeweils eine Niederlage einstecken. Für den erlösenden Ehrenpunkt auf Rodinger Seite sorgte dann Dominik Schmid im dritten Herreneinzel, der wie zuvor auch schon eine super Leistung abrufen konnte und seinen Gegner in zwei Sätzen besiegte. Michael Engl und Theresa Heigl zeigten letztlich im gemischten Doppel eine gelungene Vorstellung, mussten sich aber trotzdem mit 19:21 und 18:21 ganz knapp geschlagen geben. Folglich lautete der Endstand 1:7 für die starke Konkurrenz aus Landshut, die sich mit diesem Ergebnis neben der gesetzten Mannschaft aus Freystadt für die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften qualifizierte. Dennoch war man im Rodinger Badmintonlager sehr zufrieden und konnte sich über den Vizemeistertitel in der Bezirksoberliga freuen.

Detailergebnisse

TB 03 Roding : SG TV Schierling / SC Regensburg
Sebastian Schmid
Johannes Engl
21
21
:
:
10
9
Christian Rothbächer
Daniel Schrottenloher
Michael Engl
Dominik Schmid
15
21
21
:
:
:
21
15
9
Michael Hierfurtner
Alexander Amthor
Viktoria Heigl
Kathrin Gmach
17
22
:
:
21
24
Fabiola Benninger
Theresa Hierfurtner
Sebastian Schmid 21
21
:
:
10
7
Christian Rothbächer
Johannes Engl 21
24
:
:
11
22
Michael Hierfurtner
Theresa Heigl 11
14
:
:
21
21
Theresa Hierfurtner
Dominik Schmid 11
23
21
:
:
:
21
21
9
Alexander Amthor
Michael Engl
Kathrin Gmach
21
21
:
:
15
17
Daniel Schrottenloher
Fabiola Benninger
TB 03 Roding : Post SV Landshut
Sebastian Schmid
Johannes Engl
7
8
:
:
21
21
Markus Maierhofer
Lukas Euringer
Michael Engl
Dominik Schmid
18
24
17
:
:
:
21
22
21
Joachim Maierhofer
Jakob Fleckenstein
Viktoria Heigl
Kathrin Gmach
15
15
:
:
21
21
Luisa Semmler
Emily Schmittner
Sebastian Schmid 15
8
:
:
21
21
Markus Maierhofer
Johannes Engl 7
12
:
:
21
21
Lukas Euringer
Theresa Heigl 2
12
:
:
21
21
Luisa Semmler
Dominik Schmid 21
21
:
:
17
16
Jakob Fleckenstein
Michael Engl
Theresa Heigl
19
18
:
:
21
21
Joachim Maierhofer
Emily Schmittner

Bilder