Badminton SG setzt Siegesserie fort

Bayerwald Teams bleiben auch am dritten Spieltag ungeschlagen
Auch am dritten Spieltag der Vorrunde konnten sich die beiden Aktiven Mannschaften der Badminton SG wieder hervorragend präsentieren und zusammen vier Siege einfahren. Dabei hatte Roding/Chamerau 1 das erste Mal Heimrecht und empfing in der Chamerauer Schulturnhalle die beiden Teams Windischeschenbach 1 und Weiden 1 aus der nördlichen Oberpfalz. Gegen Windischeschenbach hatten weder Dominik Schmid/ Philipp Haller im ersten noch Johann Eiber/Sebastian Stocker im zweiten Herrendoppel Probleme, sodass beide Paarungen sichere Zweisatzsiege einfahren konnten. Im Damendoppel schlug diesmal Anna Stocker anstelle Martina Berra zusammen mit Viktoria Heigl auf. Auch wenn sich die beiden Chamerauerinnen schnell aufeinander einstellten, mussten sie ihren Konkurrentinnen mit 14:21 und 16:21 den Vortritt lassen. Dafür gaben die Bayerwälder in den Einzelspielen den Kurs klar vor. Alle drei Herreneinzel von Dominik Schmid, Johann Eiber und Sebastian Stocker entschieden die SG‘ler jeweils in zwei Sätzen für sich. Viktoria Heigl meisterte ihre Aufgabe an der ungewohnten Einzelposition ebenfalls mit Bravour und siegte mit 21:12 und 21:18. Nachdem das abschließende Mixed Philipp Haller/Anna Stocker ebenfalls erfolgreich war, lautete der Entstand 7:1 und der erste mustergültige Sieg war bereits erreicht.
Auch in der zweiten Begegnung merkte man nichts vom Verzicht auf die beiden Stammspieler Martina Berra und Sebastian Schmid und dem motivierten Team gelang mit einem 6:2 Sieg erneut ein sehr gutes Ergebnis. Dominik Schmid und Philipp Haller mussten diesmal zwar in den dritten Satz gehen, konnten diesen aber deutlich mit 21:11 für sich entscheiden. Johann Eiber und Sebastian Stocker ließen mit 21:17 und 21:11 nichts anbrennen. Aufgrund nur einer mitgereisten Dame ging das Damendoppel sowie das gemischte Doppel kampflos an die Gastgeber aus Chamerau. Eine klare Angelegenheit waren erneut die ersten beiden Herreneinzel von Dominik Schmid und Johann Eiber. Obwohl Viktoria Heigl wiederum einen tollen Einzelkampf bewies, musste sie sich ihrer Kontrahentin nach einem sehr spannenden Spiel im dritten Satz hauchdünn mit 20:22 geschlagen geben. Ähnlich erging es auch Sebastian Stocker, der sein Einzel ebenfalls im dritten Satz abgeben musste. Dennoch war man mit dem 6:2 Gesamtsieg mehr als zufrieden und behauptet sich nach dem vorletzten Vorrundenspieltag weiterhin an der Tabellenspitze. Demnach hat die erste Mannschaft beste Chancen, sich in zwei Wochen die Herbstmeisterschaft der Hinrunde zu sichern und ist dem angestrebten Aufstiegstraum einen weiteren Schritt näher gekommen.

Die zweite Mannschaft war parallel in Regensburg tätig und dort nicht weniger erfolgreich. In der ersten Begegnung mit dem TV Velburg 2 starteten die beiden Herrendoppel Johannes und Michael Engl sowie Manuel Busch/Lars Owerdieck jeweils mit zwei klaren Zweisatzsiegen. Bei den beiden Nachwuchsdamen Louisa Heigl und Nina Owerdieck reichte einfach das notwendige Glück nicht aus, was bei dem denkbar knappen Spielausgang von 19:21 und 22:24 deutlich wird. Dafür demonstrierte Louisa Heigl im Dameneinzel mit 21:13 und 21:10 ihre Stärke und auch Mannschaftsführer Johannes Engl konnte sich im ersten Herreneinzel nach einem Dreisatzmatch durchsetzen. Michael Engl lieferte sich mit seinem Kontrahenten ebenfalls ein Match auf Augenhöhe, wobei er diesem im dritten Satz letztlich dem Vortritt lassen musste. Eine sichere Bank war dagegen der immer mehr zum Einzelspezialisten mutierende TB’ler Lars Owerdieck, der seinem Gegner mit 21:9 und 21:11 keine Chance ließ und nach drei Spieltagen weiterhin ohne Niederlage bleibt. Auch wenn das gemischte Doppel Manuel Busch/Nina Owerdieck in zwei Sätzen an das gegnerische Duo ging, konnte man sich bei einem Endstand von 5:3 über einen weiteren Mannschaftssieg freuen.
Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Regensburg legten die Bayerwälder gefühlt nochmal einen Zahn zu und konnten einen 8:0 Traumsieg landen. Nach einem über lange Zeit hinweg ausgeglichenem Spiel behielten Johannes und Michael Engl im ersten Doppel letztlich die Nerven und entschieden das Spiel im Entscheidungssatz mit 21:19 zu ihren Gunsten. Das zweite Doppel Manuel Busch/Lars Owerdieck war ebenfalls eine knappe Kiste, wobei die TB’ler mit 21:19 und 21:19 nachzogen. Da im gegnerischen Team nur eine Dame zur Verfügung stand, gingen die Punkte im Damendoppel und Dameneinzel automatisch an die Badminton SG. Nachdem die drei Rodinger Herren dann eine glanzvolle Serie in ihren Einzelspielen hinlegten und sowohl Johannes Engl, als auch Michael Engl und Lars Owerdieck siegreich waren, war ein weiteres Topergebnis bereits gesichert. Mit ihrem Sieg im finalen Mixed sorgten Manuel Busch und Louisa Heigl für einen krönenden Abschluss und bescherten dem Team ein phänomenales 8:0. Mit diesen beiden Traumergebnissen kann sich die zweite Mannschaft aufgrund der Tatsache, dass der Aufstiegsfavorit SC Regensburg den Spieltag erst im November austrägt, vorerst auf dem ersten Tabellenplatz wiederfinden. Demnach fiebert man bereits jetzt dem letzten Vorrundenspieltag in zwei Wochen entgegen, wo es zum direkten Aufeinandertreffen mit dem SC Regensburg kommt und damit auch zum Vorentscheid um die Herbstmeisterschaft in der A Klasse Nord.

Detailergebnisse – Aktive 1

SG Roding/Chamerau I : ATSV Windischeschenbach