Badmintonabteilung blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Vereinsmeister geehrt – Rückblick auf sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte
Unmittelbar im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft der Badminton SG Roding/Chamerau am dritten Adventssonntag trafen sich die Abteilungsmitglieder im Gasthof Hecht, um ihre diesjährige Jahreshauptversammlung abzuhalten. Besonders erfreut zeigte sich Abteilungsleiter Franz Engl, dass er neben den aktiven Spielern auch den TB Hauptvorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer begrüßen konnte. In einem kurzen Rückblick ging Engl auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein, das wieder von zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen geprägt war. Ein besonderes Highlight gleich zu Jahresbeginn war sicherlich wieder das traditionelle Dreikönigspokalturnier, das heuer sein fünfjähriges Jubiläum als Individualturnier seit der Wiedereinführung im Jahre 2013 feiern konnte und wieder 100 Badmintonspieler aus ganz Bayern in die Dreifachturnhalle lockte. Absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres war aber der Spieltag der ersten Mannschaft in Bodenwöhr, wo man sich nach rund drei Stunden Spielzeit bei acht eng umkämpften Dreisatzspielen mit einem 4:4 Unentschieden trennte und damit einen Grundstein für den anvisierten Aufstieg in die Bezirksoberliga legte. Allein die Tatsache, dass dieses Match das sehenswerteste Spiel überhaupt in seiner schon über dreißig jährigen Zeit als Abteilungsleiter gewesen sei, spricht für sich. Derzeit befindet sich die erste Mannschaft mit drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz, den man in der Rückrunde natürlich verteidigen will, um dann am letzten Spieltag Mitte März in Roding den erstmaligen Aufstieg einer SG Mannschaft in die Bezirksoberliga besiegeln zu können.
Einen detaillierten Bericht über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gab dann Jugend- und Sportwart Sebastian Schmid, der seine Ausführungen mit einigen interessanten Bildern hinterlegte. In der vergangenen Saison 2016/17 belegte die erste Mannschaft in ihrer zweiten Bezirksligasaison bereits den hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Eine deutliche Leistungssteigerung kann auch die zweite Mannschaft um Teamleader Johannes Engl vorweisen, und das obwohl man wahrscheinlich eines der vom Durchschnittsalter jüngsten Teams in der A Klasse Nord ist. Während in der letztjährigen Saison noch der fünfte Tabellenplatz zu Buche stand, spielt die Mannschaft aktuell ganz vorne mit und belegt nach der Vorrunde den respektablen zweiten Tabellenplatz mit Schlagdistanz zum Spitzenreiter aus Regensburg. Auch wenn im Jugendbereich in der aktuellen Saison keine Mannschaft ins Rennen geschickt wurde, zeichnet sich sowohl in Chamerau als auch Roding ein steigender Zulauf im Jugendtraining ab. Auf der Stadtmeisterschaft in Regen sowie dem Gummibärchenturnier in Wackersdorf sowie der jüngst durchgeführten SG Meisterschaft konnten auch Neueinsteiger relativ schnell erste Wettkampferfahrungen sammeln. Mit den erfahreneren Nachwuchsspielern war man auf zahlreichen Bezirksranglistenturnieren vertreten, wo man insgesamt über zehn Podestplätze einfahren konnte. Die siebzehnjährige Louisa Heigl aus Chamerau qualifizierte sich sogar für die südbayerischen Regionalranglistenturniere, wo sie ebenfalls mehrere Top Ten Plätze einfahren konnte. Kürzlich konnte sie dann auf der Bayerischen Meisterschaft in Lauf mit dem dritten Platz im Mixed den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte einfahren. Neben ihr zeichnete Trainer Sebastian Schmid auch noch Lars Owerdieck aus, der in der zweiten Mannschaft nur einen Punkt abgeben musste und aufgrund seiner ansteigenden Formkurve künftig an Position eins spielen wird. Außerdem freute er sich, mit Dominik Schmid den erfolgreichsten Spieler der kompletten Bezirksliga Nord im Team zu haben, der sowohl im Doppel als auch im Einzel jeweils an Position eins die komplette Vorrunde hinweg ungeschlagen blieb. Neben dem Punktspielbetrieb war man im Sommer zudem auf diversen Einzelturnieren vertreten und konnte auch dort immer wieder für eine Überraschung auf dem Podest sorgen. Das selbst organisierte Mitternachtsturnier in der Chamerauer Halle stellte einen weiteren Jahreshöhepunkt dar. Beim Trainingslager des TSV Regen nutzte man die einmalige Gelegenheit, sich vom Ex Nationalspieler Tobias Wadenka einige Badmintontricks- und Techniken zeigen zu lassen. Ein gemeinsamer Ausflug in den Europapark Rust sowie der Volksfesteinzug rundeten das vielfältige Programm Abteilung ab.
Im Anschluss an den ausführlichen Jahresrückblick gab Kassier Monika Schmid einen Überblick über die Finanzen und Kassenprüferin Irmgard Engl bestätigte Schmid eine einwandfreie Kassenführung, sodass der Entlastung nichts im Wege stand.
Als nächstes stand die Siegerehrung der nachmittags ausgetragenen Vereinsmeisterschaft im Erwachsenenbereich an. Bei den Damen holte sich Martina Berra vor den beiden Geschwistern Viktoria und Louisa Heigl den Titel und bei den Herren konnte sich Dominik Schmid den Wanderpokal bereits zum zweiten Mal nach 2014 sichern. Auf den Plätzen zwei  und drei landeten Sebastian Schmid und Michael Engl.
Schließlich ergriff der TB Hauptvorsitzender Dr. Reinhold Schoierer das Wort und zollte der kleinen aber sehr aktiven Abteilung seinen vollen Respekt. Sichtlich erfreut zeigte er sich vor allem darüber, dass die Spielgemeinschaft mit dem Partnerverein FC Chamerau so reibungslos funktioniert und der Verbund wesentlich zum Erfolgsgeheimnis der engagierten Abteilung beiträgt. Im Namen aller Spieler überreichte der stellvertretende Abteilungsleiter Michael Engl dem Jugendwart Sebastian Schmid noch ein Präsent und bedankte sich bei ihm für seinen unermüdlichen und vielfältigen Einsatz in der Abteilung. Den Worten schloss sich Abteilungsleiter Franz Engl an und leitete mit einem Ausblick auf das unmittelbar bevorstehende 22. Dreikönigspokalturnier am 6. Januar in den gemütlichen Teil der Versammlung über.