Mitternachtsturnier 2017

Franziska Habermeier und Philipp Haller holen sich die Titel
Wie auch schon in den letzten drei Jahren hielt die Badminton SG Roding/Chamerau auch heuer Mitte August wieder das inzwischen schon traditionelle Mitternachtsturnier ab. Um sich für eine die bevorstehende Badmintonnacht zu rüsten, startete man pünktlich um 18 Uhr mit einer Grillfeier. Dabei meinte es Petrus schon mal gut mit den Spielern und bescherte zum einen erträgliche Temperaturen, sodass es in der Halle nicht so schwül war, und für das Grillen im Freien auch noch trockenes Wetter. Neben den eigenen Mannschafts- und Trainingsspielern zeigte man sich sehr erfreut, auch eine Truppe des Badmintonclubs Bodenwöhr sowie befreundete Spieler aus Regen und Obernzell begrüßen zu können. Insgesamt gingen elf Herren und neun Damen an den Start, wobei diesmal nicht getrennt sondern in einem gemeinsamen Feld um die Titel gekämpft wurde. Erstmals wurde heuer auch ein neuartiges Turniersystem ausprobiert, dass sich an dem Spielmodus des Moonlight Cups in Erdweg orientiert. Dabei wurde nicht nach den üblichen Badmintonregeln gespielt, sondern es galt, in jeweils 20 Minuten Spielzeit möglichst viele eigene Punkte zu erzielen und wenig Gegenpunkte einzufangen. Ausschlaggebend für den Turniersieg war an diesem Abend lediglich das Punkteverhältnis aus Punkten und Gegenpunkten, sodass jeder Ballwechsel entscheidend war. Daher war eine erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration gefordert und vor allem der Ausdaueraspekt machte sich bei 20 Minuten Spielzeit ohne Pause sehr schnell bemerkbar. Nachdem die Teilnehmer in den Vorrunden zufällig zu Doppel oder Mixedpaarungen zusammengelost wurden, wurden die Duos in den anschließenden vier Hauptrunden immer nach einem gewissen Schema gebildet, dass sich aus dem nach jeder Runde aktualisierten Spielerranking ergab. Um möglichst spannende und ausgeglichene Spiele zu gewährleisten, wurden dazu immer Paarungen aus Spielern mit ähnlichem Ranking erstellt. Durch fetzige Musik zwischen den Spielen sowie passende Verpflegung und kühle Getränke wurden alle Teilnehmer soweit motiviert, dass sie das Turnier bis um 2 Uhr nachts durchzogen. Um der erhöhten Herausforderung für die Damen, die sich unter den Herren behaupten mussten, gerecht zu werden, wurde bei der Siegerehrung eine getrennte Wertung durchgeführt. Mit deutlichem Vorsprung sicherte sich der Doppelspezialist Philipp Haller den Turniersieg nach sechs Spielen mit einer positiven Punktebilanz von 84 Punkten. Auf den zweiten Platz landete Thomas Göstl mit immerhin 44 Punkten gefolgt von Jonas Habermeier (BC Bodenwöhr) mit 39 positiven Zählern. Stärkste Dame des Abends war Franziska Habermeier (ebenfalls BC Bodenwöhr) mit 31 Punkten. Mit diesem hervorragendem Ergebnis landete sie zugleich auf dem vierten Gesamtplatz und konnte sich damit gegen einige männliche Mitbestreiter durchsetzen. Silber ging an das Chamerauer Nachwuchstalent Louisa Heigl und Bronze sicherte sich Daniela Hohler vom BC Bodenwöhr. Im Vordergrund des Gauditurniers standen jedoch viel mehr der Spaß und spannende Spiele, weshalb der Siegerpreis auch nur aus einem „Roding mog di“ Lebkuchenherz sowie einer kleinen Sektflasche bestand.  Im Anschluss an den allgemeinen Part suchten sich die Badmintonfreunde dann noch Paarungen nach Belieben zusammen und lieferten sich noch das ein oder andere Match, ehe die lange Badmintonnacht bei gemütlichen Beisammensein beendet wurde und sich alle immerhin für ein paar Stunden hin legen konnten.

In den kommenden Wochen werden sich die Badmintonspieler verstärkt auf die neue Saison vorbereiten, die bereits am 23./24. September für beide Mannschaften der Badminton SG Roding/Chamerau eingeläutet wird.